Nationale As-Taube Weitstrecke Jährige KBDB 2022

Wieder steht dieser Schlag aus Wommelgem mit einer 1. nationalen Ass-Taube Weitstrecke KBDB 2022 auf dem Siegertreppchen. Verantwortlich für diesen Ass-Tauben-Titel ist “Twinkle Star” – BE-21-6135285 – welche auch die beste Jährige über vier nationale Weitstreckenflüge in der belgischen Saison 2022 war. 

 

Sie gewann bisher:  

  1. 2. Brive gegen 666 Tauben
  2. 5. Tulle I gegen 750 Taube
  3. 31. Tulle II gegen 4993 Tauben
  4. 89. National Souillac gegen 4637 Tauben

“Ich bin seit Jahren ein großer Fan der Röhnfried-Produkte. Meine Lieblingsprodukte von Röhnfried sind Avidress Plus (das bekommen die Tauben an 365 Tagen im Jahr) in Kombination mit UsneGano, weil beide Produkte dafür sorgen, dass die Tauben in eine super Grundkondition kommen. Ein weiches Federwerk und guter Kot sind zwei sehr wichtige Aspekte im Taubensport. Bei den Jungtauben setze ich auf eine Kombination aus Avidress und  VitaloTop. Während der Mauser gebe ich den Tauben viele Aminosäuren und Vitaminpräparate, wie Taubengold, Hessechol und Gervit W. Dies ist eine sehr wichtige Phase, in der keine Fehler gemacht werden dürfen. Die Tauben brauchen ihre Zeit, um neue Federn zu produzieren. 

Außerdem steht zur Saisonvorbereitung immer eine vier- bis fünfwöchige Kur mit Atemfrei über dem Futter auf dem Plan, das mit Avimycin forte und Kraütermix getrocknet wird. Ich merke, dass die Tauben davon schöne we

iße Augenlider und Nasen bekommen. Dies wiederhole ich manchmal während der Saison, besonders im Frühling mit Nordwind bzw. Flügen bei kalten Temperaturen. Während der Reisesaison nutze ich Blitzform zwei- bis dreimal pro Woche. Vor und nach dem Einkorben werden die Atemwege durch die Verwendung der berühmten Avisana-Tropfen freigehalten. Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Verwendung der Rozitol-Nasentropfen gemacht, die ich eine Woche vor einem wichtigen Rennen benutze. Auch dieses Produkt sorgt dafür, dass die Atemwege frei gehalten werden. Wichtige Produkte zur Regeneration und Energieversorgung sind die K+K Gold Dragees (bei der Ankunft vom Flug) und Hexenbier sowie Rotosal zur Vorbereitung auf die Rennen.