Ein super Jahr

Die Reisesaison 2020

Das wallonische Vater-Sohn-Tandem aus Saint-Leger, in der Provinz Henegouwen, ist auf Weitstrecke spezialisiert. Diese Saison brachte in vielerlei Hinsicht mehrere Änderungen mit sich. Xavier wurde zum zweiten Mal Vater und hatte deshalb weniger Zeit für seine Tauben. Dazu kam der späte Saisonbeginn wegen Corona. Ein dritter Punkt war die Tatsache, dass Xavier seinen Job wechselte. Hierdurch hatte Vater Carlos als unabhängiger Züchter viel zu tun.

Aufgrund des späteren Saisonstarts wurde das Reiseteam zum allerersten Mal verdunkelt. Mit den Männchen lief alles gut, aber die Gruppe der Weibchen begann, sich untereinander zu paaren, und so beschlossen sie, die Weibchen vom Nest zu spielen. Sie probierten es aus, denn sie hatten nichts zu verlieren. Die Weibchen wurden also vorbereitet, in Agen und Narbonne teilzunehmen. Zwei internationale Wettflüge: in Narbonne (841 km) punkteten sie gegen 396 Tauben als 15., 27., 42., 59., 79., 98., 113. Aus Zeitmangel beschlossen sie, eine strenge Auswahl zu treffen. In 2021 werden sie mit 70% ihrer Kolonie an den internationalen Flügen teilnehmen und mit einer kleinen Gruppe an den Ein-Tages-Langstrecken.