25. Januar 2024

Ein Spitzenschlag

Im Jahr 2022 waren Serge und Kirsten “König der Union Antwerpen” (300 Mitglieder) und auch im Jahr 2023 punktete dieses Tandem mit sehr guten Ergebnissen. Serge, ein Experte mit über 30 Jahren Erfahrung im belgischen Taubensport, setzt konsequent auf das System der totalen Witwenschaft. Die Tauben müssen intensiv trainiert werden, bevor sie an Wettflügen teilnehmen. Seit mehr als 25 Jahren ist Serge stolzer Teil des Röhnfried-Racing-Teams und schätzt die Produkte sehr, die er verwendet.

Besonderen Wert legt er auf eine gute Verdauung und verwendet daher eine breite Palette von Gritmischungen von Röhnfried, die keinerlei Backzusätze oder Erdnussmehl enthalten.

Versorgung mit Röhnfried-Produkten

Blitzform wird an drei Tagen in der Woche sowohl bei Alttieren als auch bei Jungtauben angewendet. Selbst die Zuchttauben erhalten es einmal pro Woche. Dies geschieht auch während der Mauser und im Winter, um sicherzustellen, dass die Tauben das ganze Jahr über in bester Verfassung sind.

Bt-Amin forte wird in Kombination mit Mumm und Rotosal verwendet, wenn die Tauben von ihren Flügen zurückkehren. Nach harten und anspruchsvollen Rennen setzt er es sogar zwei aufeinanderfolgende Tage ein.

Gervit-W, ein Multivitaminpräparat, steht das ganze Jahr über (einmal pro Woche) auf dem Versorgungsplan. An den übrigen Tagen wird Avidress Plus in Kombination mit UsneGano verwendet, außer am Einsetztag, an dem die Tauben reines Wasser erhalten.

Rotosal darf bei Serge aufgrund der hohen Temperaturen in den letzten Jahren nicht fehlen. Es fördert die rasche Regeneration und führt zu besseren Ergebnissen. Bei Temperaturen ab etwa 25°C wird es täglich eingesetzt.

Kirsten und Serge haben auch einige Tipps:

Täglich verwenden sie Bio-Air-Fresh bei den Reisetauben, um die Atemwege freizuhalten und das Schlagklima zu verbessern.

Während der Zuchtphase und in der Vorbereitung erhalten die Tauben drei Tage Avidress Plus, einen Tag Gervit-W und zwei Tage Mineraldrink. Dieses Schema wird im ersten Monat nach dem Absetzen auch bei den Jungtauben beibehalten.

16. Januar 2023

König der Union Antwerpen

Serge und Kristen gehören schon lange zur Spitze von Antwerpen auf den Mittelstreckenrennen, aber heutzutage nehmen sie sogar an der schweren Mittelstrecke teil. Es ist ein weit über die Grenzen hinaus bekannter Schlag, dessen Tauben nicht nur in Europa, sondern auch auf anderen Kontinten sensationelle Leistungen erbringen.  

Wie war das Jahr 2022 für euch?  

“2022 war für uns überragend, wir gewannen den Titel des Königs der Union Antwerpen, die mehr als 300 reisende Mitglieder hat und sind sehr stolz darauf. Die Saison war auf vielen Ebenen super, der einzige negative Aspekt waren drei schlechte Auflässe, auf denen mehr als 40 Tauben nicht nach Hause zurückkehrten (darunter alte wie junge Tauben). Trotzdem machte der Rest des Teams sehr gut weiter.” 

Welche Punkte wollt ihr 2023 verändern?  

“Wir werden besonders vorsichtig bei extremer Hitze sein und keine Tauben mehr in den Korb setzen, wenn die Temperaturen auf über 35 Grad klettern.” 

Welche Produkte sind für euch besonders wichtig? 

Blitzform: Wird sowohl bei den Alt- als auch bei den Jungtauben an drei Tagen in der Woche angewendet, sogar die Zuchttauben erhalten es einmal pro Woche. Ich verwende dieses Produkt auch während der Mauser und im Winter, weil es sicherstellt, dass die Tauben gesund bleiben und es notwendig ist, dass sie das ganze Jahr über in Topkondition sind.  

Bt-Amin forte wird in Kombination mit Mumm und Rotosal verwendet, wenn die Tauben vom Flug nach Hause kommen. Bei harten und schwierigen Flügen verwende ich es sogar zwei Tage hintereinander.  

Gervit-W, das Allround-Vitaminpräparat steht immer auf dem Speiseplan, einmal wöchentlich für alle Tauben. An allen anderen Tagen erhalten die Tauben Avidress Plus in Kombination mit UsneGano, außer am Einsatztag. Während der Mauser bekommen sie Taubengold. Außerdem ist wichtig zu erwähnen, dass bei uns viel frischer Grit, Leckerstein und Expertmineral gefüttert wird.  

Erfolge 2022: 

  1. Königliche Union Antwerpen (300 Mitglieder)  
  1. König Kempische LD-Club ( 140 Mitglieder )  
  1. König De Eendracht Schilde (90 Mitglieder)  

1., 2. ,3., Ass-Taube MD Alttauben 

  1. 1. ,2. Ass-Taube MD Jährige

38 x 1. Konkurse 

11. Januar 2021

Ein Schlag, der seit Jahren an der Spitze des Taubensports mitfliegt

Zunächst haben Van Elsacker-Jepsen auf der kleinen Mittelstrecke gespielt, aber in den letzten Jahren haben sie sich mehr und mehr auf die nationalen Flüge verlegt. Die schwere Mittelstrecke und manchmal sogar die eintägige Weitstrecke.

Die Tauben sind dazu konditionell in der Lage. Die Hand des Experten hat sie dazu geformt. Die alte Basis wurde nie vernachlässigt. Es sind immer noch die Tauben von Stoces, Janssens, Meulemans und Hofkens, aber jetzt wurde daraus die Van-Elsacker-Jepsen-Taube, was Serge mit Stolz betont. Er hat seine eigenen Reisetauben, die er gut kennt. Er weiß, was sie brauchen und was sie leisten können. Ein bisschen frisches Blut durch die Vandenabeele-Basis war die erfolgreiche Verstärkung der letzten Jahre aus den Tauben von Rudi De Saer und Rik Cools. Dies sorgte für Auffrischung des Blutes und mehr Ausdauer. Dadurch können die Tauben wieder jede Woche an den Flügen von 350km bis einschließlich 650km teilnehmen.

26. Oktober 2018

Seit mehr als 30 Jahren an der Spitze – Klasse bleibt Klasse

Diejenigen die Kirsten und Serge besuchen, werden Zeuge ihrer Klasse und ihrer Professionalität. Die beiden setzen sich sehr für den Taubensport ein und tun alles für ihre Athleten. Ihre Familie und Freunde sind für das sympathische Paar aus Schilde besonders wichtig. Seit mehr als 30 Jahren stehen sie an der Spitze des belgischen Taubensports. Natürlich gibt es, wie in jedem anderen Schlag auch, Höhen und Tiefen, aber sie kennen keine langen andauernden Phasen, die nicht erfolgreich waren. Die Saison 2018 war ebenfalls wieder sehr erfolgreich. Nach der Saison 2018 mit den Topergebnissen von „Diara“ (3. nationale As-Taube schwere Mittelstrecke KBDB), „Diamond“ (8. nationale As-Taube schwere Mittelstrecke KBDB) und „Dreamgirl“ (15. nationale As-Taube KBDB), standen sie wieder im Fokus der Taubenwelt. Aber die Resultate waren eben auch wieder sehr gut! Klasse bleibt eben Klasse!

20. Oktober 2017

2017: 3 Tauben bei den Nationalen-As-Tauben KBDB

Seit über 30 Jahren finden wir den Namen VAN ELSACKER-JEPSEN auf der ersten Seite der Spitzenergebnisse! Wer das schafft, hat eindeutig große Klasse, super Qualität und sehr gute Tauben! Serge und Kirsten hatten immer eine Leidenschaft für die kleine Mittelstrecke. Nur selten setzten sie eine Taube für einen Nationalflug ein und gewannen dann aber immer einen Spitzenpreis. Doch in den letzten paar Jahren meinten einige Züchterkollegen: “Sie können nicht mehr als 400 km.” In aller Stille beschloss Serge, 2017 den “Kampf” mit diesen Leuten aufzunehmen … Und das tat er auch, mit Spitzenergebnissen. Er hat es geschafft, am Ende der Saison 3 Tauben unter den 15 Besten von Belgien zu klassifizieren, das sagt doch alles!!

Es ist immer nett, Serge und Kirsten Van Elsacker-Jepsen zu besuchen. Es ist ganz klar, dass hier alles wohl überlegt ist und dass sie wissen, was sie tun.

28. Oktober 2016

23 x 1. Konkurs in 2016