24. Januar 2024

Wieder ein Jahr der Superlative!

Die sensationellen Erfolge sind auf Stephan Machiels und Sabrina Brugmans zurückzuführen. Jahr für Jahr gelingt es ihnen, provinzielle und nationale Siege zu erringen. Ihr Wohnort Halen gehört zur Provinz Limburg und liegt direkt an der Grenze zu Flämisch-Brabant. Aus diesem Grund können sie jede Woche an 5 bis 6 Rennen teilnehmen, beginnend von der Kurzstrecke bis zur schweren Mittelstrecke. Zu Beginn der Saison werden alle Tauben allerdings zuerst auf Kurzstreckenflügen trainiert.

Stephan, gibt es irgendwelche Besonderheiten auf Eurem Schlag?

“Wir spielen auf den Alttierflügen nur mit ungefähr 60 Weibchen. Die Vögel werden nur als Jungtauben gespielt. Aber gerade dieses Jahr haben unsere Jungvögel auf den Jungtierflügen super Spitzenpreise erzielt. Für 60 Reiseweibchen stehen 20 Vögel zur Verfügung. Anfang April werden die Weibchen in drei Gruppen aufgeteilt, und jedes Weibchen wird für ca. 5 Tage mit einem Vogel verpaart. Damit die Weibchen etwas ruhiger sind und nicht so früh mausern, werden sie von Ende Februar bis Ende Mai verdunkelt. Dadurch können die Weibchen hier in Halen ohne Probleme bis Ende August gespielt werden.”

Wie sieht Eure Versorgung bei den Reiseweibchen und Jungtauben aus?

“Einen wichtigen Baustein sehen wir in der Versorgung mit Avidress Plus und UsneGano. Diese Kombination wird bei uns das ganze Jahr über allen Tauben ins Trinkwasser gegeben. Wenn die Tauben von einem Preisflug nach Hause kommen, ist immer Hessechol in der Tränke. Bei schweren Flügen und hohen Temperaturen erhalten die Tauben täglich Rotosal mit Carni-Speed. Wir haben festgestellt, dass die Tauben dadurch noch stärker am Schlag trainieren und in noch bessere Form kommen. Dazu verwenden wir regelmäßig Bio-Air-Fresh auf den Schlägen, was sich positiv auf die Atemwege auswirkt. Bei den Jungtauben setzen wir Produkte ein, die einen positiven Einfluss auf den Darm und die Verdauung haben. Hier möchten wir nicht mehr auf Moorgold, Entrobac, Immunbooster, Energieöl und den Kräuter-Gemüse-Mix verzichten. Zusätzlich setzen wir RO200 Ready ein, um für eine Topform zu sorgen. Dies geben wir regelmäßig mit dem Energie-Öl über das Futter.”

Stephan, wer war in diesem Jahr Euer absolutes Reiseass?

“Ganz klar “This Britt”. Sie wird in diesem Jahr 1. nationale As-Taube schwere Mittelstrecke KBDB Alttauben 2023, mit Spitzenpreisen.

17. Januar 2023

Sabrina BRUGMANS , Halen

Stephan Machiels und Sabrina Brugmans, ein tolles Paar, die das Image des Taubensports richtig aufwerten. Auch sie wohnen in der Region, die aufgrund der Vogelgrippe mehrere Wochen nicht an Flügen teilnehmen durften. Keine Flüge für sechs Wochen!  

“Die Saison begannen wir mit Provinzialsiegen von Lorris und Argenton, bis die Vogelgrippe uns einen Strich durch die Rechnung machte. Das war sehr schwierig für die Jungen, die gerade erst in die Saison gestartet waren. Auf den Kurzstreckentouren stellte das nach der Quarantänezeit kein Problem dar, aber als die Mittelstreckenflüge begannen, fehlte es ihnen an Konkurrenz und Erfahrung. Das hält uns jedoch nicht davon ab, unser System auch in der nächsten Saison beizubehalten. Die Röhnfried-Produkte geben unseren Tauben das gewisse Extra, das lange anhält und sie leichter ganz oben mitspielen lässt. Die Zuchttauben müssen das ganze Jahr über gesund sein, weswegen wir Avidress Plus in Kombination mit Usne Gano verwenden. Etwa dreimal pro Woche geben wir Gervit-W sowie viel frischen Grit und Leckerstein.” 

Nur mit den Weibchen: Der Schlag „Sabrina Brugmans“ gilt als wahrer Spezialist im Taubensport!  

“Die Vögel werden nur in ihrem Geburtsjahr gespielt. Jedes Jahr starten wir mit einer Gruppe von etwa 55 alten und jährigen Weibchen, die auf zwei Abteile aufgeteilt sind. Vor jedem Abteil steht eine offene Voliere , weil viel Sauerstoff sehr wichtig ist. Anfangs verdunkeln wir sie bis Anfang Mai, um sie zu beruhigen, aber auch, um die Mauser zu verzögern. Wir verwenden am liebsten Röhnfried-Produkte, wie Hessechol, nach der Ankunft vom Rennen, das fördert eine schnelle Regeneration. Wenn es heiß ist und die Tauben einen Flug von mehr als 400 km zurücklegen müssen, erhalten sie täglich Rotosal in Kombination mit Carni-Speed. Ich habe den Eindruck, dass die Tauben so auch härter trainieren. Für die Bronchien und um das Schlagklima zu verbessern, bedampfen wir den Schlag zweimal wöchentlich mit Bio-Air-Fresh. Bei den Jungen setzen wir viel Moorgold in Kombination mit Entrobac ein. Beide Produkte wirken auf den Darm und sorgen für eine gute Verdauung, denn der Kot ist damit immer sehr trocken und kugelrund. Die Mischung aus Immunbooster mit Moorgold, bzw. Entrobac, und der Kräutermischung sorgen dafür, dass der Kot immer top ist. Energieöl und Konditionspulver Ro200 sorgen dafür, dass die Tauben genügend Reserven haben und in Bestform sind.” 

Die Topper des Jahres 2022 waren: 

Jill BE-21-5030052 – sie flog folgende Spitzenpreise: 

  1. 1. Argenton 1190 Tauben
  2. 6. Soissons 1258 Tauben
  3. 9. Bourges 1341 Tauben
  4. 18. Soissons 2463 Tauben
  5. 22. Lorris 8348 Tauben
  6. 100. Bourges 24221Tauben 

Britt BE-21-6041125 1. provinziale As-Taube schwere Mittelstrecke Jährige KBDB 2022 sie flog folgende Spitzenpreise: 

  1. 1. Nanteuil 149 Tauben
  2. 2. Prov Argenton 1190 Tauben
  3. 3. Melun 2244 Tauben
  4. 6. Prov Argenton  818 Tauben
  5. 60. Nat Châteauroux 5720 Tauben
  6. 62. Prov Lorris 8348 Tauben

15. Januar 2021

Das neue Erfolgsduo im Racing-Team

Stephan Machiels und Sabrina Brugmans sind ein Erfolgsduo und ein echtes Vorbild für den Taubensport. Neben Superleistungen, die sie ablieferten, gewannen sie in den letzten Jahren Wettflüge auf den Strecken von 100 bis 600 km. Das belegen mehrere Siege, sowohl bei Provinz- als auch bei nationalen Meisterschaften, von As-Tauben-Flügen bis zu allgemeinen Meisterschaften.

Wie alles begann

Schon als kleiner Junge hatte sich Stephan mit dem „Taubenvirus“ infiziert. Seine ersten Schritte in den Sport unternahm er zusammen mit seinem Vater Adolf, aber ebenso sehr begeisterte er sich für Fußball. Sein Vater hätte nie gedacht, dass aus Stephan einmal ein „echter“ Taubensportler werden würde. Im Jahr 2000 heirateten Stephan und Sabrina. Eine Woche später verstarb sein Vater unerwartet. Zu Ehren seines Vaters und um ihm zu beweisen, dass seine Leidenschaft für den Taubensport echt war, begannen sie in Halen auf den Namen seiner Frau Sabrina Brugmans mit den Tauben zu spielen. Sie starteten mit der alten Basis seines Vaters und erhielten anfangs auch Tauben ihres Freundes Valère Machiels (bereits ein guter Freund von Stephans Eltern, gleicher Familienname, aber nicht verwandt). Heute hilft Valère noch immer regelmäßig im Schlag aus und ist tief im Herzen immer noch Züchter geblieben. Später klopften sie auch an die Türen von Taubenzüchtern in ihrer Gegend, wie Roger Buvens und Hermans-Bonné (danach züchten sie auch zusammen mit diesen beiden Tandems). Als nächstes gab es dann Unterstützung durch Gaston Van de Wouwer.