24. Januar 2024

Alfred Berger – Abbruch der Reise 2023

Das Reisejahr 2023 sollte sich als sehr schwierig herausstellen. Der Start der Alttierreise war nicht gerade perfekt, da es zeitlich sehr schwierig war, regelmäßiges Training durchzuführen. Besser gesagt war es kaum umsetzbar. Dazu kam der anhaltende Ostwind (Rückenwind), mit dem alle Züchter in der Reisevereinigung zu kämpfen hatten, was zu erheblichen Verlusten führte. Deshalb musste die Reise der Reisevereinigung Itzehoe bereits nach dem 7. Flug abgebrochen werden.

Es wurde zwar versucht, den Tauben mit etwas leichterer Fütterung ihren Heimflug zu erleichtern, aber ohne Erfolg. Aufgrund der anhaltenden zeitlichen Probleme wurden bei Alfred Berger im Jahr 2023 auch keine Jungtauben zum Einsatz gebracht. Dennoch möchten wir einige Fragen stellen, die möglicherweise für andere Züchter von Interesse sind.

Alfred, wie bringst Du im Frühjahr Deine Tauben in Form?

„Die Tauben sollten im Frühjahr regelmäßig am Haus trainieren und natürlich auch hin und wieder privat eintrainiert werden. Um den Tauben den Konditionsaufbau zu erleichtern, führe ich eine kurweise Fütterung von Carni-Speed und Hexenbier durch. Somit erhalten die Tauben eine gute Grundkondition, Flugfreude, und man kann eine bemerkenswerte Daunenmauser im Schlag beobachten.

Was das Futter betrifft, vertraue ich meinem Power Mix, das zu Beginn der Saison mit Fitness angereichert und im Laufe der Saison mit Paddy Reis ergänzt wird.“

Wird das Futter während der Saison angepasst?

„Ja, je weiter die Entfernungen sind, desto eher füge ich fettreiche Komponenten hinzu. Gleichzeitig reduziere ich die rohfaserreichen Komponenten oder entferne sie ganz. So kann ich die Tauben mit dem Futter sehr leicht auf die verschiedenen Aufgaben einstellen. Hierbei werden bei mir die Alt- und Jungtauben gleich versorgt bzw. auf die anstehenden Aufgaben vorbereitet.“

Wie versorgst Du Deine Tauben während der Mauserzeit?

„Beim Futter vertraue ich auf Zucht- und Mauser-Premium von Mifuma, weil ich durch die enthaltene Gerste bei jeder Fütterung sehe, ob ich zu viel oder zu wenig gefüttert habe. Mit dieser Mischung ist durch die enthaltenen pillierten Vollwertkörner eine vollständige Versorgung trotz geringer Zeit einfach möglich. Zusätzlich sollten Avidress, Usnegano und Taubengold in dieser Phase nicht fehlen.“

16. Januar 2023

Ein gutes Jahr mit Tücken

Auch Alfred Berger konnte das Reisejahr 2022 wieder mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen abschließen. Dabei konnte er diverse Meisterschaften und Spitzenplatzierungen erreichen. Er reiste 2022 nach der totalen Witwerschaft, während die Weibchen dabei im Schnitt etwas stärker waren. Jedoch wurden die ersten Konkurse allesamt von Vögeln errungen. Im kommenden Jahr plant Alfred ein paar junge Vögel an die besten Reiseweibchen zu verpaaren und als Empfangskomitee zu nutzen. 

Gab es auch Herausforderungen in dieser Saison? 

“Ja, da sich gerade viele ältere und erfahrene Tauben sehr schwergetan haben. Warum gerade diese erfolgreichen Reisetauben ausgeblieben sind, ist mir unerklärlich. Daher wurden auch in der Regionalgruppe keine Flüge mit weiteren Entfernungen mehr angeboten. Gegen Ende der Saison habe ich meine drei besten bzw. schnellsten Tauben nicht mehr zum Einsatz gebracht. Ich habe den Rat von Albert Derwa befolgt, der sagte: „Alfred, du musst aufpassen deine Besten nicht zu verlieren!“. Und so werden diese Asse ab 2023 den Zuchtschlag aufwerten.” 

Welche sind die wichtigsten Röhnfried Produkte? 

“Während des gesamten Jahres vertraue ich auf das bewährte Röhnfriedkonzept und habe die Tauben damit bestmöglich versorgt. In der Reisezeit vertraue ich auf Carni-Speed, welches durch die tägliche Gabe zu einem hohen Carnitin Level in der Muskulatur führt und so eine höhere Reiseleistung ermöglicht.  

Ferner ist mir Rotosal für die schnelle Regeneration nach dem Wettflug wichtig, wobei ich Rotosal auch am Einsatztag gebe.  

Avimycin forte ist in meinem Schlag auch ein sehr wichtiges Präparat, welches ich schon am Flugtag abends übers Futter verabreiche. Damit fahre ich an den folgenden Tagen fort, um durch die enthaltenen Senföle die Atemwege von innen heraus zu unterstützen bzw. durch Kurkuma das Immunsystem zu fördern.  

Welche Veränderungen bemerkst du durch den Einsatz der Produkte bei den Tauben? 

“Carni-Speed verändert das tägliche Flugverhalten. Die Tauben fliegen intensiver, wodurch ein besserer Trainingseffekt erzielt wird. Das fördert den gesamten Stoffwechsel und damit die Belastbarkeit am Wochenende.  

Wenn man Rotosal einsetzt, regenerieren die Tauben sehr schnell was sich im Laufe einer anstrengenden Reisesaison in immer besser werdenden Ergebnissen widerspiegelt.  

Mit Avimycin Forte bekommen die Tauben strahlend weiße Nasenwarzen und man erkennt förmlich, wie die Atemwege gefördert werden.” 

Welche besonderen Leistungen aus diesem Jahr möchtest du hervorheben?  

“Als besonderen Flug im Jahr 2022 möchte ich den 28. Mai nennen. An diesem Flug konnten in der RV die ersten 16 Konkurse errungen werden und das mit einem Vorsprung von 13 Minuten, das war herausragend!  

Die besten Tauben waren zum einen die 01868-21-19 mit 9/7 Preisen, 652,51 As-Pkt. U.a. 2,2,3,5,10,14,26 Konkurs. Sie stammt aus der Linie „Blue Ace“ von Sabrina Brugmans mit der Linie „557“ von R.&D. Faber. 

Ebenfalls aus der Faber Linie entstammt die IF-21-0000334 mit 11/10 Preisen und 706 As-Pkt.” 

Erfolge: 

2.RV Meister Alttauben 

1.RV jährigen Meister 

1.RV Männchenmeister 

2.RV Jungtiermeister 

1,2,3,4 bester jähriger Vogel 

11. Januar 2021

Beruf – Familie – Taubensport!

16 Distanzflüge – 12 erste Konkurse

Die Überschrift sollte das Schlagwort bei meinem Besuch in Winseldorf (südlich von Hohenlockstedt gelegen) bilden. Hier besuchte ich den erfolgreichen Taubenzüchter und Geschäftsführer der Firma Röhnfried, Alfred Berger. Er reiste dieses Jahr sehr erfolgreich in der Reisevereinigung Itzehoe, Regionalverband 100 Schleswig-Holstein.

In der Reisevereinigung Itzehoe wurden im Corona-Jahr 2020 11 Distanzflüge für Alttauben durchgeführt. Die Reise wurde dabei erst am 23. Mai 2020 mit dem ersten Distanzflug ab Tarnow (Reiserichtung Ost) von 170 km gestartet. Zuvor wurden durch die Reisevereinigung trotz des verspäteten Starts vier Vortouren angeboten, um die Tauben in die nötige Grundkondition zu bringen. Alles in allem konnte ich erfahren, dass der Taubensport hier in Winseldorf zwar verspätet, aber mit der nötigen Ruhe begonnen hat. Im Anschluss an die Distanzflüge der Alttauben erfolgten noch fünf Touren für die Jungtauben. Nun kommen wir aber zu den Fragen, die wirklich interessieren sowie dem täglichen Umgang mit unseren gefiederten Freunden.

Vorbereitung auf die Reisesaison

Die Reisetauben konnten dann in aller Ruhe an den Start der Saison herangeführt werden. Bei der Frage nach dem aktuellen System musste ich feststellen, dass hier fast alles zur Anwendung kommt, was der moderne Taubensport zu bieten hat. Die 17 alten Vögel wurden nach der klassischen Witwerschaftsmethode gespielt (das Weibchen empfängt den Partner bei der Ankunft). Die 18 einjährigen Vögel wurden nach der totalen Witwerschaft (auch die Weibchen nehmen an der Reise teil) gespielt. Zusätzlich wurden 24 Weibchen gereist, deren Vögel zu Hause das Empfangskomitee bilden.

26. Oktober 2018

Von der Katastrophe zu Top-Ergebnissen

Eine verrückte Jungtiersaison erlebte Alfred Berger. Die Lehren, die er aus dieser Saison ziehen konnte, können unter Umständen unseren Röhnfried-Courier-Lesern von Nutzen sein. Lassen wir also Sportfreund Berger zu Wort kommen:

„Für 2018 hatte ich mir fest vorgenommen, mit den Jungtauben wieder erfolgreicher zu fliegen. Dazu wollte ich frühe Junge ziehen und ich wollte den Nachwuchs wieder verdunkeln, was ich 2016 und 2017 nicht getan hatte.

18. Oktober 2017

Ein Jahr im Zeichen des Zeitmangels 

„Das größte Geschenk erhielten wir bereits vor Saisonbeginn, konkret am 25.03., als nämlich unsere Tochter Nathalie geboren wurde. Die Kleine krempelte unseren Tagesablauf völlig um und andere Dinge verloren somit an Bedeutung. So stellte ich auch gerne die taubensportlichen Belange zurück, fiel die Geburt der Kleinen doch direkt in die Saisonvorbereitungsphase. Klar hatte ich weniger Zeit für die Tauben. Zwar wurden die nötigen Impfungen und Untersuchungen noch zeitgerecht durchgeführt, aber Behandlungen wurden nicht vorgenommen, sahen die Tauben doch gut aus“, führt Alfred Berger zu Beginn unseres Besuchs aus. Obwohl ein geringer Befall an Coccidien attestiert wurde, wurde zunächst nichts unternommen. Erst als in der Woche vor dem zweiten Preisflug die Trainingsfreude seiner Reisemannschaft nachließ, wurde nach dem Flug und auch nach dem dritten Flug jeweils für zwei Tage mit Baycox behandelt und die Schläge ausgebrannt.

28. Oktober 2016

Auch Meister machen Fehler