17. Januar 2023

Enrico Voigt – Seit Jahren an der Spitze…

…und nun auch Mitglied im Röhnfried Racing Team

Enrico Voigt gehört mit seinen 47 Jahren noch zu den Züchtern der jüngeren Generation. Aber auch er hat schon seit 1987 Brieftauben und das sind immerhin schon 35 Jahre. Er spielt im Regionalverband 503 in der RV-Halle und gehört dort seit Jahren zu den Schlägen, die es zu schlagen gilt. Das aktuelle Reisejahr 2022 hat aber alle Erwartungen weit übertroffen. Sein größter Erfolg ist aber, dass er seinen Sohn Linus für den Taubensport gewinnen konnte. Mit ihm wird er in der kommenden Saison als Schlaggemeinschaft „SG Linus und Enrico Voigt“ reisen.

Welches Reisesystem hast Du in der Saison 2022 angewendet?

Ich habe in diesem Jahr mit 30 Paaren die totale Witwerschaft praktiziert. Während der Saison müssen die Tauben morgens und abends jeweils eine Stunde trainieren. Am Donnerstag ist der sogenannte Familientag. Das bedeutet das Weibchen und Vögel am Haus gemeinsam ihre Runden drehen und danach für eine kurze Zeit zusammen im Reiseschlag sind. Dies mache ich, weil ich aus Zeitgründen keine Trainingsflüge durchführen kann. Danach sehen sich die Tauben erst wieder, wenn sie vom Preisflug zurückkommen.

Worauf baut sich dein Zuchtbestand auf?

Erst einmal muss ich sagen, dass ich das große Glück habe, dass meine gesamten Zuchttauben bei meinem Freund Rene Hesse untergebracht sind. Dadurch kann ich meine kostbare Zeit komplett in meine Reisemannschaft investieren. Aktuell haben wir 24 Zuchtpaare. Diese werden während einer Zuchtsaison auch gerne einmal umgepaart. Als absolutes Stammpaar kann man hier den 07266-07-77 mit seinem Weibchen die 07266-07-118 aus Gelsenkirchen bezeichnen. Hier fließt noch viel altes Hofkens Blut durch das Stammpaar. Aber auch Kreuzungen mit Dirk van Dyck Tauben brachten schon sehr gute Nachzucht. Eine weitere Zuchtsäule bildet das Weibchen 7807-17-167. Sie ist eine wahre Zuchtperle und stammt von Bernd Siegburger aus Herne.

Gab es gegenüber dem letzten Jahr gravierende Veränderungen?

Ich habe im Reiseschlag die Belüftung verändert in dem ich die Fenster wieder geschlossen habe. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die aber dann eine große Wirkung haben. Darüber hinaus habe ich meine Reisetauben in diesem Jahr nur einmal am 8. März angepaart. Nach dem Überbrüten des Geleges, wurden sie getrennt und die Witwerschaft begann.

Auf welche Produkte von Röhnfried möchtest Du auf keinen Fall verzichten?

Mein gesamtes Versorgungskonzept ist seit Jahren auf den 7-Punkte-Plan von Röhnfried aufgebaut. Dadurch erziele ich bei meinen Reisetauben nicht nur eine schnelle Regeneration, sondern sie sind auch zum Wettflug hin in einer Topverfassung und sind in der Lage überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen.

Aber auch ich habe einige Produkte, auf die ich während der Reise auf keinen Fall verzichten möchte. Hierzu zählt für mich Blitzform, Carni-Speed und K+K Protein 3000.

Warum gerade die drei Produkte?

Durch Blitzform wird bei meinen Reisetauben der Stoffwechsel stark angeregt. Dieses wiederum hat zur Folge, dass sie in eine absolute Topform kommen. Auf Carni-Speed möchte ich nicht verzichten, weil sie durch die regelmäßige Gabe von Carni-Speed die gesamte Saison über eine hohe Flugfreude in den Trainingsphasen an den Tag legen. Wenn meine Tauben am Haus lange trainieren, habe ich immer ein sehr gutes Gefühl für die Preisflüge. K+K Protein 3000 gebe ich nach einem Preisflug 3 Mahlzeiten lang. Hierdurch gewinnen meine Tauben wieder sehr schnell an Volumen und ich weiß das der Muskelaufbau hervorragend unterstützt wurde.

Welche Tauben waren in diesem Jahr die Leistungsträger?

Ich hatte in diesem Jahr in der RV-Halle nach 12 Flügen 8 Tauben mit 10 oder mehr Preisen. Der 5641-18-634 wurde mit 12 Preisen und 825,98 As.Punkten bester Vogel in der RV und 5. As.Vogel im Regionalverband. Des Weiteren möchte ich noch den 5641-19-1075 erwähnen, er fliegt 11 Preise mit 928 As.Punkte. Auf unserem Endflug von 600 km errang er den ersten Konkurs in der Regionalgruppe mit 9. Minuten Vorsprung. Er wird auch 1. As.Vogel im Regionalverband. In diesen Tauben fließt das Blut unseres Stammpaares. Als weiteres Beispiel für die herausragenden Leistungen im Jahr 2022 muss ich noch die Geschwister 5641-19-1037W und ihren Bruder den „1038“ nennen. Beide fliegen 12/11 Preise mit hohen As.Punkten. Die „1037W“ wird sogar 1. As.Weibchen im Regionalverband 503.

Erfolge 2022

1.RV-Meister

1.RV Jährigen Meister

1.Regionalverbandsmeister

1.Regionalmeister Intern

1.Reg. AS-Vogel

1.Reg. AS-Weibchen

3. Deutscher Verbandsmeister