Die vergangene Saison aus der Sicht der SG Allmannsberger/Kainz

Wie lief das Reisejahr aus deiner Sicht? 

“Es war wieder ein sehr gutes Reisejahr mit 68 Prozent Reiseleistung auf zwölf Alttierflügen und wenigen Verlusten. Leider waren die wenigen Tauben, die ausblieben, ausschließlich ältere, sehr gute Reisetauben. Es konnten aber trotzdem wieder super Erfolge gefeiert werden.” 

Welche Taubenlinien waren dieses Jahr eure Leistungsträger? 

“Wie in den letzten Jahren zuvor, zeigten sich auch dieses Jahr wieder die Koopman-Tauben. Diesmal jedoch besonders die Linie unseres 549 (Van Dyck/ Schellens), den wir 2014 als Sommertaube von den Gebrüdern Geier erhalten haben. Die Kinder dieses Vogels flogen mit verschiedenen Weibchen volles Haus, wurden bestgereiste und errangen erste Konkurse. Nicht weniger stark zeigt sich bereits die Enkelgeneration. Außerdem brachte die Einführung der Stickers-Donckers Tauben über Manfred Schuh enorme Schnelligkeit in den Bestand.” 

Welche Produkte waren dieses Jahr für euch besonders wichtig und wie habt ihr sie eingesetzt? 

Besonders wichtig ist und bleibt für uns die Kombination aus Avidress und UsneGano. Diese Produkte halten die Tauben gesund und ermöglichen so erst, dass andere Beiprodukte ihre Wirkung entfalten können. Denn Tauben, die nicht topfit sind, werden auch auf Beiprodukte nicht wie gewünscht ansprechen. Avidress Plus ist bei uns täglich im Wasser. UsneGano geben wir zwei bis dreimal pro Woche sowohl im Winter als auch während der Reise.” 

Welche Flüge sind euch dieses Jahr besonders gut im Gedächtnis geblieben und warum? 

„Es liefen eigentlich alle zwölf Flüge super. Besonders in Erinnerung bleiben uns immer die Flüge, die den Tauben auch etwas abverlangen. Wenn solche Flüge dann sehr gut laufen und keine Verluste zu beklagen sind, sind wir zufrieden.“ 

Was ratet ihr Sportfreunden, die gerade erst mit dem Hobby angefangen haben? 

„Holt Euch Tauben oder Eier von Züchtern aus der Region, zu denen ihr Vertrauen habt. Gebt nichts auf Abstammung und Namen, sondern achtet darauf, dass ihr so nahe wie möglich an der Leistung kauft. Legt euch ein System zurecht, das schlüssig ist, das euch finanziell nicht belastet und das ihr auch umsetzen könnt. Weicht von diesem System nicht ab und selektiert die Tauben nach eurem System. Setzt euch Ziele, die realistisch sind und freut euch, wenn ihr diese erreicht habt oder sogar übertrefft. Und zu guter Letzt: Seht die Tauben als Partner und nicht als Mittel zum Zweck.“ 

Was sind eure Ziele für 2023? 

„1. Bayernmeister wäre ein persönlicher Traum, den wir uns gerne erfüllen würden. Auch ein vorderer Platz bei der Verbandsmeisterschaft wäre schön. Ein Ziel, das wir immer haben ist, möglichst keine Taube zu verlieren.“ 

Erfolge: 

  1. 1. RV Meister
  2. TG Meister
  3. RegVerb. Gruppenmeister
  4. Regionalverbandsmeister
  5. 7. Bayernmeister
  6. Bayer. Jährigenmeister