25. Januar 2024

Eine gute Saison mit den Alten

Eine kleine Mannschaft mit großartiger Leistung

„Die SG Tim und Uwe Müller startete in die Saison mit einer Mannschaft von etwa 30 Witwern. Obwohl die Erwartungen angesichts dieser kleinen Mannschaft nicht hoch gesteckt waren, hat sich das junge Team hervorragend geschlagen. Das Jahr begann für die “Müllers” mit einer sehr erfolgreichen Zuchtsaison. Die Reisesaison verlief aufgrund der vielen Flüge mit Rückenwind nicht mit der gewohnten Spitze. Bei den Jungtieren war die Form bis zur ersten Preistour herausragend, doch dieser Flug verlief sehr schlecht, weshalb die Teilnahme an der Jungtierreise eingestellt wurde.“

Welche Taubenlinien waren dieses Jahr Eure Leistungsträger?

„Unser bester Vogel dieses Jahres war ein reiner Peeters von Crombruggen. Dieser Vogel flog 13/12 und wurde somit zum besten jährigen Vogel der RV. Weitere herausragende Tauben stammen von unseren beiden As-Vögeln “El Cid” und dem “Chinesen”. Außerdem erhielten wir Verstärkung von der SG Wolf aus Wittenburg, mit der wir jedes Jahr Tauben tauschen. Auch sie konnten in diesem Jahr wieder von unserem Zuchtschlag profitierten“.

Welche Produkte waren in diesem Jahr für Euch besonders wichtig, und wie habt ihr sie eingesetzt?

„Die Versorgung unserer Tauben mit Röhnfried-Produkten spielte das ganze Jahr über eine entscheidende Rolle. Bei den Zuchttauben setzen wir regelmäßig Avidress Plus und Mineraldrink ein. Gleichzeitig reichern wir das Futter immer wieder mit OptiBreed und Topfit an. Auf diese Weise entwickeln sich unsere Jungen hervorragend. Während der Reisesaison verwenden wir täglich Bio-Air-Fresh, das wir direkt auf die Zellensitzbretter der Witwer sprühen. In der Mauser setzen wir voll auf die methioninhaltigen Produkte Hessechol und Taubengold. Züchter, die uns nach der Mauser besuchen, sind immer wieder von dem seidigen Gefieder unserer Tauben begeistert, was unser Vorgehen voll und ganz bestätigt.“

Welche Flüge sind euch in diesem Jahr besonders gut im Gedächtnis geblieben und warum?

„Der erste Flug verlief mit 5/26 Preisen nicht zufriedenstellend. Wir hatten zuvor einen extrem schlecht verlaufenden privaten Trainingsflug durchgeführt und vermuten, dass die Tauben dadurch verunsichert waren. Die Flüge am Falkenburg mit 18/25 und in Plattling, mit 13/16 Preisen sowie die Gesamtreiseleistung von 49,7 % stimmen uns hoffnungsvoll für die nächste Saison.“

Was ratet ihr Sportfreunden, die gerade erst mit dem Hobby angefangen haben?

„Haltet Euch eine überschaubare Taubenzahl und erwerbt neue Tauben nur von Schlägen, die sich als gut-reisende erwiesen haben. Der Schlag sollte Euch bei der Betreuung der Tauben unterstützen und mit Ratschlägen zur Seite stehen.“

16. Januar 2023

Tim & Uwe Müller

Uwe, wie lautet Dein Fazit zur Saison 2022? 

Mit der Alttierreise sind wir absolut zufrieden. Wir konnten in unserer RV Nidda den Titel des RV-Meisters erringen und hatten einige sehr gute Flüge dabei. Leider hat es in diesem Jahr mit den Jungtauben nicht funktioniert. Wir hoffen aber trotzdem, dass wir für das nächste Jahr einige gute Jährige dabeihaben. Wir gehen jedenfalls wie immer optimistisch in die neue Saison. 

Welche Veränderungen gab es? 

Wir haben in dieser Saison erstmalig auch mit Weibchen gespielt. Aber aus verschiedensten Gründen haben wir damit nach dem 6. Preisflug wieder aufgehört. Aus der gewonnenen Erfahrung sind wir zu dem Entschluss gekommen, 2023 nur noch mit Vögeln an der Reise teilzunehmen. Wir werden auch mit einem kleineren Reisebestand in die Saison 2023 starten.  

Wie sah in diesem Jahr Euer privates Training mit den Alttauben aus? 

Aus zeitlichen Gründen haben wir in diesem Jahr keine privaten Trainingsflüge durchgeführt. Weder vor der Saison noch zwischen den einzelnen Preisflügen. 

Welche Produkte von Röhnfried sind Euch besonders wichtig? 

Unser Schlagmanagement basiert 365 Tage im Jahr auf den Produkten von Röhnfried. Aber auch wir haben einige Favoriten. Hierzu zählt, gerade in der Reise, Blitzform, auf das wir auf keinen Fall verzichten möchten. Durch Blitzform kommen unsere Tauben noch schneller sichtbar in Form. 

 Bei den Jungtauben halten wir Avitestin für ein Top-Produkt. Avitestin unterstützt die   Darmgesundheit und vermindert dadurch das Infektionsrisiko. 

In der Mauser setzen wir besonders gerne in der Woche mehrtägig Taubengold ein. Durch die ausgewogenen Inhaltsstoffe erreichen wir bei unseren Tauben eine perfekte Mauser. Nichts ist uns wichtiger, als ein superweiches Gefieder für die neue Saison! 

In der Zuchtvorbereitung und anschließend auch während der Aufzucht der Jungtauben ist OptiBreed unsere klare Nummer Eins. Die Jungtauben entwickeln sich außergewöhnlich gut und damit ist die Basis  für ein fantastischen Jungtierjahrgang geschaffen. 

Was bleibt in Erinnerung von der Saison 2022? 

Der Flug am 15. Mai ab Hemau war schon ein absolutes Highlight. Hier machten wir in der Fluggemeinschaft gegen 1116 Tauben mit zwei Jährigen zwei Erste. Von 38 Tauben machten 20 einen Preis, davon sind acht Preise über 95 As-Punkte, und das sogar in der Regionalgruppe gegen 3221 Tauben. 

Zwei Vögel haben in diesem Jahr besonders geglänzt. Das ist einmal der „146“. Er fliegt bei 14 Flügen 13 Preise mit 1070 As-Punkten und wird elftbester Altvogel von Hessen. Als Jähriger zeigte sich besonders der „21-513“. Er wurde von der SG Wolf aus Wittenburg gezüchtet wird fünftbester Jähriger von Hessen mit elf Preisen und 837 As-Punkten.  

 

Erfolge 2022 

1.RV-Meister 

Bester Altvogel der RV 

1.RV-Jährigenmeister 

Bester Jährige Vogel der RV 

2.Regionalverbands-Vogelmeister 

11. Januar 2021

Eine starke Saison mit kleiner Mannschaft

Reisesaison 2020

Wir sind eigentlich immer zufrieden, allerdings war es dieses Jahr durch Corona und schlechtes Wetter in Bayern und Österreich schon recht schwierig. Leider mussten wir auch häufig zurückfahren oder mit dem Kabi stehen bleiben.

Unsere alten Reisetauben haben eine super Saison hingelegt, unsere Jährigen allerdings sind ab dem sechsten Flug völlig aus dem Tritt geraten. Selbst ein Besuch bei unserem Tierarzt brachte keine Erkenntnisse, geschweige denn eine Verbesserung.

Mit unserer Jungtiersaison waren wir nicht zufrieden. Unsere Jungen haben wir im Mai mit dem dreifachen Impfstoff Pharmavac PHA von Dr. Hesse geimpft und dann nochmals im August gegen den Rotavirus. Drei Wochen später haben unsere Jungtauben die JTK bekommen und wir haben sie die ganze Saison nicht mehr richtig hinbekommen. Die Konsequenz war, dass wir den Endflug nicht mehr gesetzt haben.

26. Oktober 2018

Spitzenzüchter aus dem Vogelsberg

Die Schlaggemeinschaft Tim und Uwe Müller aus Herbstein im Vogelsberg ist eine der Konstanten im Röhnfried Courier. Zeigt man doch seit Jahren super Reiseleistungen und ist zum anderen mit einer großen Fachkenntnis bezüglich der sachgerechten Taubenversorgung ausgestattet. Vater und Sohn sind bekannte Gesichter auf dem Röhnfried Messestand und schon viele Züchter im In- und Ausland haben aufgrund der zahlreichen Tipps von Tim und Uwe zu besseren Reiseleistungen gefunden. Genügend Gründe, die beiden sympathischen Züchter näher vorzustellen.

Die Rahmenbedingungen für das Reisejahr 2018 mit seiner sehr stabilen Ostwetterlage waren alles andere, als günstig für die SG Müller.

20. Oktober 2017

Geballte Männerkraft bei den Müllers

Etwa 100 km nordöstlich der Metropole Frankfurt am Main liegt Herbstein. Dort teilen sich knapp 5.000 Einwohner eine Fläche von etwa 8.000 ha. Es handelt sich also um eine beschauliche Kleinstadt, eingebettet im Vogelsbergkreis. Eine von zwei Partnerstädten ist übrigens das belgische Ranst, dasalljährlich im Februar so etwas wie eine Pilgerstätte für uns Brieftaubenzüchter ist. Nämlich immer dann, wenn die große belgische Brieftaubenzeitschrift „De Duif“ zur Siegerehrung und „Party“ lädt. Eine Taubenzüchterparty, die Ihresgleichen sucht: Livemusik, Polonäsen, Tanz und Rang& Namen an Prominenz aus der „Taubenwelt“…  Aber zurück zum Thema: „Männerkraft und was sie mit den Müllers zu tun hat“:

Je nach Verlauf der Jungtierreise gehen zu Saisonbeginn 35 – 40 Vögel bei den Müllers an den Start. Es werden im Prinzip alle Jungvögel, die ihre erste Saison erfolgreich meistern, in die Mannschaft der Alten und Jährigen übernommen. Eine Selektion nach Reiseleistung erfolgt erst nach der Jährigenreise.

28. Oktober 2016

Ein Seuchenjahr 2016