25. Januar 2024

Der Meister im Taubensport

Albert Derwa gehört seit Jahren zu den am stärksten spielenden Züchtern in Belgien, und das, obwohl er nur über eine recht kleine Mannschaft verfügt. Albert Derwa hat eine besondere Beziehung zu seinen Tauben. Wenn er den Schlag betritt, suchen alle Tauben sofort seine Nähe. Gerade diese Bindung zwischen Züchter und Tauben ist einer der entscheidenden Faktoren für seinen langjährigen Erfolg. In der Saison achtet Albert immer auf die Wetterbedingungen auf der Mittelstrecke. Denn nur wenn die Bedingungen gut sind, spielt er seine Tauben auch auf größeren Entfernungen. Sein Motto lautet: Verliere nach Möglichkeit nie eine sehr gute Taube.

Welche Röhnfried-Produkte kommen bei Dir zum Einsatz?

“Seit Jahren versorge ich meine Brieftauben bestmöglich mit Röhnfried-Produkten. Außerhalb der Reisesaison gibt es täglich Avidress Plus mit UsneGano ins Trinkwasser. In der Saison erhalten die Tauben am Heimkehrtag Avipharm und Mumm ins Trinkwasser. Während der Woche bekommen die Reisetauben Hexenbier, Carni-Speed und Rotosal. Durch diese Kombination kommen die Tauben in Topkondition, was sich in den Spitzenpreisen widerspiegelt. Bei den Jungtauben achte ich besonders auf ein starkes Immunsystem. Das erreiche ich durch die kontinuierliche Gabe von Entrobac, Immunbooster und UsneGano. Darüber hinaus erhalten die Tauben zweimal täglich eine Gritmischung, die ich aus Expert-Mineral, Leckerstein, Reisemineral und Zucht- und Mausermineral selbst zusammenstelle.”

Albert, welche Tauben waren in diesem Jahr besonders stark auf den Wettflügen?

“Als erstes möchte ich hier die BE22-2098006 nennen. Sie hat in diesem Jahr nicht nur 4 erste Konkurse geflogen, sondern auch unzählige Spitzenplatzierungen erreicht. Ihre Abstammung: Vater: NL-13-1395551, J Hooymans – Sohn Dolce Beauty, P Veenstra (Mister Blue x Dolce Vita) x Elfje (Schwester Harry!)

Mutter: BE-16-4129417, Enkelin New Freddy – PEC (aus dem 446 Sohn New Freddy x My Favorite , Geerinckx) x 259-15, Tochter Gladiator, Geerinckx .

Ihre Schwester, die BE21-2059251, stand ihr mit 5 Ersten und vielen Spitzenpreisen gegen hohe Taubenzahlen in nichts nach.

Welchen Tipp kannst Du anderen Züchtern geben?

“Es ist wichtig, eine starke Bindung zu seinen Tauben aufzubauen, die auf Vertrauen basiert. Jeder Züchter sollte seine Tauben sorgfältig beobachten, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Ein gut abgestimmtes Versorgungsprogramm, das speziell auf die Bedürfnisse der Tauben während der Wettflüge zugeschnitten ist, ist ebenfalls entscheidend.”

17. Januar 2023

Spitzenergebnisse in Serie

Wie lief die Saison 2022?  

“Der Zuchtschlag über dem Haus existiert nicht mehr, weil das viele Treppensteigen zu anstrengend war. Die Zuchttauben sind in eines der Reiseabteile gezogen. Die Zahl der Reiseweibchen war zwar begrenzt, was jedoch keinen Einfluss auf die Anzahl der Spitzenpreise hatte, denn 2022 war wieder ein Spitzenjahr.” 

Was wird für 2023 geändert? 

“Die Reisesaison für die Alttauben begann bereits am 26. März 2022, da die Wetterbedingungen sehr gut waren. Die Erfahrung hat auch gezeigt, dass es keine Probleme damit gibt, den Tauben eine Woche Ruhe zu gönnen oder sie auf einen kürzeren Flug wie Soissons (200 km) zu schicken. Das haben wir dieses Jahr wegen der extremen Hitze gemacht. Für die nächste Saison werden wir vorsichtiger sein, weil zwei gute Tauben auf den Flügen verloren gegangen sind. Die Wetterbedingungen sind also äußerst wichtig und darauf werden wir weiterhin sehr achten.” 

Keine Anstrengung, keine Belohnung 

“Ich versuche, den anderen immer einen Schritt voraus zu sein und passe meine Methode an, wenn es nötig ist. Das System mit den Weibchen kenne ich sehr gut und beobachtet sie, damit ich weiß, wann sie in ihre Topform kommen. Verdunkeln, belichten, ich tue alles, was nötig ist, damit meine Tauben beste Leistungen bringen. Ich spreche auch gerne über den Taubensport, habe Kontakt zu den Besten und weiß, wo gute Tauben zu finden sind.”  

Röhnfried-Produkte 

“Seit mehreren Jahren verwende ich die Röhnfried Produkte. Zweimal täglich bekommen meine Tauben frisches Wasser mit einer Kombination aus Avidress Plus und UsneGano. Für eine gute Grundkondition, verwende ich viel Hexenbier, Carni-Speed und Rotosal. Diese drei Produkte zusammen halten die Tauben immer in Topkondition. Immunbooster und Entrobac nehme ich für die Jungtauben. So bleibt ihr Darm in Balance und sie sind immer einen Schritt voraus. Weiterhin füttere ich sehr viel Grit und Mineralien. Diese sorgen für seidenweiches Gefieder und eine gute Verdauung!” 

Beste Taube dieses Jahr war Darina:  

Bisher flog sie in den Jahren 2020, 2021 und 2022 14 x 1/100 und 12 mal 1/50.  

  1. 1. Soissons gegen 3436 Tauben
  2. 1. Soissons gegen 2808 Tauben
  3. 1. Sermaises gegen 2694 Tauben
  4. 1. Soissons gegen 834 Tauben 
  5. 3. Sermaises gegen 1341 Tauben
  6. 20. Guéret gegen 8375 Tauben
  7. 4. Melun gegen 1655 Tauben
  8. 1. Vierzon gegen 395 Tauben
  9. 4. Momignies gegen 1356 Tauben
  10. 4. Issoudun gegen 1234 Tauben
  11. 4. Sermaises gegen 1038 Tauben
  12. 10. Nanteuil gegen 2032 Tauben
  13. 1. Sermaises gegen 129 Tauben
  14. 24. Sermaises gegen 2623 Tauben
  15. 2. Soissons gegen 169 Tauben
  16. 26. Bourges gegen 2062 Tauben

11. Januar 2021

Derwa, klein, aber mutig!

Jedes Jahr gehört er wieder zur absoluten Spitze des Taubensports! Man braucht gute Karten, wenn man ihn schlagen will!

Spitzenleistungen am Fließband – mit einem Abonnement auf As-Tauben-Titel

Albert Derwa, ein großer Name im Taubensport, nicht nur auf nationaler Ebene, sondern auf der ganzen Welt. Derwa ist ein Gewinnertyp, wenn er spielt, geht er auf Sieg, andernfalls bleibt man besser zu Hause. Es ist sehr wichtig, jeden Tag Zeit mit den Tauben zu verbringen. Er macht wirklich viel, und er kann wie kein anderer eine Bindung zu seinen Tauben aufbauen.

Strategie

Ein guter Kontakt zu den Tauben ist wichtig. Behandele sie so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Man bekommt zurück, was man investiert. Natürlich braucht man gute Tauben, und die Basis dafür ist immer noch der Stamm von „Paulien“. Auch die Hygiene ist wichtig. Der Schlag wird zweimal am Tag gereinigt. Aber ich füttere sie nur einmal am Tag, und dies immer mit einer leichten, gut verdaulichen Mischung. Sie erhalten jeden Tag ein wenig Hanfsamen oder geschälte Sonnenblumenkerne. Ich habe immer ein paar dieser Leckereien in der Tasche, und jedes Mal, wenn ich den Schlag betrete, bekommen die Tauben etwas davon. Daneben widme ich auch dem Trinkwasser, das einige Male am Tag aufgefrischt wird, viel Aufmerksamkeit. In der Tränke ist immer eine Kombination aus Avidress Plus und UsneGano. So bleiben die Tauben sowohl vor als auch nach der Saison viel gesünder. Während der Saison bevorzuge ich Avipharm (Elektrolyte) und Mumm (Glukose), die für den Wasserhaushalt bedeutend sind. Um eine gute Grundgesundheit zu gewährleisten, gebe ich häufig Hexenbier, Carni-Speed und Rotosal. Diese drei Produkte zusammen sorgen dafür, dass die Tauben immer Top-Kondition haben.

26. Oktober 2018

Wird „Irina“ die Nachfolgerin von „Paulien“?

Wir beginnen diesen Artikel mit der Auflistung der Preise und einem fantastischen Weibchen! Albert hat eine Neue, die IRINA!

Neben Irina ist da auch noch ein zweites super Weibchen: „Mon Ami” 2060047-16.
Sie erreichte 2017 6 x von 100 eine Top-Platzierung:

  • 1. Melun gegen 628 Tauben
  • 1. Blois gegen 380 Tauben
  • 1. Argenton
  • 8.  National gegen 4.012 Tauben
  • 4. Chevrainvilliers gegen 595 Tauben
  • 9. Vierzon gegen 2.258 Tauben

18. Oktober 2017

Immer an der Spitze

Das war das Motto in der vergangenen Saison, das ist es jetzt und das wird es bleiben in Herent. Züchten, reisen, selektieren und alles tun, was möglich ist!

Jedes Jahr aufs Neue überrascht er die Taubenwelt: Albert hat möglicherweise eine “besondere Gabe” … Er ist ein guter Beobachter und er steigt in die Saison mit einer Gruppe von Tauben ein, die er bereits nach wenigen Flügen selektiert. In diesem Moment entscheidet er, wählt aus und bleibt dabei. Manchmal sind es die Vögel, manchmal die Weibchen, aber seine Aufmerksamkeit und Investitionen gelten überwiegend einer bestimmten Gruppe: den guten Tauben. Das sind die, die ohne große Anstrengungen, ohne Belohnung gewinnen. Er ist mit seinem kleinen Team schon oft gegen die “großen Meister” angetreten und oft auch mit Erfolg …

28. Oktober 2016

Immer ganz oben in der Liste