Das Team Babral

Im südlichen Teil von Polen, im malerischen Dorf Łąkta Dolna, wohnt der Liebhaber Tomasz Babral. Mit seiner Frau Jadwiga und den drei Kindern Stanisław, Berenika und Tomasz spielt er die Tauben als SG Team Babral.
Für den Taubensport interessierte sich Tomasz schon als Kind, aber erst im Jahr 2005 wurde er Mitglieder des Verbands Polnischer Brieftaubenzüchter. Er spielt in der FG Stadniki, RV Myślenice, Regionalverband Kraków. 2007 wurde er der 1. Jungtaubenmeister FG Stadniki und der 1. Meister RV Myślenice gegen 150 Züchter. Er gewann auch den Pokal für den besten Züchter der FG.
Die Familie Babral ist im Jahr 2012 umgezogen. Seitdem spielt Team Babral in der FG Trzciana, RV Limanowa 2, Regionalverband Nowy Sącz. Tomasz ist der Vorsitzende in seinem lokalen Taubenverein. Für seine Arbeit und seine Verdienste wurde er mit der Silbermedaille des Verbandes Polnischer Brieftaubenzüchter ausgezeichnet.


Zurzeit spielen im RV Limanowa 2 etwa 120 Züchter aus den 4 Fluggemeinschaften: Trzciana, Łososina, Jodłownik und Skrzydlna. Jedes Jahr nehmen an den Flügen etwa 6000 Tauben im Regionalverband und etwa 1200 Tauben in der Fluggemeinschaft teil.
Der Bestand von Team Babral besteht aus 80 Tauben: 60 Reisetiere und 20 Zuchttauben. Das Reiseprogramm beginnt zwischen Ende April und Anfang Mai und besteht aus 14-16 Preisflügen auf einer Entfernung von 100-1200 Kilometern. Die Jungtiere nehmen an fünf Preisflügen auf der Entfernung von 130-330 km teil. Die Reisesaison der Jungtauben endet im September.
Die Jungtierreise dient eher als eine Trainings- und Angewöhnungsphase, weshalb die Ergebnisse, die die Jungtauben erreichen, nicht so wichtig sind. Die richtige Leistung wird erst von den zweijährigen Tauben abverlangt, die das ganze Reiseprogramm absolvieren müssen.
Das Team Babral hat sein eigenes Fütterungs-, Versorgungs-, Trainings- und Motivationssystem erarbeitet, das an die Familienverhältnisse und an die Arbeit der Familienmitglieder angepasst ist.
Tomasz hat guten Kontakt zu vielen erfolgreichen Züchter wie Roland & Denis Faber, Ryszard Murzyn, Jerzy Koźlik, Krystian Kahler, Jaap Koehorn und Bartosz Morel. Das hat ihm sehr geholfen seine Zucht und seine Reiseleistung in den letzten Jahren verbessern. Die Zusammenarbeit mit dem Röhnfried Team Polska trug zum größten Erfolg des Teams Babral bei. Die Tauben von Roland und Denis Faber, Frederik Wolf, Wolf & Fusch und Bartosz Morel wurden mit den Tauben von Ryszard Murzyn gepaart. Diese Paarungen haben sich sehr gut um Schlag von Babral bewährt. Tomasz Babral hat nicht nur gute Tiere von den bekannten Züchtern in seinen Schlag gebracht, er hat auch viel von diesen erfolgreichen Taubenliebhabern erfahren und gelernt. Das hat seine Zuchtführung sehr stark geprägt.

Die Versorgung der Tauben

Die Produkte von Röhnfried helfen dabei, die Tauben das ganze Jahr in der Topverfassung zu halten. Tomasz findet die Produkte Blitzform, Carni-Speed, Avidress Plus, Moorgold, Avimicin forte, K+K Protein 3000, Rozitol, Optibreed, Hexenbier, Entrobac und Badesalz unentbehrlich in seinem Schlag. Wichtig dabei ist die richtige Anwendung und Dosierung dieser hochqualitativen Präparate. Die Tauben werden auf der totalen Witwerschaft trocken gespielt. Sie ziehen vor der Reisesaison kein Junges auf. Die Anpaarung findet um den 14. Februar unter Berücksichtigung der Mondphasen statt. Wenn die Weibchen legen und das erste Paar das Nest verlässt, werden die Eier vom Nest weggenommen und die Tauben getrennt. Auf die ersten vier Preisflüge werden alle Tauben geschickt, danach bleibt der schwächere Partner zu Hause. Vor dem Flug werden die Weibchen nicht gezeigt, aber einen Tag vor dem Einkorben bleiben die Tauben etwa zwei Stunden zusammen. Nach dieser Zeit werden sie gefüttert. Die Tauben sind grundsätzlich immer satt gefüttert. Das Grundfutter bleibt dabei für die ganze Reisesaison dasselbe, nur die Zusätze ändern sich im Laufe der Saison. Nach dem Preisflug wird das Grundfutter mit dem Diätfutter gemischt. In der Woche wird das Grundfutter mit dem energetischen Futter angereichert, das Mariendistel, Hanf, geschälte Sonnenblumenkerne und Erdnüsse enthält. Der Prozentansatz der Zusätze ändert sich abhängig vom Wochentag und dem Schwierigkeitsgrad des Fluges. Die größte Aufmerksamkeit wird der Regeneration nach dem Flug geschenkt. Die Taubenkörper müssen nach dem Flug wieder aufgebaut und für die nächste Leistung vorbereitet werden.

Das Training – auf die Intensität kommt es an

Die Reisetauben trainieren zweimal täglich morgens und abends jeweils eine Stunde. Es gibt kein Zwangstraining. Die Tauben entscheiden selbst, wie lange sie in der Luft bleiben. Bei der richtigen Führung fliegen sie gern und suchen keinen gemütlichen Platz auf dem Dach um zu landen und zu sitzen. Großer Wert wird auf die Intensität und nicht auf die Dauer des Trainings gelegt. Es spielt keine größere Rolle, ob die Tauben 20 oder 45 Minuten in der Luft bleiben. Vor den Preisflügen fährt man die Tauben privat zum Training auf 5 km, 10 km, 20 km und 45 km, bis sie nach dem Start sofort den richtigen Weg in den Heimatschlag wählen und schnell nach Hause zurückkommen. Nach dem Training können die Tauben, wie nach dem Preisflug, bis zum Abend zusammenbleiben.

Fazit zur Reisesaison 2020

Das Reisejahr 2020 war aufgrund der COVID-19 Pandemie etwas anders. Wir haben nicht gewusst, ob die Reisesaison startet und ob wir unsere Tauben spielen können. Letztendlich konnten wir unsere Reisetiere mit einer zweiwöchigen Verspätung an den Start bringen. Das Wetter war wechselhaft, wir hatten Flüge während Hitze und Gegenwind, wo die Geschwindigkeit keine 1000 m/min überschritt, aber es gab auch Flüge mit Geschwindigkeiten von 1800 m/min. Unsere Tauben mussten nicht nur gegen die Konkurrenz, sondern auch gegen Regen und wechselhafte Wetterverhältnisse kämpfen.

Allen Taubenliebhabern wünsche ich viel Erfolg und viel Freude an Ihren Tauben.
Gut Flug!!! TEAM BABRAL