25. Januar 2024

Einfach sensationell!

Wenn Sie diese Ergebnisse vorweisen können, gehören Sie zur Weltspitze!

2. national Aurillac gegen 6512 Jährige
2. national Tulle gegen 4982 Alte
3. national Limoges gegen 7211 Alte
3. national Souillac gegen 6085 Jährige

Änderungen für die Saison 2024

“Seit etwa sieben Jahren versorgen wir die Tauben auf die gleiche Weise. Da alles gut läuft, sehen wir keine Notwendigkeit für Änderungen oder Anpassungen. Die meisten Tauben haben Partner, die zu Hause bleiben. Es ist uns besonders wichtig, dass die Tauben gut fressen, damit sie jede Woche an einem Flug teilnehmen können. Neben den Futtermischungen sind auch die Ergänzungsfuttermittel entscheidend. Je mehr die Tauben trainieren, desto besser wird ihre Kondition. Am Mittwoch erhalten die Alten und Jährigen immer einen zusätzlichen Trainingsflug von 50 bis 120 km.” Dann beginnt der Tag um 5:30 Uhr morgens, und Vater Patrick bringt die Tauben zum Auflassort des Trainingsflugs. Nach ihrer Rückkehr können sie kurz bei ihrem Partner bleiben.

Versorgung mit Röhnfried-Produkten

“Dies ist eine wöchentliche Routine, die die Tauben gut kennen, und sie fressen weiterhin gut, was von großer Bedeutung ist. In der letzten Saison gab es eine leichte Anpassung, nämlich den Einsatz von Magnepro. Es war erstaunlich, wie schnell sich die Tauben damit erholten.”

Seit Jahren sieht die Versorgung wie folgt aus:

Samstag: Wenn sie nach Hause kommen, bekommen sie im Trinkwasser Mumm, Rotosal, Bt-Amin forte und ein K+K Gold Dragee pro Taube.

Sonntag: Im Trinkwasser Hexenbier (zur Anregung der Durchblutung) und Carni-Speed (Carnitin für eine effiziente Fettverbrennung).

Über das Futter eine Kombination aus Moorgold und K+K-Protein 3000, sowohl morgens als auch abends. Dies hält den Darm im Gleichgewicht und die Muskeln regenerieren sich sehr gut.

Montag: Im Wasser Hexenbier und Carni-Speed. Über das Futter Moorgold, Entrobac und Immunbooster.

Dienstag und Mittwoch: Im Wasser Blitzform und Carni-Speed. Über das Futter nur abends Energie-Öl und Ro 200 ready.

In Vorbereitung auf die Zucht

Im Herbst werden alle Tauben gegen Trichomonaden und Kokzidiose behandelt, gefolgt von einer Kur und der Impfung gegen Salmonellen. Während der Zucht verwendet Davy sehr viel Gervit-W und Mineraldrink im Trinkwasser. Über das Futter setzen sie während der Zuchtzeit vermehrt auf Optibreed, getrocknet mit Entrobac oder K+K-Protein 3000.

17. Januar 2023

Eine Saison mit Hindernissen

Der Bestand von Davy Tournelle fiel  in den Kreis des Vogelgrippesperrgebietes und so durfte er für ca. sechs Wochen nicht an den Flügen teilnehmen. Die Saison hat sehr gut begonnen. In den letzten Jahren konzentrierte sich Davy auf die schweren Mittelstreckenrennen und war mit der Vorbereitung zufrieden. Auf den ersten beiden Nationalflügen gewann er auf nationaler Ebene von Bourges den 9., 17. & 103. gegen 33.000 alte Tauben und gegen 24.221 Jährige erzielten sie den 43., 155., 168., 170., 176., 179., 218., 219., 228 und 236. Preis. Eine Woche später, von Argenton gegen 2405 Alttauben den 2., 6., 8., 25., 60., 103., 117., 120., 124., … und gegen 18.888 Jährige den 7., 19., 28., 36., 53., 72., 74. und 86. Konkurs. Dazwischen war das Rennen von Soissons (200 km) sehr aussichtsreich gegen 760 Alttauben mit dem  1., 2., 6., 8., 18., 19., 20., 21., 22., 25., 29. und 30. Konkurs. Doch dann musste wegen der Vogelgrippe die Schlagtür geschlossen werden und die Chance auf die Meisterschaften war dahin.  

Wirst du in der nächsten Saison etwas ändern oder anpassen?  

“Seit fünf Jahren pflegen wir den gleichen Versorgungsplan, mit dem unsere Tauben und wir uns sehr wohl fühlen. Wir mögen Stabilität und ändern daher nicht viel. Es ist wichtig, dass unsere Vögel weiterhin gut fressen, damit sie Woche für Woche an den nationalen Rennen teilnehmen können. Ich liebe die Röhnfried-Produkte sehr und sie sind ein fester Bestandteil unseres Versorgungsplans. Der Einsatz der Produkte wiederholt sich Woche für Woche und die Tauben wissen das und fressen weiterhin gut, was sehr wichtig ist. Spitzenprodukte sind für uns Hexenbier, auf das die Tauben sehr gut reagieren. Es regt die Mauser der Daunen und ihre Trainingslust an, führt zu rosa Brustfleisch und weißen Nasen. Das ist doch das, was man will.”  

Davys Versorungsplan ist weithin bekannt, aber wir teilen ihn gerne noch einmal: 

Am Samstag nach der Ankunft vom Flug gibt es im Trinkwasser Mumm, Rotosal und Bt-Amine forte. Am Abend bekommt jede einzelne Taube ein K+K Gold Dragee. Am Sonntag nach dem Flug gibt es Hexenbier und Carni-Speed ins Trinkwasser . Über das Futter wird eine Kombination aus Moorgold und K+K Protein 3000 verabreicht. Dadurch kommt der Darm ins Gleichgewicht und die Tauben erholen sich sehr gut. Am Montag ist im Trinkwasser Hexenbier und Carni-Speed sowie Moorgold, Entrobac und Immunbooster. Am Dienstag und Mittwoch befinden sich im Trinkwasser Blitzform und Carni-Speed. In der einen Woche bekommen alle Tauben beim Einsetzen eine Blitz-Maxi-Kraft Pille und in der zweiten Woche ein Flugfit-Dragee. Alle drei Wochen erhalten die Tauben einen Nasentropfen mit Rozitol, um die Atemwege sauber zu halten, und dreimal wöchentlich einen Tropfen Avisana in die Augen (vor dem Einkorben, bei der Ankunft vom Rennen und am Tag vor dem Einkorben).  Über das Futter und zur Vorbereitung auf die Flüge erhalten sie oft Hessechol und Kräuter-Gemüse-Mix sowie jeden Tag der Woche Avidress Plus, manchmal in Kombination mit Usne Gano.  

11. Januar 2021

Zwei Nationalsiege in 2020

Reisesaison 2020

„Hier in Belgien hatten wir eine kurze, aber intensive Saison. Aufgrund von Covid-19 begann die Saison etwas später, aber das galt ja für alle von uns. Sportlich gesehen war 2020 wahrscheinlich eines unserer besten Jahre.
Wegen des späteren Saisonstarts entschieden wir, unsere Altvögel und jährigen Männchen und Weibchen zu verdunkeln. Daher hatten sie Mitte August immer noch sieben bis acht Schwungfedern. Auch der Trainingsplan wurde an den Lockdown angepasst. Wir starteten das Training im Februar, aber es wurde auf drei- bis viermal pro Woche heruntergefahren.
In den vorherigen Jahren begann unsere Saison Ende März/Anfang April. Letzte Saison machten wir die Erfahrung, dass die Tauben vor den ersten nationalen Wettkämpfen nicht so viele Vorbereitungsflüge benötigten. Deshalb werden im nächsten Jahr zwei Wochen später beginnen.“

26. Oktober 2018

Vor den Erfolg hat der liebe Gott den Schweiß gesetzt …

Dieses Sprichwort gilt auch hier in Rummen. In nur wenigen Jahren hat es Davy Tournelle geschafft, im Taubensport berühmt zu werden. In kurzer Zeit fünf Nationalsiege und dreimal den zweiten National zu gewinnen ist wirklich außergewöhnlich.

An der Basis sticht dabei der Zuchtvogel „Tiesto“ hervor: Nicht nur seine Kinder, sondern auch seine Enkel und Urenkel fliegen gewaltig. Sein Sohn „Torres“ gilt als eine der besten Mittelstreckentauben, die in Belgien in den letzten Jahren geflogen sind. Das sind die Stammtauben des Bestandes. Bei Familie Tournelle wird nichts dem Zufall überlassen. Nicht nur die Tauben sind Gewinnertypen, sondern die ganze Familie tut alles für den Erfolg. Davy erstellt das Programm und Vater Patrick ist der Mann, der sich 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche um die Tauben kümmert. Sie nehmen an allen Flügen von 100 bis 800 km teil und sind jede Woche das Team in ihrer Region, welches es zu schlagen gilt.

18. Oktober 2017

BEEINDRUCKEND – GEWALTIG

Beeindruckend: In eine große Züchterfamilie geboren wollte Davy schon als kleiner Junge (wie sein Vater sagt, bevor er überhaupt sprechen konnte) in den Taubenschlag. Im Alter von 16 Jahren fing er mit dem Taubenspiel an und in kürzester Zeit hatte er schon eine super Preisliste:

  1. National Bourges gegen 11.933 Tauben,
  2. National Bourges gegen 9.021 Tauben,
  3. National La Souterraine gegen 4.690 Tauben,
  4. National Châteauroux gegen 4.690 Tauben,
  5. National Châteauroux gegen 3.933 Tauben,
  6. National Bourges gegen 13.570 Tauben,
  7. National Châteauroux gegen 5.901 Tauben,
  8. National La Souterraine gegen 3.609 Tauben

28. Oktober 2016

Der neue Mann im Röhnfried-Team