Ein abwechslungsreiches Jahr

Seit Jahren spielen die Ullrichs auf hohem Niveau. Klaus, der heutige Senior des Teams, sein Sohn Torsten und dessen beide Söhne Simon und Leonard können auch 2020 auf beachtliche Erfolge zurückschauen. Wie im letzten Jahr stellte sich Simon bereitwillig unseren Fragen.

Reisesaison 2020

Die Saison 2020 war für uns alle keine leichte Saison. Nachdem zu Beginn alles fraglich war, konnten wir mit vierwöchiger Verspätung und angepasstem Flugplan starten. Es gab für unsere RV – nur – zehn Alttierflüge und vier Jungtierflüge. Die teilweise starken Rückenwinde machten besonders bei der Alttierreise die Flüge mit Fluggeschwindigkeiten von über 1800 m/min zum Teil sehr schnell. Dennoch konnten wir stets die höchsten Preisquoten der RV erreichen und fast alle RV-Meisterschaften gewinnen.

Ein persönliches Highlight folgte auf einen kleinen Tiefschlag, den wir so noch nie erlebt hatten: Beim 7. Flug mit den Alten erzielten wir ein Ergebnis von 73/15 Preisen über 328km. Der Flug war ein sehr schneller Flug mit über 2335 m/min für die ersten Konkurse der Liste. Unter den 15 Preistauben waren nur 2 Vs und 1 P. Für die Jährigen-Verbandsmeisterschaft hieß es damit: Keine Chance mehr auf eine tolle Platzierung, auf allen Ebenen. Der Flug war einfach viel zu schnell und wir hatten neben einer ungünstigen Lage auch ein bisschen Pech. Doch diese Begründung reicht uns in solch einem Fall natürlich nicht aus. Wir ließen die Tauben sofort untersuchen. Diagnose: Kokzidiose. Die Tauben wurden natürlich behandelt, am darauffolgenden Flugwochenende legten wir ein tolles Ergebnis mit 61/51 Preisen, beginnend mit den 2., 3., 8., 9., 28., 28., 30. Konkursen gegen 4123 Tauben in der Regio-Liste über 413 km hin. In der RV hatten wir sogar die ersten Konkurse 1., 2., 3., 4., 6., 6., 8., 10., 11., gegen 800 Tauben.