24. Januar 2024

Krankheit stoppte die Alttiere

Anders als in den Vorjahren, als jeder Vogel zwei Weibchen bekam, sollte die Reisemannschaft dieses Jahr verkleinert werden, sodass pro Vogel nur ein Weibchen vorgesehen war. Zur Vorbereitung der Saison wurde lediglich eine Kotprobe versandt, der sonst übliche Tierarztbesuch wurde nicht durchgeführt. Diese Nachlässigkeit sollte sich im Verlauf der Saison noch rächen. Nachdem die ersten Flüge aufgrund der Windverhältnisse immer wieder von Verlusten geprägt waren, stimmte ab Flug 9 etwas nicht mit den Tauben. Beim Kontrolltermin beim Tierarzt wurde eine fünftägige Kur und eine Flugpause verordnet. Dennoch kamen die Tauben danach nicht mehr in Form. Aufgrund des nicht durchgeführten Frühjahrsbesuchs hat es natürlich zu lange gedauert, bis die Terminvereinbarung im Einklang mit dem Urlaub organisiert war. „Alles in allem ist es jedoch meine eigene Schuld, aber das wird in Zukunft nicht noch einmal passieren. Daher haben auch alle Weibchen bei uns einen Flug weniger absolviert. Trotz allem sind wir stolz auf die Truppe“.

Nach welcher Reisemethode werden die Tauben geführt? Wie werden die Jährigen behandelt?

„Die Jährigen werden genauso behandelt wie die Alttauben. Alle wurden vor der Saison gepaart und haben eine Runde Junge vom Zuchtschlag großgezogen, wie in jedem Jahr. Es gab 48 Paare, wobei wir nur mit Weibchen reisen und die Vögel bei Edith und Josef Bauer gereist werden. Zusätzlich wurden noch etwa 15 ledige Weibchen über den Winter behalten. Die aktuell beste und zukünftige Zuchttäubin ist die 02820-18-164. Sie hat bisher 66 Preise errungen, darunter 9 aufeinanderfolgende in diesem Jahr. Dann waren die Tauben, wie bereits geschildert, krank, und sie flog leider keinen weiteren Preis. Sie ist eine Enkelin des Stammvogels 07-670 (Vater von Olympic Bonnie). Die 02651-22-070, beste Jährige der RV mit 12/9 Preisen. Sie ist ebenfalls eine Enkelin des Stammvogels 07-670. Die 02651-22-081 wurde ebenfalls beste Jährige der RV mit einem 1., 5., 6., 7. und 9. Konkurs. Auch sie ist eine Enkelin des oben genannten Stammvogels 07-670. Alle drei Tauben wurden mit der Linie der Faber-Tauben gekreuzt (Tyson 351), und diese Kombination ist momentan sehr erfolgreich bei uns.“.

Welche Röhnfried-Produkte setzt Du ein?

„Fast alle, aber die wichtigsten sind Schaffett, RO 200, Carni Speed, Blitzform und Rotosal. Unsere Jungen wurden einmal mit RP geimpft. Seitdem wir diesen Impfstoff einsetzen, hatten wir keine Jungtierkrankheit mehr“.

17. Januar 2023

SG Becker – Das Jahr 2022

Wie lief das Jahr aus deiner Sicht?  

“Für uns lief das Jahr wieder absolut super! Wir sind in den letzten 10 Jahren immer Meister geworden und konnten den Titel des RV-Meisters verteidigen. Egal ob schwere Flüge oder nicht, die Tauben sind immer da. Das ist ein toller Erfolg. Wie immer dauert es am Anfang der Saison etwas, bis unsere Tauben in Schwung kommen. Das liegt daran, dass wir unsere Tauben erst 14 Tage vor den Flügen rauslassen und privat kein großes Training machen. Aber ab 400 km zeigen die Tauben ihre Klasse, was die Regionalsiege auf 500 km und 600 km im Jahr 2022 wieder klar beweisen. Für das Weibchenspiel ist es sogar gut, wenn keine Frühform da ist, da dies das Paaren untereinander verringert. Auch regional konnten wir nach dem ersten 400 km Flug, bei dem mit einer Ausnahme alle guten Tauben versagt hatten, merken, dass es immer besser wurde. So konnten wir uns dann noch bis unter die ersten drei Plätze vorkämpfen. 

Beim Jungflug sind wir zum ersten Mal überhaupt Jungtiermeister geworden und das obwohl die Tauben kaum Training hatten. Sie waren einfach super drauf. Dass wir da nicht so viel Wert auf die Ergebnisse legen zeigt, dass wir keine Tauben vor benennen bei den Jungtieren. Hier zählt für uns hauptsächlich der letzte Flug über 420 km. Da zeigen sich die guten Jungtauben!” 

Welche Taubenlinien waren dieses Jahr eure Leistungsträger? 

“Das ist in den letzten Jahren einfach zu beantworten: Seit unserer Olympia Taube, der Bonnie 660, hat ihre Linie den gesamten Bestand geprägt. Diese Tauben kommen auf 200 km und auch auf 650 km das ist schon der absolute Wahnsinn. Ihre Linie gewinnt Nationalflüge auch im Ausland gegen hohe Taubenzahlen.  

Auch unsere beste Alttäubin 02651-19-787 stammt aus einer Schwester der Bonnie 660. Die 787 fliegt 13/13 sowie einen ersten Konkurs und wird beste Alttaube der RV! 

Die beste Alttäubin im Regionalverband (02651-19-604) stammt aus einer Tochter der Bonnie 600 und fliegt 13/12 Preise. Die beste Jungtaube der RV (02651-22-270) kommt aus einem Vollbruder der Olympic Bonnie 660 und die beste Jährige (02651-21-521) stammt aus einem Bruder der Bonnie 660. Auch der beste jährige Vogel (IF.21.0062010) stammt aus einer Tochter der Bonnie 660.  Ich denke besser geht es kaum!” 

Welche Produkte waren dieses Jahr für euch besonders wichtig und wie habt ihr sie eingesetzt?  

“Wir setzen ja bekanntlich im gesamten Jahr auf die Röhnfried- und Mifuma-Produkte, daher ist es schwer zu sagen. Aber zum besseren Verständnis möchte ich euch mein 3 Säulen Programm erklären, da ich ein Fan von der Kombination einiger Produkte miteinander bin. 

  1. Säule (vor der Saison und in der Saison, Mitte der Woche) 

Nicht vermissen möchten wir zum einen Carni-Speed, das den Tauben eine sensationelle Flugfreude beschert und bei uns vor der Saison in Kombination mit Blitzform und Hexenbier  als eine Art Kur   über zehn Tage verabreicht wird. 

        2. Säule (Fett und Vitamine für die anspruchsvollen Flüge) 

Oregano Schaffett ist gerade ab 400 km ein super Produkt. Die Tauben bekommen ein tolles Volumen und die beste Fettversorgung überhaupt. Wir trocknen es mit RO200 ab und erhalten dadurch eine ideale Vitaminversorgung für das anstehende Flugwochenende! 

        3. Säule (Erholung und Regeneration) 

Hier gibt es den bekannten „Becker-Mix“ aus Rotosal, Bt-Amin forte und Mumm. Diese Mischung gibt es bei der Ankunft der Tauben oder bei schweren Flügen auch mal am zweiten Tag nach dem Flug. Übrigens als Tipp: Rotosal kann man auch mal drei oder vier Tage geben, wenn die Tauben einen schweren Flug hatten.” 

Was wollt ihr für das nächste Jahr ändern?  

“Ändern werden wir, dass es weniger Reisetauben gibt. Die letzten beiden Jahre hatten wir zwei Weibchen an einen Vogel gepaart. Diese Arbeit werden wir nicht mehr machen und haben dadurch keine 90 Reisetauben mehr über den Winter. Es werden die 48 Zellen besetzt, plus ein paar auf Reserve wegen der Greifvogelproblematik.” 

Welche Flüge sind euch in diesem Jahr besonders gut im Gedächtnis geblieben und warum? 

“Das sind die 3 Regionalsiege 2022! 

Wels, 500 km 1,2,4,6 RV und 1,2,7,9 regional 

Wien 630 km 1,2,3,5 RV und 1. regional 

Hemau 320 km 1,3,4,5,9,10 regional – Jungflug 64/50 Preise!” 

Was ratet ihr Sportfreunden, die gerade erst mit dem Hobby angefangen haben?  

“Die wenigen, die es tun, sollten sich einen gut reisenden Schlag suchen und mit Hilfe dieses Züchters eine Leistungsfamilie an Tauben aufbauen. Weiterhin ist wichtig, dass sie dort Informationen zur Gesunderhaltung und zum Schlagbau erhalten. Dann kann es mit dem Start funktionieren. 

Und wichtig ist die Einsicht, dass man nicht in zwei Jahren das erreicht, wofür andere 20 Jahre oder mehr brauchen, man muss ein guter Verlierer sein.” 

Was sind eure Ziele für 2023? 

“In erster Linie ein gutes Reisejahr mit tollen Flügen. Und dann schauen wir mal, was dabei herauskommt. Wir brauchen tolle Flüge, um Nachwuchs zu begeistern!” 

14. Januar 2021

Ein Profi mit den Weibchen: Daniel Becker

Eine Reisesaison mit Corona

Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Weibchen fliegen 6 erste Konkurse und die Vögel bei meiner Tante konnten ebenfalls 6 Erste erringen. Wir haben auch sehr erfolgreich an zwei Nationalflügen teilgenommen. Es konnten in der IG WSO zwei Zonensiege erzielt werden. Die jungen Vögel konnten den 41. Platz auf Bundesebene erringen. Wir konnten im Reg. Verband 404 Platz zwei verteidigen und stellen das beste Altweibchen. Negativ für uns war der Richtungswechsel zum Süden, hier haben sich unsere Jährigen extrem schwergetan.
„Wir sind mit der Leistung unserer Weibchen (SG Becker Daniel u. Hans), Vögel (SG Bauer) sowie den Jungtauben sehr zufrieden. Trotz schwieriger Flüge erzielten unsere Tauben immer Topergebnisse. Gerade unsere zwei Linien Olympic Pair (670×417) und Olympic Bonnie 660 erweisen sich hier als absolute Erfolgslinien“, so Daniel.

26. Oktober 2018

Trotz Einschränkungen ein gelungenes Taubenjahr

Wenn man Daniel Becker nach seinem Fazit für das Reisejahr 2018 fragt, bekommt man von ihm eine gewohnt realistische und trockene Einschätzung: „Das Reisejahr war okay. Wir konnten uns krankheitsbedingt weniger stark auf die Tauben konzentrieren und deshalb fehlten auch am Ende ein paar Prozent an der Leistung. Da muss man gar nicht lange diskutieren. Wenn man sonst fünf oder sechs Tauben unter den ersten zehn hatte, waren es in diesem Jahr nur zwei bis drei.“
Die Ostwindwetterlage zum Beginn der Saison sorgte teilweise dafür, dass die Preise etwas anders verteilt worden sind, aber das begrüßt Daniel ausdrücklich. Am Jahresende konnten drei Tauben mit voller Preiszahl die Reise beenden. Der 600 km Flug, der am mittlerweile leider berüchtigten Wochenende des 21./22.7. geplant war, wurde unter der Leitung von Daniel als Flugleiter nicht durchgeführt. Hut ab für diese Leistung als Flugleiter!

20. Oktober 2017

Die Weibchenspezialisten

In Eschenburg, einer Gemeinde im Norden des Lahn-Dill-Kreises in Hessen, ist mit der Schlaggemeinschaft Becker einer der aktuell stärksten Schläge Deutschlands beheimatet. Daniel (35), seine Frau Stephanie und Daniels Vater Hans-Georg (58) bilden seit Jahren ein Erfolgstrio, das in der abgelaufenen Saison den 4. Platz in der Deutschen Verbandsmeisterschaft für sich reklamieren konnte. Im RegV 404 Lahn-Sieg-Dill wurde man 1. Verbandsmeister, nachdem man im Jahr zuvor Platz 2 belegen konnte. Gespielt wird in der RV Dillperle Dillenburg, in der um die 30 Züchter miteinander wetteifern.

28. Oktober 2016

Die drei Musketiere aus Eschenburg