Super Tauben – super Betreuung – super Züchter

Tief beeindruckt:

Wenn man in einer halben Stunden 3 Nationalsieger in der Hand halten darf, ist man tief beeindruckt! So war es bei Rudi De Saer.  Und dass diese Tauben im Schlag bleiben können, um die Kolonie weiter aufzubauen, ist sehr wichtig für den Schlag! Bei Rudi läuft alles so, wie es sich gehört … Super Tauben – super Betreuung – super Züchter und all das führt zu super Ergebnissen! Wer es schon vergessen hat: Seit 2012 wurde das De-Saer-Team 2 x zum Nationalchampion KBDB gekrönt.

Seit 2012 besitzt Rudi De Saer vier Nationalsieger!

„Antonio“ (B10-3020860):

1 National Souillac                       7.756 Tauben

„New Tours“ (B10-3020802):

1 National Cahors                        7.136 Tauben

„New Jens“ (B10-3020896)
1 National Limoges ’ 12           13.789 Tauben

„Favoriet“ (B11-3123742)
1 National Limoges ’15     8.301 Tauben

Der „Favoriet“ ist eines der besten Männchen des De-Saer-Schlags in der Zeit 2012–2015. Er ist phänomenal mit 7 x Top 100 National. In der vergangenen Saison errang er den Nationalsieg von Limoges gegen 8.303 Tauben und wenige Wochen später wurde er erneut eingekorbt für Brive, wo er seine Leistungsfähigkeit wieder unter Beweis stellen konnte mit 84. National gegen 8.674 Tauben und später nochmals mit 14. National Zone Tulle gegen 2.432 Tauben. Kaum einer würde sich trauen, einen Nationalsieger erneut einzukorben; das beweist große Klasse!
Außerdem kann dieser einzigartige Vogel viele weitere Topergebnisse vorweisen und zwar bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Bereits als Jähriger gehörte er zur Spitze von Argenton mit einer Fluggeschwindigkeit von 1.700 m/min.

Rudi startet in die Saison 2015 mit 60 Witwern (38 Jährige)

Die Kolonie basiert zu 95% auf Gaby
Vandenabeele-Tauben. Die anderen 5% sind Tauben von: Gino Clicque, Rik Cools und einigen Züchterfreunden.

Die Witwer wurden am 15. Dezember 2014 gepaart und jeder konnte ein Gelege aufziehen. Bevor die Weibchen weitere Eier legten, waren die Männchen bereits in Witwerschaft. Im Frühling, während der ersten Trainingsflüge, kehrten die Weibchen für etwa
3 Tage in den Schlag zurück und von diesem Moment an war die Flugperiode eröffnet. Zur Vorbereitung werden die Männchen vier- bis achtmal ca. 40 km mit dem Auto gefahren. Das Verfahren hierbei ist immer sehr einfach gehalten: Am Morgen können sie 45 Minuten frei trainieren und am Abend eine halbe Stunde. Im Frühjahr 2015 wollte das Flugteam den Schlag nicht mehr verlassen, nachdem ein Greifvogel sie zweimal angegriffen hatte. Die Tauben hatten kein Vertrauen mehr und blieben lieber im Schlag. Rudi ging sehr gut damit um, indem er die Tauben für ein paar Tage so ruhig wie möglich hielt und dann an mehreren aufeinander folgenden Tagen mit dem Auto bis zu 30 km fuhr. Seine Geduld und sein Einsatz wurden belohnt und die Flieger fassten wieder Vertrauen. Natürlich erreichten sie die Topergebnisse erst später, aber die veröffentlichten Ergebnisse waren dennoch wunderbar.

Wie wir alle wissen, ist Geduld sehr wichtig. Das zeigt sich auch an den Einzelergebnissen seiner Alttauben. Topergebnisse wie die jungen Tauben bringen diese Tauben normalerweise nicht mehr, aber mit Geduld und idealer Betreuung steigern sie sich meist und werden Sportler großer Klasse. Das beweisen etwa zwei Nationalsieger, die als Jungtauben einfache Preisträger waren. Auf Grund seines Wissens baut Rudi auf Vitalität und Erbeigenschaften, die man in dieser Familie findet und die für die Auslese meist eine Rolle spielen.

Um die Gruppe gesund zu erhalten, vertraut Rudi den Produkten von Röhnfried seit mehr als 20 Jahren. Jede Woche können seine Tauben baden, dem Wasser fügt er
Badesalz hinzu. Die Tauben genießen das, das Badesalz hält Ungeziefer fern und das Gefieder bleibt sehr weich. Er benutzt auch gern Avitonikum Activ, dieses natürliche Produkt sorgt für rosa Brustfleisch und gute Blutzirkulation. Gervit-W ist ein großartiges Vitaminpräparat, das schon seit Jahren zum Einsatz kommt, und aus Erfahrung weiß er, dass das Präparat die Flugergebnisse manchmal steigert. So sieht bei De Saer ein normaler Wochenplan während der Saison aus:

Tag der Ankunft:  Avipharm im Trinkwasser. Energie-Öl und Pavifac-Spezialbierhefe im Futter.

1. Tag nach der Ankunft: Avidress + Usne Gano im Trinkwasser. Energie-Öl und Pavifac-Spezialbierhefe im Futter.

2. Tag nach der Ankunft:  Avidress + Usne Gano im Trinkwasser. Avitonikum im Futter.

3. Tag nach der Ankunft:
reines Wasser, Avitonikum im Futter.

4. Tag nach der Ankunft:
Blitzform im Trinkwasser.

5. Tag nach der Ankunft:
Gervit-W im Trinkwasser.

Tag der Einkorbung:
reines Wasser, reines Futter.

Rudis Tipps

Geduld und Vertrauen: Versuchen Sie, Tauben von einem guten Züchter in Ihrer Umgebung zu bekommen und dann sein System nachzuahmen, fragen Sie ihn um Rat.

Sorgen Sie für die Gesundheit Ihrer Tauben. Während der Saison sollten Sie sich von einem Tierarzt beraten lassen (Untersuchungen alle 2 bis 4 Wochen).

Haben Sie Vertrauen in Ihre Tauben und testen Sie Ihr System etwa
4 Jahre lang. Wenn die Tauben aus guter Herkunft sind, werden Sie es Ihnen danken. „Unsere alten Bestände waren viel bessere Jungtauben als die Tauben, die wir von Gaby geholt hatten. Aber Letztere waren dann als Witwer besser, während unsere Tauben sich nicht weiterentwickelten. Rückblickend war das eine gute Wahl, denn unsere Geduld wurde belohnt.“ Aus Erfahrung weiß er, dass diese Vögel mit 4 Jahren auf dem Höhe-
punkt ihrer Leistungsfähigkeit sind. Die Mehrheit dieser Tauben erreichten in diesem Alter ihre besten Resultate!

Versuchen Sie, sich zu regelmäßigen Zeiten um die Tauben zu kümmern.
Geben Sie Ihnen, was sie brauchen, und Sie werden Ergebnisse sehen.

Rudi wurde mit dem Taubensport groß

Anfangs nahm er nur an den Sport- und Mittelstreckenflügen teil, aber in den 1990ern besuchte er Gaby Vandenabeeele und brachte sich die besten Mittelstreckenflieger von Belgien mit. Er bestellte 10 Jungtauben, musste aber 2 Jahre warten, bis er sie bekam. Seine Geduld wurde jedoch mehr als belohnt, denn seine heutige Kolonie basiert auf diesen 10 Tauben.

Danach schaute er sich nicht nach weiteren Verstärkungen um. Sein Vater Antoine jedoch sagte ihm, dass er die Tauben auf Herz und Nieren prüfen müsse, um ihre
Fähigkeiten einschätzen zu können. Erst dann könne er sie mit neuen Herkünften kreuzen. Antoine und Rudi bauten so eine Kolonie auf, die kaum zu stoppen war. Fast überall wurde das Duo vom Lokalspiel ausgeschlossen. Wenn sie frisches Blut bekommen, probieren sie stets, ihre eigenen Stämme mit denen
anderer Züchter zu kreuzen. Ein Beispiel
dafür ist der Nationalsieger von Limoges; sein Vater wurde von Gino Clique erworben, hat aber „De-Saer“-Blut in seinen Adern. Rudi stellt außerdem fest, dass seine Tauben immer besser werden. Aus Erfahrung weiß er, dass Vandenabeele-Tauben durch Inzucht stärker werden.

Das System mit den Witwern

Wer gewinnen will, muss alle Details des Sports bedenken. Wenn die Tauben gut sind, die Pflege aber nicht, dann werden die Tauben nur selten ihre Fähigkeiten im Flug unter Beweis stellen können. Unsere Tauben sind Sportler und sie sollten wie Spitzensportler behandelt werden. Um sie für den Flug anzufüttern, erhalten sie eine Sportmischung von drei verschiedenen Anbietern. In den Tagen unmittelbar vor dem Flug bekommen sie auch etwas Mais zusätzlich. Rudi verwendet gern die natürlichen Produkte von Röhnfried wie Avipharm, Avitonikum, Gervit W. Er achtet sehr auf die Erholung seiner Tauben nach dem Flug und darum bekommen sie nach der Ankunft, was sie gern haben wollen. Dazu gehört immer eine gute Sportmischung mit vielen ölhaltigen Saaten, der er etwas Energie-Öl hinzufügt. Am Folgetag erhalten sie eine leichte Mischung (Diät). Rudi füttert seine Tauben immer zusammen und sie dürfen zwei Stunden lang so viel fressen, wie sie mögen (manche Tauben fressen schneller, andere nehmen sich Zeit). Um sie auf einen Lang-
streckenflug vorzubereiten, füttert er sie mitunter 6-mal am Abend. Eine Taube, die zu ihrer Topkondition heranwächst, frisst nicht so schnell, aber genauso viel wie die anderen. Man muss ihnen die Chance geben, ausreichend zu fressen. In Vorbereitung der Saison müssen die Tauben jede Woche fliegen (Flüge bis 400 km). Später fliegen sie alle 2 Wochen und während der Saison dürfen sie sich noch eine zusätzliche Woche ausruhen. Rudi hat sich dazu entschlossen, sein Flugteam nicht aufzuteilen, sie werden immer alle zusammen eingekorbt. So kann er für ausreichend Ruhe im Schlag sorgen und alle Tauben können gleichzeitig auf ihre nächste Aufgabe vorbereitet werden. Während der „Ruhewoche“ gibt es immer einen kurzen Trainingsflug von ca. 15 km. Nach Ankunft von einem Flug und auch nach dem kurzen Trainingsflug bekommen sie immer ihr Weibchen. Vor der Einkorbung jedoch kriegen sie ihre Weibchen nie zu Gesicht. Die Weibchen bei den kurzen Trainingsflügen zu zeigen, ist dann eine zusätzliche Motivation und steigert ihre Leistung. Die Taube landet voller Energie und gewinnt noch weitere Kraft hinzu, wenn sie ihr Weibchen sieht. Das Vertrauen ist wieder da. Das ist echte Klasse betreut von einem Spitzenzüchter …

Erfolge 2015:

1. National Limoges gegen 8.301 Tauben

2. Prov. As-Taube Langstrecke KBDB Westflandern

2. Nat As-Taube Langstrecke KBDB

Erfolge des „Favoriet“ B-11-3123742:

1. Nat. Limoges ´15 636     8.303 Tauben

2. Nat. Limoges ´14 636   18.390 Tauben

14. Nat. Z. Tulle 15 624     2.432 Tauben

17. Nat. Limoges ´14 636     7.221 Tauben

40. Nat. Chateauroux ´12 486   15.902 Tauben

41. Nat. Souillac ´13 699     5.282 Tauben

69. Nat. Tulle ´13 624     7.350 Tauben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert