11. Januar 2021

Schlechter Start

Neben den Problemen, die das Corona-Virus 2020 mit sich brachte, gab es auch den Tod von Adri Schieman, dem ältesten Mitglied des Teams Derycke-Schieman, zu beklagen. Dies hatte große Auswirkungen auf die tägliche Planung der Versorgung der Tauben, deren Schlag noch immer an derselben Adresse, jetzt bei Mutter Jannie, steht. So mussten Sohn Kees und auch Patrick Derycke (Patrick) immer dann einspringen, wenn Not am Mann war.

Späte Zucht

Derycke-Schieman beschlossen, die Tauben später zu paaren und die Jungtauben auf den Nachsaisonflügen, wie man sie in Holland nennt, zu spielen. Die Saison wurde also etwas verschoben, und sie gingen später an den Start. Dennoch tauchte der Name „Derycke-Schieman“ oft an der Spitze der Ergebnisliste auf. Das hätte dem verstorbenen Adri gut gefallen: „Spitzenresultate mit einer geringen Anzahl Tauben“.

Eintägige Langstrecke (Flüge über 400 – 500km)

Sie nahmen nicht am ersten Eintages-Langstreckenrennen teil, aber bei den nächsten drei Wettflügen tauchten sie in „Teletekst“ auf. So nennt man in Holland die Top 10 provinzial. Die Witwer wurden später gepaart und bis zu dem Moment verdunkelt, bis Holland grünes Licht für den Start des Taubensports gab. Auch das Training zu Hause wurde verschoben, bis sie das „OK“ bekamen. Hierdurch hatten Derycke-Schieman keine hohen Erwartungen an die ersten Kurzstreckenflüge, dennoch gelang es ihnen, einige davon zu gewinnen. Tatsächlich zeigten sich wieder die Klasse und die Kondition.

Impfungen & Kuren

Patrick Derycke ist Tierarzt und erachtet es als notwendig, so gut wie möglich vorzubeugen. Er hält es für wichtig, dass, wenn das Wetter in der frühen Zeit der Saison noch nicht so gut ist und die Tauben während der ersten drei Wettflüge auch mehr Stress haben, sodass sie viel anfälliger sind. Außerdem gibt es am Anfang noch viele „kranke“ Tauben in den Körben. In regelmäßigen Abständen werden die Tauben per Kottest oder Rachenabstrich untersucht. Medikamente werden so wenig wie möglich und nur, wenn es unbedingt erforderlich ist verabreicht, damit die Tauben Kondition aufbauen können und bereit sind, wenn die Wettflüge beginnen. Wenn es um Impfungen geht, tun Derycke-Schieman dies präventiv gegen Paramyxo, Pocken und Paratyphus. Sie halten immer an diesem System fest und hatten nie Probleme mit diesen Infektionen. Die Tauben werden jedes Jahr im Herbst erneut geimpft.

Versorgung

Mit einer Kombination aus Rotosal und Carni-Speed sind die Tauben bestens versorgt. Diese Mischung gewährleistet, dass sie gleich von Anfang an gut fliegen, was sie bei den täglichen Trainingsflügen deutlich beobachten können. Bei den Jungvögeln ist Jungtierpulver sehr wichtig. Von dem Zeitpunkt an, an dem die Witwer und die Weibchen zweimal täglich zu trainieren beginnen, erhalten sie regelmäßig Hexenbier. Dann beginnen sie kraftvoll zu trainieren. Die Witwer schaffen leicht 40 Minuten und manchmal müssen Derycke-Schieman die Weibchen nach mehr als einer Stunde in den Schlag locken.

Aktuelle Leistungsträger

Die NL-18-820032 hat acht Mal teilgenommen und acht Mal Spitzenresultate mit u.a.

  1. NPO La Soutteraine gegen 1439 Tauben erzielt. Auch als Jährige und als Jungtaube punktete sie mit Spitzenergebnissen. Sie ist die Tochter des As (aus Bruder 1. Nat. Blois Cor Hermes x Tochter Bliksem von Gaby Vandenabeele) und ihre Mutter stammt aus dem besten Stamm von Mookhoek & Son und Henk Melis.

Die Herkunft der Asse

NL-20-1532550, die fünf Mal teilgenommen hat und fünf Mal Top-Ergebnis erzielten.

Geboren aus einem Bruder der Mutter der besten Alten mit dem Zuchtweibchen NL-17-3703256, in der wir Blut von Gaston Van de Wouwer und ihre eigene Herkunft finden.

Die beste nationale Eintagesstrecketaube der letzten drei Jahre in Holland, stammt aus einem Derycke Schieman-Vogel.

Vorsatz 2021

In 2021 werden sie sicherlich früher mit dem Züchten beginnen und voraussichtlich die komplette Jungvogelsaison spielen; der einzige nationale Wettflug für Jungvögel in Holland, den sie bereits 2014 gewonnen haben.

Einige Ergebnisse 2020

Peronne gegen 253 Tauben: 1,2,5,6,7,8,9

Peronne gegen 7823 Tauben: 3, 5,

Roye gegen 246 Tauben: 1,9,10,11

Melun gegen 693 Tauben: 2,4,5,6,7,8,9

Issoudun (Eintagesweitstrecke) NPO “Teletekst” gegen 4812 Tauben: 6. Konkurs

Issoudun (Eintagesweitstrecke NPO “Teletekst” gegen 2293 Tauben: 9. Konkurs

La Soutteraine (Eintagesweitstrecke) NPO “Teletekst” gegen 1439 Tauben : 4. Konkurs

Arras gegen 6192 Junge: 4, 5,

Peronne gegen 5305 Junge: 4,9,10,11,1314,15

26. Oktober 2018

Brillanz in der Provinz von Zeeland

Bei der Combination Derycke-Schieman standen Spezialisierung und Aufgabenteilung am Beginn der Partnerschaft – und das funktioniert hervorragend! Die Basis: ein gutes Verhältnis zueinander, eine gute, sinnvolle Aufgabenteilung und nicht zuletzt, klasse Tauben und ein super Management.

Die Reisetauben sind alle im Schlag der Familie Schieman untergebracht. Hier kümmern sich Vater Adri und sein Sohn Kees um die Reisetauben. Sie tun, was ihr Freund und Tierarzt Patrick Derycke sagt. Patrick hingegen kümmert sich um die Zuchttauben, die das Fundament des Bestands bilden. Und er verfügt über eine reichhaltige Auswahl an Zuchttieren, die von der alten Gaby-Vandenabeele-Linie abstammen. In der letzten Saison stammte die Hälfte der Jungtauben aus einer gemeinsamen Zucht dieser Vögel und der von Bruno Bucher (Schweiz), dem Mann hinter den ATX-Heizplatten. Er hat einen großartigen Bestand in seinem Schlag, der hauptsächlich aus Gerard-Koopman-Tauben und den alten De Rauw Sablon besteht. Tauben, welche die Combination Derycke-Schieman sehr beeindruckt haben.

18. Oktober 2017

3 x 1 Provinzial mit den Jungtauben!

Eine gute Gemeinschaft

Die Reisetauben sind alle bei der Familie Schieman untergebracht. Hier kümmern sich Vater Adrie und sein Sohn Kees um die Reisetauben. Dabei befolgen sie den Plan ihres Freundes und Tierarztes Patrick Derycke ganz genau. Patrick ist derjenige, der die Reisetauben liefert, denn in seinem Schlag sitzen die Zuchttauben.

Alles wird recht pünktlich erledigt und natürlich macht es viel mehr Spaß zu arbeiten, wenn alle richtig mitmachen. Sie müssen sich nicht um alle Aspekte des Sports kümmern und so bleiben denen, die die Tauben versorgen, auch einmal “Ruhemomente“.

Wie gesagt werden die Tauben von der Schieman-Familie gespielt, sie testen und selektieren sie auch. Auf der anderen Seite ist Patrick Derycke, der die Zucht übernimmt und dem die umfangreiche Vandenabeele-Sammlung gehört.

28. Oktober 2016

Toptauben am Fließband