Eddy & Maarten Leutenez

Sie gehören seit einigen Jahren zur Spitze des internationalen Taubensports, sind immer wieder unter den nationalen As-Tauben zu finden und erringen regelmäßig nationale Siege. 

Wie lief die Reisesaison 2022?  

„Sehr gut. In diesem Jahr hatten wir keine alten Tauben und haben deshalb nur die Jährigen und die Jungen gereist. Wir hatten ein Team von 15 jährigen Vögeln und zehn jährigen Weibchen und daneben noch ungefähr 70 Jungtauben mit denen wir antreten konnten. Bei den Jährigen haben wir uns auf die Eintagesweitstrecke konzentriert. Bei jedem nationalen Weitstreckenflug, an dem wir teilgenommen haben, erzielten wir in den nationalen Top-200 Spitzenpreise wie z.B.: 10. Nat. Tulle, 10. Nat. Libourne, 19. Nat. Agen usw. …  

Bei den Jungtauben war unser Ziel das gute Abschneiden auf den interprovinziellen sowie auf den nationalen Flügen und auch da haben wir super Leitungen erbracht. In unserem Club haben wir mehrere Superergebnisse erzielt. Auf nationaler Ebene waren die zwei Flüge von Argenton die besten mit 12-72-120-… national gegen über 22.000 Jungtauben auf Argenton III und 35-58-74-98-142-173 -189-… national gegen über 13.000 Jungtauben auf Argenton IV. Wir sind sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen in dieser Saison. Wir konnten viele erste Preise erringen und immer frühe Konkurse auf (inter)provinzieller oder nationaler Ebene! Es waren oft sehr harte und schwierige Rennen, aber das ist uns sowieso lieber.“  

Möchtet ihr im Hinblick auf die vergangene Saison in der nächsten Saison etwas anpassen? 

Nichts Besonderes. In diesem Jahr wurden die Jährigen später verpaart und zum ersten Mal verdunkelt, um die „Spitze“ etwas später zu erreichen. Wir haben versucht, die „Superform“ bei Jährigen zu den Tulle-Flügen zu erreichen und das hat auch gut geklappt. Nächstes Jahr werden wir das Gleiche tun. 

Welche sind eure Lieblingsprodukte von Röhnfried?  

In der Zucht: Gervit-W sowie Zucht- und Mausermineral  

In der Reise: K+K Gold Dragees, Mumm, Bt-Amin Forte, Rotosal, Flugfit  und Carni-Speed  

Bei den Jungen: Das Gleiche wie in der Reise bei den Alttauben. Hinzukommend ist hier noch Hexenbier und UsneGano zu erwähnen.  

Mauserzeit: Taubengold, Gervit-W, Hessechol  und Zucht- und Mausermineral 

Ergebnisse 2022: 

  1. O.V.V. – Interprovinzieller Champion Jungtauben (1+2+3)  
  1. 4. Provinziale Ass-Taube schwere Mittelstrecke Junge. 
  2. 5. Provinziale Ass-Taube KBDB Weitstrecke Jährige 
  3. 5. Provinziale Ass-Taube KBDB Allround Junge
  4. Nationale Ass-Taube KBDB Weitstrecke Jährige 
  5. 13. Landesmeister KBDB (1.+2. Benannten) Weitstrecke Jährige