Die Reisesaison 2020

Ich denke es lief ähnlich wie überall: die Corona-Pandemie hat vieles verändert. Sie hat gerade im Frühjahr für große Unsicherheit gesorgt. Jedoch konnten wir dank des Einsatzes von mehreren Sportsfreunden trotzdem noch eine problemlose Reise durchführen. Insgesamt fand ich die Disziplin aller Sportsfreunde während der Corona-Zeit besonders schön und möchte das hier gern noch einmal positiv erwähnen.

Unsere Reisesaison war okay. Dadurch, dass wir unsere Reiseweibchen (wie auch in den Vorjahren) am 15.02. angepaart und nur überbrüten lassen haben, sind die Weibchen relativ früh gut drauf gewesen. Leider ging es durch Corona viel zu spät in die Saison, sodass die gute Form ohne ausreichend große Belastung langsam verschwand.

Im letzten Drittel der Alttiersaison nahm die Reiseleistung der Weibchen deutlich ab. Wir glauben, dass es mit der parallel bei den Jungtauben aufkommenden JKT zu tun hatte. Denn nur wenn die Tauben top gesund sind, können diese auch auf den Flügen glänzen.