17. Januar 2023

Ein Rückblick auf das Jahr 2022 – Team Book/Aarnink

Seit 2014 gehört die Schlaggemeinschaft Book/ Aarnink dem Racing Team an. Waren es zunächst Frank (50 Jahre) und Stephan (41 Jahre), stießen im Laufe der Zeit Geert Aarnink (72 Jahre) und dann Franks Töchter Jule (11 Jahre) und Sarah (9 Jahre) dazu. Frank stellte sich unseren Fragen.

Wie verlief das Reisejahr aus deiner Sicht?

Die Saison 2022 verlief für uns hervorragend – wir sind sehr zufrieden!

Habt ihr etwas Neues in der letzten Saison eingeführt oder etwas Gravierendes im Vergleich zur Vorsaison geändert?

Wir haben in 2022 viele Dinge geändert. Erstens Wie schon im letzten Jahr berichtet, wurde dieses Jahr auf eine zu starke Fettfütterung verzichtet – wir haben uns wieder dem Plan aus 2014-2016 angenähert. Zweitens wurden die Holzroste in den Schlägen gegen Kunststoffroste ausgetauscht, um eine Verbesserung der Hygiene zu erreichen. Drittens haben wir die medizinische Betreuung in diesem Jahr in die Hände von Nanne Wolf gelegt. Und viertens performte der Jährigenjahrgang 2021 sehr gut in 2022. Das zeigt, dass die geänderten Zuchtbemühungen Früchte tragen.

Welche Produkte von Röhnfried setzt ihr ein?

Wir geben den Tauben direkt bei der Ankunft vom Flug Rotosal, Bt-Amin-Forte und Mumm in das Trinkwasser, um auf diese Weise eine schnelle und erfolgreiche Regeneration zu erzielen. Man kann den Tauben dann schon nach kurzer Zeit den Erholungseffekt ansehen. Weiterhin erhalten die Tauben am Tag vor dem Einsetzen Rotosal und Bt-Amin-Forte ins Trinkwasser, um die Form für den anstehenden Flug noch zu steigern – dies insbesondere durch die B-Vitamine im Bt-Amin-Forte.

In der Mauserzeit schwören wir auf Taubengold und Hessechol, um einen optimalen Mauserverlauf zu erzielen und ein neues, seidenweiches Gefieder bei den Tauben zu erhalten! Hierbei erhalten die Tauben bis ca. Mitte Dezember jeden Tag Taubengold und Hessechol entweder über das Futter oder in die Tränke. Auf Optibreed und Avidress für die Zucht und Blitzform, Rotosal, Bt-Amin Forte und Hessechol für die Reise wollen wir nicht verzichten.

Das Team Book/Aarnink begann die Alttierreise mit 37 Tauben und die Jungtierreise mit 52 Tauben. Gespielt wird nur mit Vögeln nach der trockenen Witwerschaft. Die Alttiere werden vor dem 1. Preisflug ca. 10 x (inkl. Vorflüge) bis max. 20 km privat trainiert. Während der Saison wird nicht gefahren. Die Jungtiere werden vor dem 1. Preisflug ca. 15 x (inkl. Vorflüge) bis max. 20 km privat trainiert. Während der Flüge fanden erstmals Zwischenflugteilnahmen von ca. 120 km. Sonst während der Flüge 1-2x pro Woche auf max. 20 km.

—————————————————————————-

Aktuelle Leistungsträger:

076-21-722 fliegt 13/12 mit 1,2,5,6,7,12 usw. Sohn aus 120 (4. X 1. Konkurs) x Tochter Stammtäubin Michel Lossignol 722 ist ein Enkel aus dem 927!

076-21-718 fliegt 13/11 mit 1,3,5,6,9,11,11 usw. aus Sohn King x Queen (Richter/Lipski) x Tochter 927. 718 ist auch ein Enkel 927! 718 fliegt als Jungtier auch schon den 1. Konkurs!

14. Januar 2021

Das Team wächst weiter – die Erfahrungen auch!

Im Jahr 2019 gründete sich das Team Book/Aarnink, bestehend aus Frank und Stephan Book sowie Geert Aarnink. Gereist wird weiterhin im Regionalverband 410 in der Reisevereinigung Nordhorn Süd-West. Auch im Jahr 2020 waren die Erfolge wieder sehr ansprechend, aber dazu kommen wir etwas später.
Erfreulicherweise wächst unser Team weiter! So werden im Jahr 2021 Franks Kinder Jule und Sarah Book (9 und 7 Jahre alt) etwas mit einsteigen. Auch sie zeigen sich für ihr Alter bereits sehr engagiert und haben ein feines Händchen für die Tauben.
Im Jahr 2020 war es zunächst so, dass die Reisemannschaft durch den Zusammenschluss etwas angestiegen ist. Mit 15 Tauben mehr sollte es in dieser Saison an den Start gehen. Im Grunde wollte man 15 Jährige Weibchen zusätzlich auf die Reise schicken, allerdings wurde aus zeitlichen Gründen daraus erstmal nichts. Da im Team ein großer Erfahrungsschatz im Reisen mit Vögeln besteht, hat man sich entschlossen, dieses Team um 15 Jährige zu vergrößern. Um diese kleine Bande unterzubringen, wurde kurzerhand einer der beiden bestehenden Jungtaubenabteile aufgegeben, damit die 15 einjährigen Vögel daraus gereist werden konnten. Etwas chaotisch kann man es beschreiben, da nicht einmal jeder Vogel ein Weibchen für sich hatte. Eines hat man bereits festgestellt: „Für die Saison 2021 soll es hier geordneter zugehen.“

26. Oktober 2018

Kleiner „Korb“ – große Leistung! Wie geht das?

Das ist hier die Frage. Diese „Frage“ möchten wir euch hier im Bericht näherbringen, wenn es um unseren Sportsfreund mit dem kleinen Korb und der großen Leistung geht. Wir sprechen von Frank Book (46 Jahre) aus Nordhorn. Denn hier, im äußersten Südwesten von Niedersachsen, lebt der junge Familienvater mit seinen Tauben.

Gereist wird im Regionalverband (RGV) 410, genauer gesagt in der Reisevereinigung Nordhorn Süd-West. Hier in der 53.000-Einwohner-Stadt gibt es sogar noch zwei weitere Reisevereinigungen; auch das wird immer seltener. Der RGV 410 zählt derzeit noch 14 RVen mit ca. 650-700 Mitgliedern.

Wie schafft es Frank mit seinem kleinen Taubenbestand immer wieder, so tolle Ergebnisse zu liefern?

20. Oktober 2017

Kleiner Bestand, große Klasse

Irgendwie stand die Saison 2017 für Frank Book (45) unter keinem guten Stern. Zunächst einmal sorgte der Umbau seines Wohnhauses zu Saisonbeginn für viel Chaos, musste die vierköpfige Familie doch über einen längeren Zeitraum im Wintergarten verbringen. Dann brach sich die 6-jährige Tochter Jule im Kindergarten den Arm. Wenig später ereilte Franks Schwiegermutter das gleiche Missgeschick. Und als dann noch Ende Februar beim dritten Freiflug nach der winterlichen Festsitzphase der 076-15-35, seines Zeichens mit 13 x 12 Preisen bester Vogel der RV im Jahre 2016, ein Opfer des Raubvogels wurde, war die Motivation unseres Sportfreundes endgültig im Keller. Bereits 2016 hatte unser Sportfreund großes Pech gehabt, als er auf Platz 6 der vorläufigen Deutschen Verbands-Jährigenmeisterschaft lag und dann bei der Prüfung der Unterlagen festgestellt wurde, dass für einen Flug der Uhrenstreifen fehlte und stattdessen nur eine Ankunftsliste in den RV-Unterlagen vorhanden war. Der geforderte Uhrenstreifen war unwiederbringlich, denn die Daten werden ja bekanntlich für den nächsten Flug gelöscht.

28. Oktober 2016

Auch 2016 wieder Spitzenergebnisse