Beruf – Familie – Taubensport!

16 Distanzflüge – 12 erste Konkurse

Die Überschrift sollte das Schlagwort bei meinem Besuch in Winseldorf (südlich von Hohenlockstedt gelegen) bilden. Hier besuchte ich den erfolgreichen Taubenzüchter und Geschäftsführer der Firma Röhnfried, Alfred Berger. Er reiste dieses Jahr sehr erfolgreich in der Reisevereinigung Itzehoe, Regionalverband 100 Schleswig-Holstein.

In der Reisevereinigung Itzehoe wurden im Corona-Jahr 2020 11 Distanzflüge für Alttauben durchgeführt. Die Reise wurde dabei erst am 23. Mai 2020 mit dem ersten Distanzflug ab Tarnow (Reiserichtung Ost) von 170 km gestartet. Zuvor wurden durch die Reisevereinigung trotz des verspäteten Starts vier Vortouren angeboten, um die Tauben in die nötige Grundkondition zu bringen. Alles in allem konnte ich erfahren, dass der Taubensport hier in Winseldorf zwar verspätet, aber mit der nötigen Ruhe begonnen hat. Im Anschluss an die Distanzflüge der Alttauben erfolgten noch fünf Touren für die Jungtauben. Nun kommen wir aber zu den Fragen, die wirklich interessieren sowie dem täglichen Umgang mit unseren gefiederten Freunden.

Vorbereitung auf die Reisesaison

Die Reisetauben konnten dann in aller Ruhe an den Start der Saison herangeführt werden. Bei der Frage nach dem aktuellen System musste ich feststellen, dass hier fast alles zur Anwendung kommt, was der moderne Taubensport zu bieten hat. Die 17 alten Vögel wurden nach der klassischen Witwerschaftsmethode gespielt (das Weibchen empfängt den Partner bei der Ankunft). Die 18 einjährigen Vögel wurden nach der totalen Witwerschaft (auch die Weibchen nehmen an der Reise teil) gespielt. Zusätzlich wurden 24 Weibchen gereist, deren Vögel zu Hause das Empfangskomitee bilden.