25. Januar 2024

Spitzenleistungen auf der Mittelstrecke

Patrick Derycke ist ein auf Tauben spezialisierter Tierarzt und zugleich ein leidenschaftlicher Züchter. Die Grundlage seines Bestands bilden die alten Ursprünge von Gaby Vandenabeele. Patrick kümmert sich hauptsächlich um die Zuchttauben und da er selbst nicht reist, hat er die Familie Schieman gefunden, die sich um die Reisetauben kümmert. Diese Konstellation erweist sich als ideal, denn Patrick kann sich auf die Zucht konzentrieren und ist der Hüter der Zuchtstrategie. Zudem versteht er wie kein anderer die Bedeutung gesunder Tauben, die eine gute Ausbildung benötigen. Neben dem medizinischen Aspekt legt sie SG großen Wert auf eine gute Versorgung, weshalb sie sich für Produkte von Röhnfried entschieden haben.

Das Konzept

Für die Reise werden nicht mehr als 35 Tauben gesetzt (28 Witwer und etwa 7 Weibchen). Die Tauben nehmen nur an Flügen bei gutem Wetter teil. Bei übermäßiger Hitze oder Regenvorhersagen werden sie nicht gesetzt. Zusätzlich setzen sie etwa 60 Jungtauben für den eigenen Bedarf ab. Schon beim Absetzen erfolgt die erste strenge Selektion. SG Derycke-Schieman legt großen Wert auf einen perfekten Körperbau. Danach kümmert sich der Korb um die weitere Selektion. Tauben, die keine Leistungen erbringen, finden keinen Platz im Reiseschlag. Dieses System funktioniert am besten für die Schlaggemeinschaft.

Frühe Zucht und ein guter Impfplan sind das A und O für eine erfolgreiche Jungtierreise. Die Tauben werden gegen Paramyxoviren, Rotaviren, Paratyphus und Pocken geimpft. Das Absetzen, die verschiedenen Impfungen, das Verdunkeln und das Training sind Aspekte, die die Widerstandsfähigkeit der Jungtiere verringern können, daher ist es wichtig, die Jungen frühzeitig zu impfen.

Die Versorgung

Die Jungtiere erhalten von Anfang an häufig Jungtierpulver über das Futter. Zusätzlich bekommen sie täglich Avidress Plus ins Trinkwasser. Nach ihrer Rückkehr erhalten die Tauben so viel Reisemischung, angereichert mit K+K-Protein 3000, wie sie möchten. Im Trinkwasser erhalten sie Carni-Speed in Kombination mit Rotosal, und nach dem Flug wird Bt-Amin forte dem Trinkwasser zugesetzt. Bei Temperaturen über 25°C erhalten die Tauben zusätzlich Rotosal im Wasser.

17. Januar 2023

Ein sehr gute Saison 2022

Am 20.8.2022 hat Patrick geheiratet und am gleichen Tag gewann die Schlaggemeinschaft Derykce-Schiemann provinzial den 1. Platz Melun gegen 4238 Tauben! Seit einigen Jahren gehört dieses Tandem zur Spitze der Mittelstrecke in Holland. Als Tierarzt weiß Patrick sehr genau, was die Tauben brauchen: Eine qualifizierte medizinische Begleitung und eine ideale Versorgung. Die Basis dieses Schlages besteht hauptsächlich aus der alten Rasse von Gaby Vandenabeele.  

“2022 war eine gute Saison für uns, die Wetterbedingungen waren top und so haben wir nicht viele Tauben verloren. Wir begannen mit 85 Jungtauben und am Ende waren immer noch 68 übrig! Bei den Jungtauben lief es auch insgesamt sehr gut.  Wir haben früh gezüchtet und noch bevor wir anfingen, die zu verdunkeln haben sie alle Impfungen (Paramyxo, Paratyphus und Pocken) bekommen. Es ist uns sehr wichtig, alle Stressfaktoren der Jungen so weit wie möglich zu vermeiden, da dies die Widerstandskraft schwächt (Absetzen, Impfungen, Verdunkelung, Training usw.). Die ganze Saison über bekommen die Jungen Jungtierpulver über das Futter, damit sie gut unterstützt sind. Gleichzeitig bekommen die Tauben auch täglich Avidress Plus ins Trinkwasser. Während der Reisesaison haben wir außerdem Carni-Speed ​​hinzugefügt und während des heißen Sommers auch viel Rotosal verwendet.  

Die Jungen werden bei uns leicht gefüttert, aber gegen Ende der Woche erhalten sie eine reichhaltigere Mischung, die mit Energie-Öl ergänzt wird. Bei der Ankunft vom Flug erhalten die Tauben sofort eine gute Reisemischung und bei Flügen über  300 km zusätzlich noch K+K Protein 3000, um sich schneller zu erholen. Gerade bei den Weibchen, die jede Woche ins Körbchen kommen, ist uns das sehr wichtig. Und: Weil wir unsere Tauben respektieren, kommen sie nie in den Korb, wenn die Wetterbedingungen fragwürdig sind!” 

Das Hochzeitsgeschenk 

An Patricks Hochzeitstag wollten wir keine Taube in den Korb setzen, obwohl es zwei schöne Flüge gab. Ein Kurzstreckenrennen von Quiévrain und ein Mittelstreckenrennen von Melun. Ein Freund überredete uns dann aber, doch einige Tauben in den Korb zu setzen, weil sie in einem super Zustand waren. Er wollte auf die Tauben warten, während wir feierten.  

Das Ergebnis war ein Provinzialsieg ab Melun gegen 4238 Tauben und auch den Flug von Quiévrain gegen 4267 Tauben konnten wir gewinnen! Auf der Hochzeitsfeier war auch mein Freund aus der Schweiz und guter Züchter, Bruno Bucher, anwesend. Er teilte unsere Freude, denn aus der gemeinsamen Zucht entstand die erste Provinzialsiegerin! Wir tauften die Taube auf den Namen „Just Married“. Ein schöneres Hochzeitsgeschenk hätte man mir nicht machen können! 

Die Saison endete mit elf ersten Preisen, darunter auch einige „Teletext-Preise“. Wir sind wirklich sehr zufrieden.”  

11. Januar 2021

Schlechter Start

Neben den Problemen, die das Corona-Virus 2020 mit sich brachte, gab es auch den Tod von Adri Schieman, dem ältesten Mitglied des Teams Derycke-Schieman, zu beklagen. Dies hatte große Auswirkungen auf die tägliche Planung der Versorgung der Tauben, deren Schlag noch immer an derselben Adresse, jetzt bei Mutter Jannie, steht. So mussten Sohn Kees und auch Patrick Derycke (Patrick) immer dann einspringen, wenn Not am Mann war.

Späte Zucht

Derycke-Schieman beschlossen, die Tauben später zu paaren und die Jungtauben auf den Nachsaisonflügen, wie man sie in Holland nennt, zu spielen. Die Saison wurde also etwas verschoben, und sie gingen später an den Start. Dennoch tauchte der Name „Derycke-Schieman“ oft an der Spitze der Ergebnisliste auf. Das hätte dem verstorbenen Adri gut gefallen: „Spitzenresultate mit einer geringen Anzahl Tauben“.

26. Oktober 2018

Brillanz in der Provinz von Zeeland

Bei der Combination Derycke-Schieman standen Spezialisierung und Aufgabenteilung am Beginn der Partnerschaft – und das funktioniert hervorragend! Die Basis: ein gutes Verhältnis zueinander, eine gute, sinnvolle Aufgabenteilung und nicht zuletzt, klasse Tauben und ein super Management.

Die Reisetauben sind alle im Schlag der Familie Schieman untergebracht. Hier kümmern sich Vater Adri und sein Sohn Kees um die Reisetauben. Sie tun, was ihr Freund und Tierarzt Patrick Derycke sagt. Patrick hingegen kümmert sich um die Zuchttauben, die das Fundament des Bestands bilden. Und er verfügt über eine reichhaltige Auswahl an Zuchttieren, die von der alten Gaby-Vandenabeele-Linie abstammen. In der letzten Saison stammte die Hälfte der Jungtauben aus einer gemeinsamen Zucht dieser Vögel und der von Bruno Bucher (Schweiz), dem Mann hinter den ATX-Heizplatten. Er hat einen großartigen Bestand in seinem Schlag, der hauptsächlich aus Gerard-Koopman-Tauben und den alten De Rauw Sablon besteht. Tauben, welche die Combination Derycke-Schieman sehr beeindruckt haben.

18. Oktober 2017

3 x 1 Provinzial mit den Jungtauben!

Eine gute Gemeinschaft

Die Reisetauben sind alle bei der Familie Schieman untergebracht. Hier kümmern sich Vater Adrie und sein Sohn Kees um die Reisetauben. Dabei befolgen sie den Plan ihres Freundes und Tierarztes Patrick Derycke ganz genau. Patrick ist derjenige, der die Reisetauben liefert, denn in seinem Schlag sitzen die Zuchttauben.

Alles wird recht pünktlich erledigt und natürlich macht es viel mehr Spaß zu arbeiten, wenn alle richtig mitmachen. Sie müssen sich nicht um alle Aspekte des Sports kümmern und so bleiben denen, die die Tauben versorgen, auch einmal “Ruhemomente“.

Wie gesagt werden die Tauben von der Schieman-Familie gespielt, sie testen und selektieren sie auch. Auf der anderen Seite ist Patrick Derycke, der die Zucht übernimmt und dem die umfangreiche Vandenabeele-Sammlung gehört.

28. Oktober 2016

Toptauben am Fließband