Gutes Reisejahr trotz Verluste

Seit 2016 gehören Georg Fröhlingsdorf und seine Frau Veronika dem Röhnfried Racing-Team an. Seitdem konnte das Duo immer wieder mit Spitzenergebnissen überzeugen. Grund genug, Georg zu interviewen.

Frage: Wie schätzt Du die abgelaufene Saison ein?

Antwort: Wir waren nicht ganz zufrieden, letztlich war sie es aber okay. Wir hatten einen „Verkrachten“ von Hemau, aber sonst ging es. Allerdings hatten wir auf der Alttierreise mit 20 Tauben so hohe Verluste wie noch nie. Den Grund kennen wir nicht. Auf dem letzten Flug ging ein Weibchen mit bis dahin 11/11 Preisen, darunter drei „Erste“ verloren und ein Weibchen, das bis dahin 11/10 Preise geflogen hat. Dennoch holten wir eine Reiseleistung von 74 Preisprozenten. Bei den Jungtieren waren es noch 61 Prozent.

F.: Nach welchem System reist ihr?

A.: Wir fliegen nach der „Totalen“. Begonnen haben wir mit 62 Tieren, darunter waren einige überzählige Weibchen. Da wir nach dem 4. oder 5. Flug die Tiere aus dem Rennen nehmen, die es nicht schaffen, konnten wir einige der ledigen Weibchen Partner geben. Die Jährigen werden bei uns wie die Alten behandelt und nehmen i.d.R. auch am Endflug teil.

F.: Welche Produkte der Fa. Röhnfried setzt Ihr ein? A.: Wie greifen auf eine ganze Anzahl von Produkten zurück: 3- 4 mal wöchentlich während der Reise aber auch während der Mauser gibt es Hexenbier, eventuell gemischt mit Atemfrei. Carni Speed gibt es jeden Tag in der Saison, Blitz 2 mal wöchentlich. Übrigens geben wir alle Produkte über das Futter. Blitz beispielsweise schütten wir durch den Gummipfropfen wie durch einen Salzstreuer nach Gefühl über das Futter. Wir mischen auch, so z.B. Blitz mit Hexenbier. Am Rückkehrtag und am Tag darauf gibt es K u.K-Eiweiß, ebenso am Tag vor dem Einsetzen zusammen mit Energieöl. Auch BT-Amin gibt es über das Futter. Rotosal geben wir nur bei schweren Flügen. Zum Abtrocknen verwenden wir u.a. Pavifac Bierhefe, Topfit Futterkalk oder Kräutermix. Grit und Mineralien werden täglich gewechselt, außerhalb der Saison 2- 3 mal pro Woche. Im Frühjahr machen wir eine Kur mit Hexenbier. Wir haben das Gefühl, dass danach mehr Daunen fallen und das Brustfleisch besser durchblutet wird. Nicht unterschlagen wollen wir, dass wir während der Mauser viel Hessechol geben.

Wir mischen immer mehr Futter an als die Reisetauben benötigen und geben die Reste entweder den Jungen oder den Zuchttauben. Das sind zwar eine Menge Produkte, aber wir sind überzeugt von der Qualität und dem Nutzen.

F.: Probleme mit der JTK? A.: Wir verwenden das dritte Jahr den RP-Impfstoff. 2022 haben wir erstmals 2 mal geimpft. Einige hingen nach der 1. Impfung längere Zeit durch. Als keine Besserung eintrat, wurden sie entfernt. Nach der 2. Impfung war dann Ruhe.

—————————————————————————————-

Beste Flieger der Saison

3318-21-1228 V, 13/12 Preise, 965 AP

3318-20-1036 W, 13/12 Preise, 903 AP, 2021: nach 5. Flug wegen Verletzung gestoppt, 2020: 5/5 Preise, 470 AP

3318-21-1262 V, 13/11 Preise, 955 AP

Beste Flüge:

Preisflug von Neumark 336 km (m.E.): 7853 Tauben gesetzt (RegV), 51/48 Preise. Die 31. eigene Taube machte noch 91 AP. „Ein Traumflug“

Lauf a.P., 341 km, 758 gesetzt (TG), 49/41 Preise, 1.- 8. Konkurs

Parsberg, 389 km (RV), 3159 Tauben gesetzt (RegV) 27/24 Preise, 1., 2., usw.

Erfolge 2022

1. RegV-Jährigenmeister

3. RegV-Alttiermeister

1. Ass-Vogel des RegV

In der RV bis auf die Jungtiermeisterschaft alle Meisterschaften gewonnen

——————————————————————————————————-