26. Oktober 2018

6. Deutscher Verbandsmeister 2018

Einer für alle, alle für einen – Team Ullrich!

Wir alle kennen dieses wunderbare Motto aus dem Roman „ Die drei Musketiere“ von Alexandre Dumas: Athos, Porthos, Aramis und der hinzugekommene Grünschnabel d’Artagnan stehen in allen Lebenslagen füreinander ein. Ein festes Band, das man so auch im brandenburgischen Nauen findet. Hier im Landkreis Havelland stehen auch die Mitglieder der Züchterfamilie Ullrich geschlossen hinter dem Team und ihren Tauben. Seit vielen Jahren berichtet man von dieser tollen Schlaggemeinschaft, die sich aus den Familienmitgliedern Klaus (80), Torsten (56), Simon (30) und Leonard (19) zusammensetzt.

20. Oktober 2017

8. Verbandsmeister mit den Jährigen 2017

Die Familie Ullrich in Nauen im Landkreis Havelland des Landes Brandenburg betreibt schon über Generationen das schöne Hobby des Brieftaubensports. Über Jahre bringen ihren Tauben hervorragende Reiseleistungen. Nach den Ergebnissen der letzten Jahre gehören sie zu den besten Schlägen in Deutschland. Angefangen hat alles in den dreißiger Jahren, damals begann Willi Ulrich Brieftauben zu züchten. Nach dem Krieg gab es einen Neuanfang mit dem Sohn Klaus, der heute 79 Jahre alt ist. Das heutige Team besteht aus Klaus, inzwischen Urgroßvater, Sohn Thorsten (55 Jahre, Geschäftsführer einer gemeinnützigen Organisation) und dessen Söhnen Simon (29 Jahre, Sozialpädagoge) und Leonhard (18 Jahre, Student). Die Kinder von Simon, Tim (6 Jahre) und Elsa (2 Jahre), könnten dazu beitragen, dass der Brieftaubensport noch über Jahrzehnte von der Familie Ullrich betrieben wird.

Über diese stark reisenden Brieftaubenzüchter wurde schon des Öfteren berichtet und es gibt auch schon Videofilme. Auch in den letzten „Röhnfried Courieren“ wurde über diese Schlaggemeinschaft berichtet, deshalb werden jetzt einmal an das Team Fragen gestellt, die dann von Simon Ullrich beantwortet werden, um so etwa ein anderes Sichtfeld auf den Umgang mit ihren Tauben zu bekommen.

28. Oktober 2016

Ein super Jährigenjahr 2016