25. Januar 2024

1. National Aurillac 2023

Die Saison 2023 brachte Ronny seinen 3. Nationalsieg ein. Nach den Siegen in Bourges gegen 10.111 Jährige und Tulle gegen 10.128 Jährige gewann er nun auch in Aurillac (696 km) den 1. nationalen Preis und war der schnellste von fast 12.000 Tauben. Dieser Sieg wurde mit “OWEN” BE-22-2104005 errungen, dessen Stammbaum den Nationalsieger von Bourges (E. Schepmans) und den Nationalsieger von La Souterraine gegen 17.017 Tauben aufweist. Kurz gesagt, es handelt sich um eine Familie von Gewinnern, die immer wieder erfolgreiche Tauben hervorbringt.

Änderungen 2024

Die Gruppe der Weibchen ist zweigeteilt: sowohl die erste als auch die zweite Gruppe wird im Frühjahr mit den daheim gebliebenen Vögeln gepaart. Es handelt sich um ein System, bei dem ein Vogel mit zwei Weibchen verpaart und motiviert wird. Dieses System hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen und bereits viele Top-Ergebnisse gebracht. Bei der Gruppe, die auf das totale Witwerschaftssystem gesetzt wird, verwendet Ronny das Chaossystem, bei dem die Vögel und Weibchen jede Woche frei wählen können. Jedoch plant Ronny hier einige Änderungen, um sicherzustellen, dass stabile Paare gebildet werden. Dies soll dazu beitragen, das “Feuer” der Tauben für ihre Zellen und ihr Territorium, insbesondere bei den Vögeln, anzuregen.

Versorgung mit Röhnfried

In Bezug auf die Versorgung verwendet Ronny Röhnfried-Produkte. Er legt großen Wert auf täglich frische Grit-Mischungen. Die Basis besteht aus Grit mit Anis, das während der Reisesaison mit Reisemineral und während der Zuchtzeit mit Zucht- und Mausermineral ergänzt wird.

Während der Mauserzeit, wenn die Tauben auf dem Schlag bleiben, erhalten sie regelmäßig Hessechol und Pavifac Bierhefe über dem Futter, und im Trinkwasser wird täglich Avidress Plus verabreicht.

Im Frühjahr kommen die Tauben mit einer Kombination aus Avidress und Hexenbier im Trinkwasser in Form. Diese Maßnahme verleiht den Tauben weiße Nasen und perfektes Brustfleisch. Im März, wenn sie zweimal am Tag Freiflug erhalten und bis zu etwa 50 km trainiert werden, sind sie gut in Form. Sobald die Wetterbedingungen es erlauben, geht es mit dem Verein nach Momignies (120 km). Von diesem Zeitpunkt an wird die Distanz stufenweise erhöht.

Mit zunehmender Distanz erhalten die Tauben oft Energieöl über das Futter, das mit Ro 200 Konditionspulver getrocknet wird. Anfangs verwendet Ronny auch gelegentlich Hexenbier oder Atemfrei im Trinkwasser. Am Anfang ist es wichtig, dass die Tauben sich in guter Kondition befinden, und er versucht, dies auf natürliche Weise zu erreichen, indem er auf Röhnfried-Produkte setzt. Zusätzlich erhalten sie manchmal eine Woche lang Blitzform, was einen echten Schub bewirken kann.

Nach ihren Flügen erhalten die Tauben immer die Kombination aus Bt-Amin forte, Elektrolyt 3Plus und Mumm. Wenn die Paare nach den Rennen getrennt werden, erhalten sie ein K+K-Gold-Dragee.

16. Januar 2023

Ronny MENTEN, Rummen  

Ein großer Teil der Provinzen Flämisch-Brabant und Limburg konnte wegen der Vogelgrippe nicht an den Flügen teilnehmen. Auch Rummen war Teil des „Lockdown“-Kreises, sodass Ronny Menten mehrere Wochen lang nicht an den Flügen teilnehmen durfte. Er startete trotzdem gut in die Saison mit Top-Ergebnissen auf den ersten beiden Nationalflügen: Bourges 31-67-143-250 national gegen 33410 alte Tauben – 8-29-42-47-158-161-307 national gegen 24.221 Jährige.  

Ronny, was wirst du für die nächste Saison ändern?  

Das System mit den Weibchen funktioniert bei mir sehr gut und das möchte ich auch nicht ändern. Sie können sich frei in einem Offenfrontschlag aufhalten. Bei Bedarf können sie durch einen Rolladen abgedunkelt werden, wenn die anderen Tauben draußen sind. Sie kennen das System und wissen, was wir von ihnen wollen. Bei den Vögeln werden wir versuchen das System zu verbessern, da es bisher etwas chaotisch war. Wir möchten , dass sie ihre eigene Box und ihre Partnerin bekommen. Die Vögel brauchen mehr Ruhe und ihre eigenen Weibchen, wenn sie vom Flug kommen. Ansonsten werden wir so wenig wie möglich in der Betreuung und im Training umstellen – das passiert hier jeden Tag in einem festen Rhythmus. 

Es ist wichtig, Vertrauen in die Tauben und in das verwendete System zu haben, dann werden auch Ergebnisse folgen. Ronny und Ilse scheuen als ehemalige Obsthändler nicht vor harter Arbeit und wissen sehr gut, dass man Mut, Glaube und Ausdauer braucht,  wenn man etwas erreichen will!  

Welche sind deine Lieblingsprodukte von Röhnfried?  

„Alles beginnt mit der Mauser- und Winterzeit, wenn die Tauben ruhen. Sie kommen nicht mehr nach draußen und bleiben Tag und Nacht in der offenen Voliere. Diese ist vorne komplett offen, sodass sie viel Sauerstoff haben. Jeden Tag bekommen sie frischen Grit und werden danach gefüttert. In dieser Zeit bekommen sie täglich Avidress Plus und über das Futter regelmäßig Hessechol, das mit Pavifac-Bierhefe abgetrocknet wird.  

Ab Anfang Februar bekommen die Tauben wieder Freiflug. Dann gibt es eine Zeit lang eine Kombination aus Avidress Plus und Hexenbier, ein Spitzenprodukt, das sie schlanker macht und die alten Daunen fallen lässt. Zwei Wochen später müssen sie in die Luft und eine Stunde trainieren, notfalls kommt die Fahne zum Einsatz. Ihren „Job“ müssen sie erst lernen. Dadurch bekommen sie einen guten Grundrhythmus. Im März trainieren sie zweimal am Tag. Im Verlauf der Trainingssteigerung werden sie dann auch regelmäßig bis zu 50 km mit dem Auto gefahren. Wenn sie gut zu Hause ankommen und alles glatt gelaufen ist, fahren sie mit dem Verein nach Momignies 120 km zum ersten Preisflug. Tauben, die hart arbeiten, müssen gut essen. Auf dem Schlag gibt es immer etwas Extrafutter, sie bekommen so viel sie wollen.“  

Ronny verwendet gerne Energie-Öl und das Konditionspulver Ro200, manchmal in Kombination mit Entrobac. Dieses erhalten die Tauben etwa dreimal pro Woche. In ihrem Trinkwasser finden sie regelmäßig Hexenbier oder Atemfrei, meist am Anfang der Woche. Beide Produkte basieren auf Kräutern und sorgen dafür, dass die Tauben gesund bleiben und auch die Bronchien unterstützt werden. Wenn sie von den Flügen nach Hause kommen, sind immer Bt-Amin Forte, Elektrolyt 3Plus und Mumm im Trinkwasser. Nach einem harten und schwierigen Rennen verwendet Ronny für ein paar Tage Hessechol  in Kombination mit Pavifac Bierhefe über dem Futter . Ab Beginn der Trainingsflüge bis zum Ende der Saison erhalten die Tauben täglich  Carnitin (Carni-Speed). Wenn die Paare nach dem Rennen getrennt werden, bekommen außerdem alle ein K+K Gold-Dragee. In der vergangenen Saison hat Ronny oft  Rotosal  über das Trinkwasser gegeben, bei extremen Witterungsverhältnissen sogar die doppelte Dosis. Es sorgt für einen reibungslosen Leberstoffwechsel und eine schnellere Regeneration.  

12. Januar 2021

Eine außergewöhnliche Saison

Ronny Menten – er ist immer geradeaus, er sagt immer was er denkt, er ist ein harter Arbeiter, ehrlich und korrekt. Gibt es einen anderen, der bei den nationalen schweren Mittelstreckenflügen besser abgeschnitten hat? Das werden wir später erfahren.

Ronny ist im Besitz vieler Tauben und es ist nicht so einfach, eine solch große Kolonie zu managen. Viele andere, die eine Kolonie dieser Größe haben, können sich auf mehrere helfende Hände verlassen, aber er ist auf sich gestellt. Doch seit zwei Jahren kann er auf die Hilfe seiner Frau Ilse zählen. Es ist bemerkenswert, dass er von Jahr zu Jahr bessere Leistungen erbringt. Vorher hieß er „Mister Bourges“, weil es ihm jedes Jahr wieder gelang, an der Spitze des nationalen Bourges-Rennens zu punkten. Im Jahr 2019 gewann er 2. national Bourges mit den Jungen, in dieser Saison wieder 2. national auf dem ersten Bourges-Flug – diesmal gegen 23.195 Alttauben. Daneben ebenfalls mit den 6. national gegen 28.551 Junge. Im Jahr 2018 punktete er von Bourges mit den Jungtauben mit 8., 14., 16., 18. gegen 23.854 Mitstreiter. Im Jahr 2016 gewann er mit den Jährigen aus Bourges und gleichzeitig mit der schnellsten Taube gegen 45.507 Tauben. Wenn man nur auf die Top 10 von Bourges sieht, so müssen folgende Plätze erwähnt werden: 3. Nat. Bourges 18.826 Alt’15 – 4. Nat. Bourges 21522 Jung’15 – 3. Nat. Bourges 31641 Jung.’11…

26. Oktober 2018

Mr. Bourges hat es wieder getan …

Drei Wochen in Folge gewann Ronny Menten den 1. Provinzial in der Region Flämisch Brabant. Keiner flog besser auf dem nationalen Jungtierflug ab Bourges, mit dem 8., 14., 16., 18. National gegen 23.854 Junge.

Ein Blick auf das Jahr 2018

Viele Augen waren auf Ronny Menten in Rummen gerichtet. Bei Ronny liegt das Herz auf der Zunge und damit ist gemeint, dass er immer das sagt, was er gerade denkt. Im Jahr 2016 gewann er den 1. National Bourges. Seine Taube war auch die schnellste gegen 45.507 Tauben. 2017 gewann er den 1. National Tulle mit einer Taube, die auch die schnellste des Gesamtauflasses gegen 17.035 Tauben war. In diesem Jahr war es dann, aufgrund des Wetters, sehr schwer für die Regionen Limburg und Brabant. Trotzdem hat Ronny nicht den Mut verloren, weil er um seine eigenen Qualitäten weiß. Und jedes Jahr wieder, Ende Juli bzw. Anfang August, erlebt diese Kolonie von Spitzentauben eine Formexplosion. In dieser Zeit gewann Ronny 2018 dreimal den 1. Provinzial in der Region Flämische Brabant.

20. Oktober 2017

Immer in Bewegung!

2016: 1 National Bourges Jährige – Schnellste gegen 45.507 Tauben
2017: 1 National Tulle gegen Jährige – Schnellste gegen 17.035 Tauben

In Tulle errang die Kolonie aus Rummen ihren zweiten Nationalsieg – nur ein Jahr nach ihrem Nationalsieg von Bourges. Gegen 9.586 Jährige schafften sie es an die Spitze der Nationalergebnisse mit einer Geschwindigkeit von 1.623,37 m/min und noch dazu mit der schnellsten Taube gegen alle 17.035 Teilnehmer von Tulle. Jeder musste es zugeben: Die Konditionsfee hat ihren Zauberstab schon oft in Ronny Mentens Schlag wirken lassen. Seine Tauben gewannen nationale Flüge der schweren Mittelstrecke in den Kategorien alte und jährige Tauben, in dieser Saison jedes Mal Top-2 Provinzial. 2017: 1 x 1. und 2. Provinzial und 5 x 2. Provinzial. Und dann gibt es da noch das nationale Ergebnis der vorangehenden Woche aus Argenton: Gegen 7.843 alte Tauben erreichten diese Tauben die Preise 7–10 und 11! Geradezu ein Zeichen … und ja, dann kam die “Goldene Tulle” und mit dem Nationalsieg das Highlight der Saison!

28. Oktober 2016

Ronny Menten gewinnt der 1. Nat. Bourges 2016