Gewohnt starke Leistungen 2022

Anthony  und Chantal Maes leben in einem kleinen Paradies in Waregem, wo sie trotz des Gewerbegebietes im Grünen wohnen und viel Platz haben. Anthony kann sich immer auf seine Frau Chantal verlassen, die sich super um die Tauben kümmert. Hygiene ist ein sehr wichtiger Aspekt und mit einer super Basis und einem guten Management gelingt es dem Paar schon seit vielen Jahren, zu den besten Züchtern Belgiens zu gehören. Wir finden sie unabhängig von Wind und Wetter jedes Jahr aufs Neue wieder an der Spitze der Preisliste – sowohl auf Provinzial- als auch auf Nationalebene. 

Keine Veränderungen 

“Letzte Saison haben wir einen Teil unseres Bestandes verkauft, aber halten weiter am System der totalen Witwerschaft fest, weil es gut funktioniert. Dabei haben wir keine „überzähligen“ Tauben. Meine Frau verbringt viel Zeit mit den Reisetauben.  Die Weibchen kommen jede Woche in den Korb, die Vögel alle zwei Wochen und das klappt perfekt. Diese Saison haben wir wegen der Versteigerung aller Tauben, die älter als 2020 waren, nur mit einem begrenzten Team an den Flügen teilgenommen. Trotzdem gewannen wir 29 Mal den 1. Konkurs, dreimal den 1. Provinz- und viermal den 1. National in der Zone! Für die nächste Saison werden wir nichts ändern. Wir haben in den letzten Jahren auch gute Erfahrungen mit der Impfung gegen das Rotavirus gemacht, die Jungtauben bleiben damit viel leichter gesund. 

Wir halten an Bewährtem fest und vertrauen auf die Produkte von Röhnfried. Vor der Saison, von Mitte Februar bis Ende März, erhalten die Tauben über einen längeren Zeitraum Hexenbier. Das sind ca. vier bis fünf Wochen jeden Tag – das ist die ideale Vorbereitung. Durch die Verwendung dieses Produkts bemerken wir, dass unsere Tauben eine gute natürliche Grundkondition haben. Sie bekommen ein schön weiches Gefieder, weiße Nasen und Augenlider. 

Avipharm und Mumm ist die ideale Kombination, damit sich die Tauben viel leichter erholen können. Wir geben diese beiden Produkte bei ihrer Ankunft vom Flug. Ganz wichtig für meine Frau ist, dass die Tauben jeden Tag frischen Grit bekommen. Das ist eine Mischung aus verschiedenen Sorten, wie  z.B. Grit mit Anis, aber auch Reisemineral und Topfit, dazu ein paar Sämereien. Die Tauben mögen diese Mischung sehr gerne und wenn sie mit ihrem Eimer vorbeikommt, werden sie schon ganz verrückt. Die perfekte Versorung mit Mineralien sorgt für eine gesunde Verdauung und guten Kot. Um die Kondition zu verbessern, verwenden wir Gervit-W und Rotosal  im Trinkwasser.  

Das Futter bleibt immer unbehandelt, denn wir verabreichen alle Produkte über das Wasser. Bei den Jungtauben verwenden wir viele Produkte zur Unterstützung des Darms, wie Avidress, Avitestin und Entrobac. 

Ergebnisse 2022: 

  1. 4. nationaler Meister schwere Mittelstrecke KBDB 

Bester Vogel ist Jumba, der bisher folgende Spitzenpreise fliegt: 

  1. 1. Prov Fontenay gegen 8716 Tauben
  2. 1. Prov Châteauroux gegen 3103 Tauben
  3. 1. Prov Fontenay gegen 3411 Tauben
  4. 2. Prov Châteauroux gegen 7547 Tauben
  5. 8. Prov Bourges gegen 3696 Tauben
  6. 5. Prov La Souterraine gegen 1429 Tauben