Rudi De SAER, Ruiselede

Der Erfolg kam, als Rudi und sein Vater die alten Gaby –Vandenabeele Tauben kauften. Im Brieftaubensport ist Geduld sehr wichtig, das merkt man auch an den Einzelergebnissen  der Alttauben. Je älter sie werden, desto besser schneiden sie ab.  

Die Saison 2022 

 In der vergangenen Saison stand Rudi de Saer mit dem 1. Provinzialsieg ab Issoudun gegen 1.940 Jährige Tauben und gleichzeitig mit dem 3. National gegen 12.349 Jährige wieder an der Spitze der nationalen Rennen. Dieses Kunststück gelang ihm mit seinem Topvogel “Feniks BE-21-3077407”, Sohn des “Matteo” (dieser stammt aus dem Sohn von “New Tours” (1. NAT Cahors gegen 7136 Tauben) x Tochter “New Jens” (5. NAT As-Taube KBDB)). Seine Mutter ist die “Lotte”, Halbschwester zu 1. NAT Limoges’12 (aus “Gino Boy”, Vater (1. NAT Limoges’12) x Schwester (1. NAT Limoges gegen 8303 Tauben)). Mit diesen Ursprüngen kommen wir zurück zur Basis des Bestandes von Rudi De Saer, basierend auf 5 nationalen Gewinnern! “Ich halte am klassischen Witwerschaftssystem bei den Männchen fest, auf das ich seit Jahren baue und das mir bereits nationale Höchstleistungen beschert hat.”  

Röhnfried-Produkte seit mehr als 25 Jahren 

“Um die Tauben so gesund wie möglich zu halten, vertraue ich seit über 25 Jahren auf die Röhnfried-Produkte. Jeden Tag im Jahr gebe ich dem Trinkwasser Avidress Plus bei – es ist die Basis für gesunde Tauben. Nur wenn ich meine Tauben auf Anraten meines Tierarztes behandeln muss, verwende ich kein Avidress Plus. Abgesehen davon möchte ich Avitestin als sensationelles Produkt hervorheben, besonders für die Jungen. Davon bekommen die Tauben sehr guten Kot und wenn ich ein Problem bei den Jungen bemerke, verwende ich auch Mal die doppelte Dosis. Es wirkt wirklich Wunder und der Einsatz von Medikamenten kann stark reduziert werden. Ich gebe Avitestin über das Futter und trockne es mit Entrobac ab. Nach sieben Tagen wird man einen großen Unterschied feststellen! Um die Leistungen zu verbessern, verwende ich Gervit-W und Blitzform. Neben all den Futter- und Trinkwasserzusätzen haben die Tauben auch die Möglichkeit, jede Woche mit dem Badesalz von Röhnfried zu baden.  So halte ich sie frei von Ungeziefer. Wichtig bei der Führung der Tauben sind vier Grundregeln: Regelmäßigkeit, Geduld, Vertrauen und Korrektheit – das eine geht nicht ohne das andere. Deshalb habe ich großes Vertrauen in die Röhnfried-Produkte, denn ihre Wirkung ist wissenschaftlich belegt. Ich bin auch ein großer Fan von UsneGano, welches ich mindestens dreimal pro Woche verwende, da es sich gut auf die Verdauung auswirkt. Die Tauben fühlen sich viel weicher an, wenn sie das bekommen. Ein weiteres wichtiges Element ist die Verwendung von täglich frischem Grit. Der Gritmix „Reisemineral“  verbessert die Verdauung und regt den Stoffwechsel an.”