26. Oktober 2018

Brillanz in der Provinz von Zeeland

Bei der Combination Derycke-Schieman standen Spezialisierung und Aufgabenteilung am Beginn der Partnerschaft – und das funktioniert hervorragend! Die Basis: ein gutes Verhältnis zueinander, eine gute, sinnvolle Aufgabenteilung und nicht zuletzt, klasse Tauben und ein super Management.

Die Reisetauben sind alle im Schlag der Familie Schieman untergebracht. Hier kümmern sich Vater Adri und sein Sohn Kees um die Reisetauben. Sie tun, was ihr Freund und Tierarzt Patrick Derycke sagt. Patrick hingegen kümmert sich um die Zuchttauben, die das Fundament des Bestands bilden. Und er verfügt über eine reichhaltige Auswahl an Zuchttieren, die von der alten Gaby-Vandenabeele-Linie abstammen. In der letzten Saison stammte die Hälfte der Jungtauben aus einer gemeinsamen Zucht dieser Vögel und der von Bruno Bucher (Schweiz), dem Mann hinter den ATX-Heizplatten. Er hat einen großartigen Bestand in seinem Schlag, der hauptsächlich aus Gerard-Koopman-Tauben und den alten De Rauw Sablon besteht. Tauben, welche die Combination Derycke-Schieman sehr beeindruckt haben.

18. Oktober 2017

3 x 1 Provinzial mit den Jungtauben!

Eine gute Gemeinschaft

Die Reisetauben sind alle bei der Familie Schieman untergebracht. Hier kümmern sich Vater Adrie und sein Sohn Kees um die Reisetauben. Dabei befolgen sie den Plan ihres Freundes und Tierarztes Patrick Derycke ganz genau. Patrick ist derjenige, der die Reisetauben liefert, denn in seinem Schlag sitzen die Zuchttauben.

Alles wird recht pünktlich erledigt und natürlich macht es viel mehr Spaß zu arbeiten, wenn alle richtig mitmachen. Sie müssen sich nicht um alle Aspekte des Sports kümmern und so bleiben denen, die die Tauben versorgen, auch einmal „Ruhemomente“.

Wie gesagt werden die Tauben von der Schieman-Familie gespielt, sie testen und selektieren sie auch. Auf der anderen Seite ist Patrick Derycke, der die Zucht übernimmt und dem die umfangreiche Vandenabeele-Sammlung gehört.

28. Oktober 2016

Toptauben am Fließband