26. Oktober 2018

Mit den Jungen Woche für Woche Spitze

Die Spitze von Belgien – so kann man den Bestand von Johny und Magda Jonckers beschreiben. Sie wurden bereits 1. Nationaler Meister von Belgien und gewannen bisher zweimal den 1. National Bourges. Beide arbeiten sehr hart für den Erfolg, geben immer 120%igen Einsatz und selektieren ihre Tauben sehr streng.

Alles zur gleichen Zeit tun – und alles tun, um zu gewinnen

Für Johny und Magda dreht sich alles um den Taubensport in ihrem Leben. Sie machen wirklich alles für ihre Tauben und freuen sich deshalb sehr an der Erfolgen. Wenn die Erfolge sich nicht einstellen wollen, dann tun sie noch mehr, um ihr Ziel zu erreichen. Die Schläge werden jeden Tag gereinigt und täglich erhalten die Tauben Avidress Plus ins Trinkwasser. Dadurch hat Johny keine Probleme mehr mit Trichomonaden.
In diesem Jahr entschieden sie sich nach einigen Flügen schweren Herzens, die Alttierreise zu beenden.
Johny sagt dazu: „Wenn du die Arbeit im Schlag nicht mit 100%ig erledigen kannst, dann lass es lieber bleiben“.

20. Oktober 2017

Die Nachkommen von Littel Joe siegen weiter …

Super Nachkommen!

Sehr starke Mittelstreckenflieger, die allesamt Blut bedeutender Zuchttauben in ihren Adern haben, namentlich des berühmten Littel Joe B 04-6231810. Einer Topzuchttaube, die Johny und Magda von Jos & Jules Engels kauften (Littel Joe ist ein Halbbruder des berühmten Marieke-Olympic-Weibchens). Sein Vater war 086-97 (Vater Marieke) and die Mutter von Littel Joe war 851-99 (Schwester von Mutter Marieke und Gueretje). Besonders durch das 645-Weibchen, B 05-2204646, Tochter von 393-04 Abel, wurde die alte Ausgangslinie von Jonckers, namentlich der Zabel (Jonckers Sieger von Bourges; Linie Marieke Engels x Klene Vooruit, Artiest, Basis Houben) ein phänomenales Zuchtpaar. Wo wir früher über direkte Nachkömmlinge gesprochen haben, sehen wir jetzt, dass auch Enkel und Urenkel Top-Ergebnisse erreichen.

Muss man Johny und Magda Jonckers aus Linter eigentlich noch vorstellen? Sie haben bereits mehrere Nationalsiege auf ihrer Preisliste, wurden bereits Nationalchampion KBDB und sie sind bekannt für ihre Leidenschaft. Nicht zu viele Tauben, weil sie nur wenig Platz haben, aber dafür ist die Auslese um so strenger. Nur die Allerbesten dürfen im Schlag bleiben. Auch wenn die beiden mit jedem Tag älter werden, kümmern sie sich sehr gut und mit 120 % Einsatz um ihre Kolonie, sonst wäre das nicht möglich.

28. Oktober 2016

Eine Macht auf der schweren Mittelstrecke