25. Januar 2024

8. nationaler Meister Weitstrecke 2023

RudisTauben befinden sich wieder im Aufwärtstrend! Er weiß besser als jeder andere, wozu seine Tauben in der Lage sind, und er hat stets Vertrauen in sie. Geduld ist ein entscheidender Faktor im Taubensport und folgt den “alten Ursprüngen”, wie Rudi es ausdrückt, die auf der Basis von Gaby Vandenabeele aufgebaut sind. Diese Tauben sind wie guter Wein; sie werden mit dem Alter besser und verdienen daher besondere Aufmerksamkeit. Als Jungtauben liegt der Fokus darauf, so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln. Rudi weiß, dass, sobald er eine Gruppe erfahrener alter Männchen hat, sie ihre wahren Fähigkeiten zeigen werden. Dies bedeutet, dass man über mehrere Jahre hinweg Freude an den Tauben hat.

Versorgung der Tauben

Avidress Plus im Trinkwasser ist das ganze Jahr über Standard, da es zur allgemeinen Gesundheit der Tauben beiträgt. Nur wenn sein Tierarzt eine medizinische Behandlung für den Bestand empfiehlt, wird Avidress Plus für diese Tage ausgesetzt. Neben Avidress Plus verwendet Rudi oft Avitestin für die Jungtauben. Dies führt zu einer optimalen Verdauung. Wenn die Tauben Verdauungsprobleme haben, erhöht Rudi die Dosis. Die Wirkung ist sofort spürbar, was den Einsatz von Medikamenten reduzieren kann. Rudi’s Tipp: “Gebt Avitestin über das Futter und trocknet es mit Entrobac ab. Ihr werdet nach etwa sieben Tagen einen großen Unterschied bemerken!”

Um die Leistung zu steigern, verwendet Rudi häufig Gervit-W und Blitzform. Rudi ist von den Röhnfried-Produkten überzeugt, weil sie auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. Um die Verdauung positiv zu beeinflussen, bevorzugt er die Verwendung von UsneGano, das er dreimal wöchentlich anwendet. Dies verleiht den Tauben ein seidenweiches Gefieder. Nicht zu vergessen ist die tägliche Verwendung von frischem Grit, insbesondere des Reiseminerals und des Zucht- und Mauserminerals, um die Verdauung zu fördern und den Stoffwechsel anzuregen.

17. Januar 2023

Rudi De SAER, Ruiselede

Der Erfolg kam, als Rudi und sein Vater die alten Gaby –Vandenabeele Tauben kauften. Im Brieftaubensport ist Geduld sehr wichtig, das merkt man auch an den Einzelergebnissen  der Alttauben. Je älter sie werden, desto besser schneiden sie ab.  

Die Saison 2022 

 In der vergangenen Saison stand Rudi de Saer mit dem 1. Provinzialsieg ab Issoudun gegen 1.940 Jährige Tauben und gleichzeitig mit dem 3. National gegen 12.349 Jährige wieder an der Spitze der nationalen Rennen. Dieses Kunststück gelang ihm mit seinem Topvogel “Feniks BE-21-3077407”, Sohn des “Matteo” (dieser stammt aus dem Sohn von “New Tours” (1. NAT Cahors gegen 7136 Tauben) x Tochter “New Jens” (5. NAT As-Taube KBDB)). Seine Mutter ist die “Lotte”, Halbschwester zu 1. NAT Limoges’12 (aus “Gino Boy”, Vater (1. NAT Limoges’12) x Schwester (1. NAT Limoges gegen 8303 Tauben)). Mit diesen Ursprüngen kommen wir zurück zur Basis des Bestandes von Rudi De Saer, basierend auf 5 nationalen Gewinnern! “Ich halte am klassischen Witwerschaftssystem bei den Männchen fest, auf das ich seit Jahren baue und das mir bereits nationale Höchstleistungen beschert hat.”  

Röhnfried-Produkte seit mehr als 25 Jahren 

“Um die Tauben so gesund wie möglich zu halten, vertraue ich seit über 25 Jahren auf die Röhnfried-Produkte. Jeden Tag im Jahr gebe ich dem Trinkwasser Avidress Plus bei – es ist die Basis für gesunde Tauben. Nur wenn ich meine Tauben auf Anraten meines Tierarztes behandeln muss, verwende ich kein Avidress Plus. Abgesehen davon möchte ich Avitestin als sensationelles Produkt hervorheben, besonders für die Jungen. Davon bekommen die Tauben sehr guten Kot und wenn ich ein Problem bei den Jungen bemerke, verwende ich auch Mal die doppelte Dosis. Es wirkt wirklich Wunder und der Einsatz von Medikamenten kann stark reduziert werden. Ich gebe Avitestin über das Futter und trockne es mit Entrobac ab. Nach sieben Tagen wird man einen großen Unterschied feststellen! Um die Leistungen zu verbessern, verwende ich Gervit-W und Blitzform. Neben all den Futter- und Trinkwasserzusätzen haben die Tauben auch die Möglichkeit, jede Woche mit dem Badesalz von Röhnfried zu baden.  So halte ich sie frei von Ungeziefer. Wichtig bei der Führung der Tauben sind vier Grundregeln: Regelmäßigkeit, Geduld, Vertrauen und Korrektheit – das eine geht nicht ohne das andere. Deshalb habe ich großes Vertrauen in die Röhnfried-Produkte, denn ihre Wirkung ist wissenschaftlich belegt. Ich bin auch ein großer Fan von UsneGano, welches ich mindestens dreimal pro Woche verwende, da es sich gut auf die Verdauung auswirkt. Die Tauben fühlen sich viel weicher an, wenn sie das bekommen. Ein weiteres wichtiges Element ist die Verwendung von täglich frischem Grit. Der Gritmix „Reisemineral“  verbessert die Verdauung und regt den Stoffwechsel an.” 

12. Januar 2021

Eine solide Basis ist das Wichtigste

Rudi De Saer verfügt über eine starke Basis. In seinem Zuchtschlag findet man nicht weniger als vier nationale Sieger. Das ist so wohl nirgendwo anders zu finden.
Rudi überlässt nichts dem Zufall. Damit es an nichts fehlt, arbeitet er täglich 24 Stunden, denn: Super-Tauben – Super-Management – Super-Liebhaber und als Resultat des Ganzen ein Super-Ergebnis!

Reisesaison 2020

„In der vergangenen Saison wurden die Witwer zum ersten Mal verdunkelt, was eine sehr positive Erfahrung war, denn dadurch konnten sie die Saison ohne Probleme beenden. Der Start war sehr hoffnungsvoll, aber dann wurden die Tauben mit dem Herpes-Virus infiziert und ich musste eine Pause einlegen. In dieser Zeit wurden alle Tauben sechs Wochen lang mit dem Probiotikum Entrobac behandelt. Die Pause war sehr lang, aber wirklich notwendig. Trotz dessen erbrachten sie gute Leistungen“.
Dieses Problem veranlasste ihn zu der Entscheidung, im nächsten Jahr das gesamte Rennteam gegen dieses Herpesvirus zu impfen.

26. Oktober 2018

”Falco”, “Fiesto” und “New Jens Jr.” gehört die Zukunft

In nur vier Jahren gewann Rudi De Saer viermal den ersten Nationalflug:

“Antonio” (B10-3020860): 1. National Souillac gegen 7.756 Tauben, 2012

“New Tours” (B10-3020802): 1. National Cahors gegen 7.136 Tauben, 2014

“New Jens” (B10-3020896) : 1. National Limoges’12 gegen 13.789 Tauben, 2013

“Favoriet” (B11-3123742) :1. National Limoges’15 gegen 8.301 Tauben, 2014

Hervorzuheben ist, dass diese Tauben alle in Ruiselede beheimatet sind. Rudi liebt das, er ist stolz darauf und für ihn ist das die Zukunft. Viele Jahre hat er hart dafür gearbeitet, diese Asse auf den Schlag zu bekommen, sie zu züchten und mit ihnen zu gewinnen.

Die Geschichte begann mit „Antonio“, der 2012 den 1. National Souillac gegen 7.756 Tauben gewann. Dann kamen der „New Tours“, der „New Jens“ und der „Favoriet“ dazu. 2010 muss ein sensationeller Zuchtjahrgang gewesen sein, weil alleine in diesem Jahr drei Nationalsieger in Ruiselede das Licht der Welt erblickten. Der „Favoriet“ gewann seinen Nationalsieg im Alter von vier Jahren. Ich sehe das als ein absolutes Qualitätsmerkmal an, denn normalerweise gewinnen nur Tauben mit zwei bis drei Jahren die Nationalsiege. Es ist einfach pure Klasse, wenn du vier Nationalsieger auf dem Schlag hast und diese auch noch auf eine Familie zurückzuführen sind. „Das bedeutet, dass du eine super starke Basis hast und gut für die Zukunft gerüstet bist“, sagt Rudi.

20. Oktober 2017

Wieder überzeugen ACE & NEW JENS Jr.

Bauarbeiten in der Nachbarschaft verdarben 2017 den Spaß!

Rudi DeSaer wird die Saison 2017 niemals vergessen, weil es neben seinem Schlag eine Baustelle gab. Die Bauarbeiten gingen früh am Morgen los und dauerten bis zum Abend. Natürlich sorgte der Baulärm für Aufregung im Schlag, weshalb vieles im täglichen Ablauf geändert werden musste. Die Tauben konnten nicht am Morgen trainieren, und wenn sie draußen waren, wollten sie nicht wieder rein und blieben auf dem Dach sitzen. Weil Rudi in der Pflege seiner gefiederten Freunde ein Perfektionist ist, musste er den Plan anpassen. Die Tauben durften nur einmal am Tag trainieren und zwar am Abend.
Glück für ihn, dass er in seinem super Zuchtschlag vier Nationalsieger hat, eine seltene Ausnahme. Spitzentauben wie “Antonio” (B10-3020860): 1. National Souillac gegen 7.756 Tauben – “New Tours” (B10-3020802): 1. National Cahors gegen 7.136 Tauben – “New Jens” (B10-3020896): 1. National Limoges 2012 gegen 13.789 Tauben und der “Favoriet” (B11-3123742): 1. National Limoges 2015 gegen 8.301 Tauben. Sie alle bilden die Basis für Klassetauben. Rudi überlässt nichts dem Zufall und arbeitet daran 24 Stunden am Tag. Der Kreis schließt sich: super Tauben – super Management – super Züchter und super Ergebnisse!

Das Spiel mit den Alttauben, den Witwern

Das mag traditionell sein, aber wenn man es gut macht, erzielt man Spitzenergebnisse. Er spielt am liebsten mit den “alten Vögeln”, denn die kennen ihren “Job”! Die Jungtauben werden gut trainiert, aber es reicht, wenn sie in ihrem Geburtsjahr etwas an Erfahrung gewinnen. Geduld ist sehr wichtig, was man an den individuellen Ergebnissen der Alttauben sieht. Je älter sie werden, desto besser fliegen sie.
Um sein Team bei guter Gesundheit zu halten, setzt Rudi seit mehr als 20 Jahren auf Produkte von Röhnfried. Jede Woche dürfen die Tauben baden, da kommt Badesalz zum Einsatz. Gervit W, das Wunder-Vitamin-Mittel, wird hier schon viele Jahre verwendet und aus Erfahrung weiß er, dass dieses Produkt die Flugergebnisse manchmal ordentlich nach oben treibt.

Der Versorgungsplan

Am Samstag, dem Rückkehrtag vom Wettflug: Avipharm und Bt-Amin forte im Trinkwasser. Energie-Öl und Pavifac Bierhefe über das Futter.
Am Tag nach dem Wettflug: Avidress + UsneGano im Trinkwasser. Energie-Öl und Pavifac Bierhefe über das Futter.
Am zweiten Tag nach dem Wettflug: Avidress + UsneGano im Trinkwasser.
3. Tag nach dem Wettflug: Bt-Amin forte im Trinkwasser. 4. Tag nach dem Wettflug: Blitzform im Trinkwasser.
5. Tag nach dem Wettflug: Gervit W im Trinkwasser.
Am Einsatztag – klares Wasser, unbehandeltes Futter
Wenn die Tauben am Weitstreckenflug teilnehmen müssen, dann alle 2 bis 3 Wochen, und dann kommt an 3 bis 4 Tagen in Folge Blitzform zum Einsatz. Dieses Jodprodukt kann für eine zusätzliche Stoffwechselanregung sorgen.

Ein stabiles System und Vertrauen

Wenn man gute Ergebnisse haben will, muss man auf alles achten.
Man kann gute Tauben haben, aber wenn die Versorfunf nicht optimal ist, dann wird die Taube kaum ihre maximale Leistungsfähigkeit auf dem Wettflug zeigen. Die Tauben sind Athleten, die wie “Spitzensportler” versorgt werden müssen. Rudi vergleicht unseren Sport oft mit dem Radsport: die Ernährung, die Regeneration, die Nahrungsergänzungsmittel … Ein paar Tage vor dem Einkorben bekommen sie auch etwas zusätzlichen Mais. Er benutzt viele Naturprodukte von Röhnfried (Avipharm, Gervit W). Er achtet auch sehr auf die Erholung nach dem Wettflug. Nach der Heimkehr dürfen die Tauben so viel von einer guten Sportmischung fressen, wie sie wollen, die Mischung enthält ölhaltige Samen, angereichert mit Energie-Öl. Am Tag darauf bekommen sie eine leichte “Mahlzeit” (eine Diätmischung). Die Tauben müssen immer gemeinsam fressen. Nach dem Training können sie fressen, was sie wollen, und das Futter bleibt immer für ca. 2 Stunden im Schlag. Die Taube weiß, was sie braucht, besser als der Züchter.
Wie bereits gesagt müssen sie am Anfang der Saison jede Woche fliegen (bis 400 km), danach alle 2 bis 3 Wochen, je nach Wettflug.

28. Oktober 2016

Eine Macht auf der Eintagesweitstrecke