Schlaggemeinschaft Krouss/Grotzsch

Eine schwierige Saison Wie verlief das Reisejahr 2022 und welche Besonderheiten gab es? 

Insgesamt betrachtet war es eine sehr schwierige Saison im Jahr 2022. Gerade der 7. Preisflug hat uns sehr zu schaffen gemacht. Wir konnten zwar mit dem 2.,3., und 8. Konkurs beginnen, aber der Verlauf dieses 7. Distanzfluges erwies sich als äußerst schwierig. Im Anschluss an daran kamen die Tauben einfach nicht mehr in Topform. Aber als Züchter versucht man immer gestärkt aus solchen Situationen hervorzugehen und seine Lehren daraus zu ziehen. 

Welche Änderungen habt ihr im Vergleich zur Vorsaison vorgenommen und wie ist das Fazit? 

Grundsätzlich wurde wieder mit Vögeln und Weibchen an der Reise 2022 teilgenommen. Im Gegensatz zur Vorsaison haben wir unsere Jungen bereits im Februar gezogen und beim Einsetzen keine Partner gezeigt. Weiterhin wurden die Tauben nur morgens trainiert (einmal täglich). Als Fazit können wir festhalten, dass wir im kommenden Jahr wieder zweimal anpaaren (im Februar und April) und auch die Partner beim Einsetzen wieder zeigen werden. Beim Training stellen wir wieder auf zweimal  tägliches Training um – auch bei höheren Temperaturen. 

Was sind für euch die wichtigsten Produkte der Firma Röhnfried? 

Wir versuchen uns an 365 Tagen im Jahr an das Röhnfried Konzept zu halten. Aus diesem Grund haben viele Produkte einen hohen Stellenwert für uns in der täglichen Versorgung. Dazu gehören unter anderem Rotosal, Immunbooster, BT-AminForte und Carni-Speed. 

Wie setzt ihr diese Produkte ein? 

Mit Carni-Speed beginnen wir ca. 14 Tage vor dem ersten Distanzflug – während der Saison wird es an fünf Tagen in der Woche eingesetzt. Bei den Tauben ist eine deutlich erhöhte Trainingsintensität festzustellen, gerade in Bezug auf Ausdauer und Geschwindigkeit. Die Gabe von Rotosal und Bt-Amin forte erfolgt bei der Ankunft der Tauben, um eine schnelle Regeneration zu erreichen. Zusätzlich bekommen es die Tauben einen Tag vor dem Einkorben. Den Immunbooster geben wir an drei bis vier Tagen in der Woche über das Futter, da es sich perfekt zum Abtrocknen eignet und die Darmstabilität, das Immunsystem sowie die Bindung von Pilzgiften fördert. 

Was war für euch 2022 ein außerordentlicher Erfolg? 

Zweifelsohne war dies die 1. RV-Meisterschaft mit sieben Preisen Vorsprung sowie der beste Altvogel der RV Krefeld mit 13 Preisen bei 14 Einsätzen. 

Highlight sind unsere drei Weibchen in dieser Saison: 

03387-20-815 wird: 38. AS-Weibchen auf Bundesebene, 3.bestes Weibchen im Regionalverband! 

Sie fliegt 13 Preise mit 1147,66 AS-Pkt. U.a. 1,1,2,5,16,26,26,44,47,49,55… 

IF.21.0054185 wird: 1. bestes jähriges Weibchen der RV, 2. beste jährige im Regionalverband! 

Sie fliegt 13 Preise mit 1041,27 AS-Punkten u.a. 1,8,8,15,21,22… 

03387-19-734 wird: 4. bestes Weibchen der RV Krefeld! 

Sie fliegt: 13 Preise mit 1004,69 AS-Punkten u.a. 2,7,23,31,33,43… 

Erfolge 2022 

  1. RV- Meister 
  2. RV-Generalmeister
  3. RV Weibchenmeister
  4. Regional Weibchenmeister
  5. Regional Jährigenmeister