Eine Macht mit den Weibchen

Mit Rik Cools und seiner Frau Mieke über unseren geliebten Taubensport zu sprechen ist immer eine Freude. Rik ist ein Züchter, der sowohl die Zucht als auch das Spiel mit den Tauben liebt. Er ist ein Spezialist und daher mehr als glücklich über die angekündigten Änderungen  auf nationaler Ebene in Belgien bezüglich der schweren Mittelstreckenflüge alle zwei Wochen.. Dadurch bringt man den Tieren nicht nur mehr Respekt entgegen, sondern auch die Zeit, die sie brauchen, um sich zu erholen und mit voller Energie am nächsten Flug teilzunehmen. “In Zukunft müssen wir mehr Rücksicht auf die hohen Temperaturen nehmen und darauf achten, dass sich unsere Tauben vollständig erholen.”, so Rik.  

Vertrauen in die Röhnfried-Produkte 

“Meine favorisierten Top-Produkte sind Bt-Amin Forte und Mumm, die für eine schnelle Regeneration und alle nötigen Reserven für die nächsten Flüge sorgen. In wärmeren Phasen verwende ich zusätzlich Avipharm oder Elektrolyt3Plus. 

In den Tagen nach den Flügen erhalten die Tauben Avidress Plus, das sie vor Infektionen schützt, bei besserer Gesundheit hält und sich außerdem positiv auf den Darm auswirkt. Sobald die Tauben dieses Produkt kennen, trinken sie es problemlos. Ich verwende es auch das ganze Jahr über auf dem Zuchtschlag. Nachfolgend bekommen sie die eine Woche Gervit-W, die andere Woche Bt-Amin forte (Vitamine und Aminosäuren). Auch eine ganze Woche Blitzform und ein extra Schuss Jod können Wunder bewirken und sorgen für weiße Nasen und schönes rosa Brustfleisch. Während der Reisesaison verwende ich in den letzten Jahren  Carni-Speed, was zu einer schnelleren Erholung führt und den Vögeln in kurzer Zeit viel Energie liefert. Während der Mauser nutze ich viel Taubengold im Trinkwasser und Hessechol mit Pavifac-Bierhefe über dem Futter. Dadurch können sich die Tauben viel leichter mausern und es beschert ihnen ein wunderbar weiches Federkleid.” 

Highlight 2022:  

Châteauroux (485 km) – gegen 1402 Alttauben: 1, 2, 3 – 1. Nat. Zone gegen 2630 Tauben 

Châteauroux (485 km) – gegen 895 Jährige: 1, 2 

Arras (120 km) – 412 Junge 1, 2, 3 –  

Clermont (200 km) – 894 Junge: 1, 2, 3 –  

Fontenay (320 km) – 585 Junge: 1 …. 

Beste Fliegerin 2022: Felicienne BE20-3106463,  sie flog folgende Spitzenpreise 

  1. 5. Prov. Châteauroux gegen 286 Tauben
  2. 2. Blois gegen 6112 Tauben

8 Bourges gegen 1161 Tauben 

  1. 27. Châteauroux gegen 4366 Tauben
  2. 41. Blois gegen 6042 Tauben
  3. 44. Fontenay gegen 8334 Tauben
  4. 60. Argenton gegen 4095 Tauben