Ein gutes Jahr mit Tücken

Auch Alfred Berger konnte das Reisejahr 2022 wieder mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen abschließen. Dabei konnte er diverse Meisterschaften und Spitzenplatzierungen erreichen. Er reiste 2022 nach der totalen Witwerschaft, während die Weibchen dabei im Schnitt etwas stärker waren. Jedoch wurden die ersten Konkurse allesamt von Vögeln errungen. Im kommenden Jahr plant Alfred ein paar junge Vögel an die besten Reiseweibchen zu verpaaren und als Empfangskomitee zu nutzen. 

Gab es auch Herausforderungen in dieser Saison? 

“Ja, da sich gerade viele ältere und erfahrene Tauben sehr schwergetan haben. Warum gerade diese erfolgreichen Reisetauben ausgeblieben sind, ist mir unerklärlich. Daher wurden auch in der Regionalgruppe keine Flüge mit weiteren Entfernungen mehr angeboten. Gegen Ende der Saison habe ich meine drei besten bzw. schnellsten Tauben nicht mehr zum Einsatz gebracht. Ich habe den Rat von Albert Derwa befolgt, der sagte: „Alfred, du musst aufpassen deine Besten nicht zu verlieren!“. Und so werden diese Asse ab 2023 den Zuchtschlag aufwerten.” 

Welche sind die wichtigsten Röhnfried Produkte? 

“Während des gesamten Jahres vertraue ich auf das bewährte Röhnfriedkonzept und habe die Tauben damit bestmöglich versorgt. In der Reisezeit vertraue ich auf Carni-Speed, welches durch die tägliche Gabe zu einem hohen Carnitin Level in der Muskulatur führt und so eine höhere Reiseleistung ermöglicht.  

Ferner ist mir Rotosal für die schnelle Regeneration nach dem Wettflug wichtig, wobei ich Rotosal auch am Einsatztag gebe.  

Avimycin forte ist in meinem Schlag auch ein sehr wichtiges Präparat, welches ich schon am Flugtag abends übers Futter verabreiche. Damit fahre ich an den folgenden Tagen fort, um durch die enthaltenen Senföle die Atemwege von innen heraus zu unterstützen bzw. durch Kurkuma das Immunsystem zu fördern.  

Welche Veränderungen bemerkst du durch den Einsatz der Produkte bei den Tauben? 

“Carni-Speed verändert das tägliche Flugverhalten. Die Tauben fliegen intensiver, wodurch ein besserer Trainingseffekt erzielt wird. Das fördert den gesamten Stoffwechsel und damit die Belastbarkeit am Wochenende.  

Wenn man Rotosal einsetzt, regenerieren die Tauben sehr schnell was sich im Laufe einer anstrengenden Reisesaison in immer besser werdenden Ergebnissen widerspiegelt.  

Mit Avimycin Forte bekommen die Tauben strahlend weiße Nasenwarzen und man erkennt förmlich, wie die Atemwege gefördert werden.” 

Welche besonderen Leistungen aus diesem Jahr möchtest du hervorheben?  

“Als besonderen Flug im Jahr 2022 möchte ich den 28. Mai nennen. An diesem Flug konnten in der RV die ersten 16 Konkurse errungen werden und das mit einem Vorsprung von 13 Minuten, das war herausragend!  

Die besten Tauben waren zum einen die 01868-21-19 mit 9/7 Preisen, 652,51 As-Pkt. U.a. 2,2,3,5,10,14,26 Konkurs. Sie stammt aus der Linie „Blue Ace“ von Sabrina Brugmans mit der Linie „557“ von R.&D. Faber. 

Ebenfalls aus der Faber Linie entstammt die IF-21-0000334 mit 11/10 Preisen und 706 As-Pkt.” 

Erfolge: 

2.RV Meister Alttauben 

1.RV jährigen Meister 

1.RV Männchenmeister 

2.RV Jungtiermeister 

1,2,3,4 bester jähriger Vogel