25. Januar 2024

6. Nationale As-Taube Allround

Der Name Geerinckx hat im Taubensport mittlerweile internationale Anerkennung erlangt. Basistauben wie “Gladiator”, “Ijzeren” und “Willyke” bilden die Grundlage für zahlreiche Spitzenleistungen. Diese Tauben, die heute, fast 20 Jahre später, den Taubensport immer noch maßgeblich beeinflussen, besitzen besonders starke Vererbungseigenschaften. Im Jahr 2022 gewann Bart mit seinem “Twinkle Star” – BE-21-6135285 die 1. nationale Ass-Taube in der Weitstrecke bei den Jährigen KBDB ’22.

Seine Zuchtpraxis verkörpert ein modernes Konzept: die Wurzeln bewahren und den Einfluss nationaler und internationaler Spitzenblutlinien, insbesondere durch die enge Freundschaft mit der Familie Gyselbrecht (Pipa), bewahren.

Die Versorgung

Barts bevorzugte Produkte von Röhnfried sind Avidress Plus in Kombination mit UsneGano. Diese Produkte tragen maßgeblich zur Top-Verfassung seiner Tauben bei. Bei den Jungtauben setzt er auf eine Kombination aus Avidress und VitaloTop.

Ab Anfang September verwendet er vermehrt Vitaminpräparate wie Gervit-W, Taubengold und Hessechol. In dieser Phase sind keine Kompromisse erlaubt, da die Tauben diese Zusätze dringend benötigen. Die hohe Vitalstoffaufnahme spiegelt sich in der Qualität der Federn nach der Mauser wider.

Besonders Vitalotop kommt häufig zum Einsatz, da Bart festgestellt hat, dass es sich positiv auf den allgemeinen Gesundheitszustand der Tauben auswirkt. Im Frühjahr erhält seine Reisemannschaft fünf bis sechs Wochen lang täglich Atemfrei über das Futter, abgetrocknet mit einer Kombination aus Avimycin forte und Kräuter-Gemüse-Mix. Dies trägt zur allgemeinen Gesundheit bei, was sich an den schönen weißen Augenlidern und den weißen Nasen bemerkbar macht. Bart wiederholt das manchmal auch während der Reisesaison, insbesondere aber im Frühjahr mit Nordwind.

Während der Flugsaison erhalten die Tauben zwei- bis dreimal wöchentlich Blitzform. Vor und nach dem Einsetzen reinigt Bart die Atemwege mit den bewährten Avisana-Nasentropfen. Zudem hat er gute Erfahrungen mit Rozitol gemacht, das er in der Woche vor wichtigen Rennen anwendet, um die Atemwege optimal zu öffnen. Rozitol kommt etwa viermal pro Saison zum Einsatz.

Für die Regeneration und Energieversorgung setzt er auf K+K-Gold-Dragees und Hexenbier. Während der Vorbereitung auf die Flüge nutzt er Rotosal.

17. Januar 2023

Nationale As-Taube Weitstrecke Jährige KBDB 2022

Wieder steht dieser Schlag aus Wommelgem mit einer 1. nationalen Ass-Taube Weitstrecke KBDB 2022 auf dem Siegertreppchen. Verantwortlich für diesen Ass-Tauben-Titel ist “Twinkle Star” – BE-21-6135285 – welche auch die beste Jährige über vier nationale Weitstreckenflüge in der belgischen Saison 2022 war. 

 

Sie gewann bisher:  

  1. 2. Brive gegen 666 Tauben
  2. 5. Tulle I gegen 750 Taube
  3. 31. Tulle II gegen 4993 Tauben
  4. 89. National Souillac gegen 4637 Tauben

“Ich bin seit Jahren ein großer Fan der Röhnfried-Produkte. Meine Lieblingsprodukte von Röhnfried sind Avidress Plus (das bekommen die Tauben an 365 Tagen im Jahr) in Kombination mit UsneGano, weil beide Produkte dafür sorgen, dass die Tauben in eine super Grundkondition kommen. Ein weiches Federwerk und guter Kot sind zwei sehr wichtige Aspekte im Taubensport. Bei den Jungtauben setze ich auf eine Kombination aus Avidress und  VitaloTop. Während der Mauser gebe ich den Tauben viele Aminosäuren und Vitaminpräparate, wie Taubengold, Hessechol und Gervit W. Dies ist eine sehr wichtige Phase, in der keine Fehler gemacht werden dürfen. Die Tauben brauchen ihre Zeit, um neue Federn zu produzieren. 

Außerdem steht zur Saisonvorbereitung immer eine vier- bis fünfwöchige Kur mit Atemfrei über dem Futter auf dem Plan, das mit Avimycin forte und Kraütermix getrocknet wird. Ich merke, dass die Tauben davon schöne we

iße Augenlider und Nasen bekommen. Dies wiederhole ich manchmal während der Saison, besonders im Frühling mit Nordwind bzw. Flügen bei kalten Temperaturen. Während der Reisesaison nutze ich Blitzform zwei- bis dreimal pro Woche. Vor und nach dem Einkorben werden die Atemwege durch die Verwendung der berühmten Avisana-Tropfen freigehalten. Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Verwendung der Rozitol-Nasentropfen gemacht, die ich eine Woche vor einem wichtigen Rennen benutze. Auch dieses Produkt sorgt dafür, dass die Atemwege frei gehalten werden. Wichtige Produkte zur Regeneration und Energieversorgung sind die K+K Gold Dragees (bei der Ankunft vom Flug) und Hexenbier sowie Rotosal zur Vorbereitung auf die Rennen.

11. Januar 2021

Selbst Superstars raufen sich manchmal die Haare

Im Jahr 2019 flog der Bestand von Bart Geerinckx noch auf Platz 1 auf der nationalen Weitstrecke für Alttauben KBDB, aber die Saison 2020 verlief für Bart nicht so erfolgreich. Anfangs schien noch alles gut, aber nach der Hälfte der Saison, nach dem Rennen von Souillac, konnte er seine Tauben nicht wieder auf Kurs bringen.

Ich kenne Bart als den Züchter, der an 365 von 365 Tagen motiviert ist und er legt die Messlatte immer ziemlich hoch. Er verfolgt unseren Sport jeden Tag und legt nie die Hände in den Schoß.

Das große Rätsel

Vom Saisonbeginn bis Ende Juli lief alles gut, und er brachte beste Ergebnisse nach Hause: Bourges (483 km) national.: 23195 Tauben: 21, 35, Limoges (675km) – national: 10319 Tauben: 4, 12, 27, 71, national 9756 Jährige: 18, 87, Montélimar national: 3778 Tauben 15, – also in einer kurzen Zeit neun Mal top 100 national. Aber nach dem Wettkampf von Souillac änderte sich alles, und er sucht immer noch nach dem Grund dafür. Die Tauben kamen in sehr schlechtem Zustand zurück, die meisten sogar erst am nächsten Tag. Für Bart war es ein echtes Rätsel, das er so bisher noch nicht kannte. Glücklicherweise kehrten die besten Tauben wieder in den Schlag zurück. So beschloss er, ihnen Ruhe zu gönnen. Aber die gute Kondition kehrte nicht zurück.

26. Oktober 2018

Eine Klasse für sich!

2018: 1. National Zone Argenton gegen 6.640 Jährige und 1. National Zone Limoges gegen 4.551 Tauben. Wie man weltberühmt im Taubensport wird? Familie Geerinckx weiß alles darüber! Es begann alles mit dem berühmten „Gladiator“, dem „Wittekop Sylvester“, dem „der Ijzeren“ und dem „Willyke“. All diese Tauben waren verantwortlich für die sensationellen Erfolge: Nationale As-Tauben, Nationalsiege und Olympiatauben. Außer den Erfolgen auf den eigenen Schlägen, sind die Tauben von Geerinckx auch auf anderen Schlägen sehr erfolgreich, was sich in den zahlreichen Top-Referenzen wiederspiegelt.

18. Oktober 2017

Geerinckx ist und bleibt an der Spitze!

Gladiator – Wittekop Sylvester – der Ijzeren – Willyke: alles Namen von Basistauben, die in kurzer Zeit für Weltruhm sorgten. “Geerinckx = Soontjes”, wie auch immer man es dreht, der Name Geerinckx wird immer gleichbedeutend mit den Soontjes-Tauben sein. Super Klasse auf den Schnell- und Mittelstreckeflügen. Sogar dann, als man sich entschloss, weitere Wettflüge mitzumachen, hielten die Tauben mit! Heute sogar bei der Ein-Tages-Weitstrecke von 700 km. Die Klasse steigt! Aber hier in Wommelgem gibt es auch mal schlechtere Jahre mit weniger guten Ergebnisse, doch schon im nächsten Jahr sind sie wieder voll dabei. So wie 2017, mit fantastischen Ergebnissen und As-Tauben!

Spitzenzuchtschlag

Im Zuchtschlag findet man 35 Paare. Die Sieger werden nie verkauft. Spitzentauben wie der Gladiator (Olympischer Vogel), Nationalsieger wie der 1. National Argenton 2012 gegen 12.447 Tauben – 1., 2. National Argenton 2013 gegen 16.325 Tauben …, andere Olympische Tauben (1. Olympia-As-Taube Allround Nitra 2013, 2. Olympia-As-Taube Budapest 2015 …) “Acy” National As Schwere Mittelstrecke KBDB … Auf ihnen allen gründet der Erfolg der Geerinckx-Kolonie.

 

28. Oktober 2016

Spitzenpreise auf allen Ebenen