11 Fragen an René Becker zum Thema Impfungen

Wie bereite ich die Tauben auf eine Impfung vor?

Die Tauben müssen impffähig ein, das heißt eine vorherige Untersuchung, ob die Tauben in der gesundheitlichen Verfassung sind eine Impfung umzusetzen, ist immer anzuraten. Darüber hinaus macht es durchaus Sinn, bestimmte Stoffe zuzuführen, die im Rahmen der Immunitätsausbildung nach einer Impfung vermehrt benötigt werden. Dazu gehören sicher alle Präparate mit einem hohen Vitamin-B-Gehalt und Aminosäuren, wie z.B. das Bt-Amin forte. 

Mit welchen Impfstoffen sollte ich meine Alttauben und mit welchen die Jungen impfen?

Ich empfehle in jedem Fall die Alttauben im Dezember mit PHA zu impfen und zeitig im Frühjahr die Impfung gegen das Rotavirus mit RP Vacc aufzufrischen. Die Grundimmunisierung sollten die Jungtauben ja bereits im Vorjahr erhalten haben. Wurden die Jungtauben nicht mit RP Vacc geimpft, muss man auch die Alttauben zweimal impfen. Das PHA schützt nach meiner Erfahrung zuverlässig gegen Herpesvirusinfektionen, die in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen haben. Das Rota-Virus scheint auch bei Alttauben eine Rolle zu spielen. RP Vacc bietet nach jetzigem Erfahrungsstand auch dort einen zuverlässigen Schutz. Die Jungtauben sollten möglichst schnell nach dem Absetzen zweimal im Abstand von 3-4 Wochen mit RP Vacc geimpft werden. Drei Wochen später sollte dringend auch PHA geimpft werden, da auch bei Jungtauben immer mehr Ausbrüche von Herpesvirusinfektionen auftreten. Die mehrfache Impfung gegen PMV, die damit einhergeht, ist kein Problem. 

Wann ist der beste Zeitpunkt Jungtauben zu impfen?

Man sollte mit dem Impfregime zeitig nach dem Absetzen beginnen. Die Jungtauben sollten allerdings die erste Phase nach dem Absetzen überstanden haben und selbstständig gut fressen und sich auf dem Jungtierschlag eingelebt haben. Dann sind sie in der Regel auch alt genug, um die Vorgaben des Impfstoffherstellers hinsichtlich des vorgeschriebenen Alters einzuhalten. 

Wann ist der beste Zeitpunkt Alttauben zu impfen?

Ich empfehle im Dezember mit PHA zu impfen und zeitig im Frühjahr, je nach Planung auf dem eigenen Schlag, RP Vacc zu impfen. Wir impfen RP Vacc beispielsweise auf dem Gelege der am 20.01. angepaarten Reisetauben.

Kann ich meine Tauben auch impfen, wenn ich gerade eine Kur, z.B. gegen Trichomonaden, mache?

Das ist in der Regel kein Problem.

Kann ich die Alttauben auch impfen, wenn Junge im Nest liegen?

Das sollte man nach Möglichkeit vermeiden. Die Vorgaben der Hersteller sind dahingehend eindeutig. Aber ich denke jeder hat genug Zeit, um die Impfungen entsprechend zu planen und solche Überschneidungen zu vermeiden.

Wie wichtig ist die korrekte Lagerung bzw. der Transport bei Impfstoffen?

Das ist natürlich essentiell. Bei falschem Transport und falscher Lagerung kann man nicht mehr von einer vollständigen Wirksamkeit ausgehen.

Wenn meine Jungtauben die Jungtierkrankheit bekommen, kann ich dann direkt in den Bestand impfen oder müssen die Jungtauben erst wieder gesund sein?

Grundsätzlich ist es nicht gängige Praxis, in eine laufende Infektion zu impfen. Bei RP Vacc zeigen die Erfahrungen aber, dass eine Impfung bei einer bestehenden Infektion offenbar kein Problem ist und unter Umständen sogar einen positiven Effekt auf den Infektionsverlauf haben kann. 

Muss ich jede Runde Jungtauben separat impfen, oder kann ich warten, bis alle Runden abgesetzt sind?

Der Praktikabilität halber impft, meiner Erfahrung nach, die Mehrzahl der Züchter alle Tauben zusammen. Grundsätzlich ist es natürlich gut, jede Taube so schnell es geht zu schützen, denn eine Rotainfektion ist immer eine Neuinfektion des Bestandes, die beispielsweise jederzeit durch einen Zuflieger passieren kann und somit auch bevor die Tauben in den Korb kommen.

Wie lange dauert es nach dem Impfen, bis der Impfschutz einsetzt?

14 Tage dauert die sogenannte Serokonversion, das heißt nach 14 Tagen sind genügend Antikörper da, um vor der Infektion zu schützen. Dennoch kann es nach der ersten Impfung noch zu einem Durchbruch des Impfschutzes kommen. Daher ist das zeitige zweimalige Impfen extrem wichtig. Ganz wichtig ist auch, sich nicht nur auf eine Impfung zu verlassen. Dies ist bei vielen Züchtern durchaus üblich. Erst nach der zweiten Impfung ist die Grundimmunisierung mit der Bildung von Gedächtniszellen abgeschlossen. Nach einer nur einmaligen Impfung sinkt der Antikörperspiegel nach einigen Wochen wieder ab und eine Infektion ist möglich.

Wirkt der Pharmavac PHA-Impfstoff gegen das „Vlisje-Syndrom“ oder das „One-Eye-Cold-Syndrom“?

Ja, die Symptomatik spricht in diesen Fällen ganz klar für eine Herpesvirusinfektion. Die Ergebnisse aus der Praxis nach Impfung mit PHA belegen dies.


Du möchtest noch mehr zum Thema Brieftaube erfahren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert