24. Januar 2024

Wie eine gut geölte Maschine!

Jeder, der die beeindruckende Anlage von Gino Clicque besucht, ist immer wieder fasziniert von der reibungslosen Organisation. Gino führt seinen Bestand äußerst effizient und folgt einem sorgfältig durchdachten Zeitplan. Er spielt mutig mit einer großen Anzahl von Tauben, erzielt oft herausragende Kettenresultate und ist sogar in der Lage, nationale Flüge zu gewinnen. In Wevelgem scheinen Tauben, die von einem 600-km-Flug nach Hause kommen, als hätten sie nur einen Kurzstreckenflug hinter sich.

Die gesamte Zucht und Leistung bei Gino Clicque dreht sich immer noch um den weltberühmten Basisvogel “Super Prince” (5. national Bourges gegen 22476 Tauben – 6. national Argenton gegen 10571 Tauben – 6. national Bourges gegen 10903 Tauben). Dieser Vogel ist verantwortlich für die Prinzen-Dynastie, aus der zahlreiche nationale Ass-Tauben in den Kategorien schwere Mittelstrecke, Weitstrecke und schwere Weitstrecke hervorgegangen sind. Es gibt wohl nur wenige Schläge, die in den letzten Jahren so viele nationale Ass-Tauben-Titel auf der schweren Mittelstrecke, Weitstrecke und schweren Weitstrecke erzielt haben, wie Gino.

Welche Produkte werden eingesetzt?

Hinsichtlich der angewendeten Produkte und der Gesundheitspflege gibt es bei Gino Clicque eine sehr durchdachte Struktur. Täglich erhalten alle Vögel morgens eine frische Grit-Mischung, die aus Röhnfried Reisemineral sowie Zucht- und Mausermineral besteht. Dies trägt zur Darmgesundheit der Tauben bei und wird von Gino als äußerst wichtig erachtet. Im Trinkwasser wird Avidress Plus täglich eingesetzt, um sicherzustellen, dass die Tauben sich in einer ausgezeichneten Ausgangskondition befinden und Infektionen mit Trichomonaden vermieden werden. Nach ihrer Rückkehr von den Flügen erhalten die Tauben stets Elektrolyte. Die Familie Clicque wechselt zwischen Avipharm und Elektrolyt3Plus und verwendet diese Produkte an zwei aufeinanderfolgenden Tagen während der Saison. Bei ihrer Ankunft von Weitstreckenflügen werden die Tauben durch die Zugabe von K+K-Protein 3000 und Gervit W zum Futter unterstützt. Gino schätzt die Verwendung von Gervit-W, einem Multivitamin-Komplex, der zweimal wöchentlich das ganze Jahr über bei allen Tauben angewendet wird.

Während der Reisesaison kommen Rotosal und UsneGano zum Einsatz, um die Tauben in Topform zu halten. Darüber hinaus hat Gino positive Erfahrungen mit einer fünftägigen Blitzform-Kur gemacht. Die Zugabe von zusätzlichem Jod verbessert die Durchblutung und hat einen positiven Einfluss auf die Verfassung der Tauben.

16. Januar 2023

Wie immer phänomenal!

Innerhalb weniger Jahre war der Name Gino Clicque im Taubensport auf der ganzen Welt bekannt. Was er tut, ist manchmal unglaublich: Tauben, die von den 600km Flug kommen, als wären es Kurzstreckenflüge. 

Gino, wie ist die Saison 2022 gelaufen?  

“Mit zweimal dem ersten National und International Agen sind wir super zufrieden. Natürlich haben wir einen großen Bestand, aber wir machen alles sehr pünktlich. Das ist nötig, weil wir uns keine Fehler erlauben dürfen. Natürlich hängt auch viel von den Wetterbedingungen ab. Die Tauben, die von Agen und Libourne super abgeschnitten haben, hatten ein paar Wochen Ruhe. Im Frühjahr sind sie sehr gut vorbereitet und nehmen jede Woche an den Rennen teil. Danach versuchen wir natürlich, auf einen bestimmten Flug hinzuarbeiten, was wir durch ausreichend Ruhe und eine gute Motivation erreichen. Die Tauben halten sich in offenen Volieren vor dem Schlag auf, dadurch sind sie motivierter auf ihre Zellen. Man muss Geduld haben und das Team so gut wie möglich vorbereiten, damit es motiviert ist. Wenn alles passt und das Wetter und der Wind stimmen, kann man frühe Preise bzw. Siege einfahren. Für die nächste Saison gibt es keine Änderungen im Programm, aber wir denken immer an Verbesserungen. Wir setzen die Tauben ja nicht zur bloßen Teilnahme, sondern wollen immer gewinnen.” 

Welche Produkte von Röhnfried bevorzugst du? 

“Wir sind sehr zufrieden mit allen Produkten. Wir folgen dabei einem bestimmten Zeitplan. Morgens bekommen alle Tauben eine frische Gritmischung: Das Röhnfried Reise- und Zuchtmineral, ergänzt mit Leckerstein. Das ist sehr wichtig für die Darmaktivität der Tauben.  Im Trinkwasser ist es sehr wichtig, dass die Tauben Elektrolyte (Avipharm) bekommen, wenn sie von den Flügen nach Hause kommen.  Das fördert eine gute Regeneration und wird, wenn nötig, am nächsten Tag wiederholt. Danach bekommen sie Avidress, welches sicherstellt, dass der Infektionsdruck auf natürliche Weisereduziert wird und die Tauben bei bester Gesundheit bleiben.  

Sowohl zur Unterstützung und zur Vorbereitung auf die Flüge als auch das ganze Jahr über gibt es zweimal wöchentlich Gervit-W-Vitamine. Es gibt aus unserer Sicht keine besseren Vitamine,  wir verabreichen sie schon seit vielen Jahren und sind begeistert.” 

Gibt es weitere wichtige Aspekte in deinem Management?  

”Jede Woche nehmen die Tauben ein Bad mit Röhnfried-Badesalz. Für die Reisemannschaft ist es am Tag vor dem Einkorben üblich, dass gebadet wird. Sollten die Tauben nicht baden wollen, kann das ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt.” 

14. Januar 2021

Ehrgeiz wird belohnt

Gino Clicque. Müssen wir Ihnen diesen Züchter noch vorstellen? In der Taubenwelt ist er ein Weltstar. Wir nennen ihn Gino „BUMM BUMM“ Clicque, weil er keiner Herausforderung ausweicht. Er packt jede Sache immer ehrlich an. Er stammt aus einer hart arbeitenden Familie und ist selbst ein hart arbeitender Mann. Er legt sich die Messlatte immer ein Stück höher und er weiß ganz genau, was er will.

Reisesaison 2020

26. Oktober 2018

Wieder eine sensationelle Saison

Einfach sensationell – das war unser Titel im letzten Jahr und die Ergebnisse und Erfolge, die Gino in diesem Jahr abgeliefert hat, sind noch mehr, als sensationell. Gino ist ein ehrlicher Mann ohne Geheimnisse, der seinen Weg geht. Er ist ein Gewinnertyp, der weiß was er will und er arbeitet hart dafür.

Management

Bei Familie Clique wird die Arbeit bei den Tauben unter seiner Frau Kristien, seinem Sohn Jasper und ihm aufgeteilt. Kristien erledigt den bürokratischen Teil, wie z.B. die Erstellung der Abstammungsnachweise, und Jasper hilft Gino bei der Versorgung der Tauben. Der Taubentag in Wevelgem startet um 7 Uhr morgens und dann müssen die Reiseweibchen für eine Stunde am Haus trainieren. Diese werden teils nach klassischer, teils nach totaler Witwerschaft gespielt. Danach bekommen die Vögel Freiflug. Am Anfang der Saison erhalten die unterschiedlichen Witwergruppen (klassisch oder total) auch separaten Freiflug, um mögliche Ungereimtheiten zu vermeiden.

20. Oktober 2017

Einfach sensationell!

Gino Clicque ist ein ehrlicher Mann, der alles tut, was er kann und tun muss. Ein fleißiger Arbeiter, ein Gewinner, ein Züchter, der weiß, was er will.

Als wir Richtung Wevelgem fahren, denken wir sofort an die klassische Radrennstrecke “Gent – Wevelgem”, als Belgischer Klassiker mit dem “Kemmelberg” bekannt, wo viele Radsportler aufgeben, sie müssen zähe Burschen sein, um bis zum Ende durchzuhalten.