Ein erfolgreiches Jahr 2022

Wie verlief für Dich die Saison 2022? 

Für mich und meinen Tauben war das Reisejahr 2022 ein sehr erfolgreiches. Ich konnte auf den Alt- und den Jungflügen gleichermaßen wieder sehr viele Spitzenplatzierungen auf den einzelnen Preisflügen erringen. Darüber hinaus habe ich so gut wie keine Tauben verloren. Besonders erwähnen möchte ich die „IF-21-0029441W“, sie erzielt bei vierzehn Preisflügen auch genauso viele Preise und das mit über 860 As-Punkten.   

Was hast du gegenüber der letzten Saison geändert? 

In diesem Jahr haben alle meine Reisetauben vor der Saison ein Junges großgezogen. Dafür habe ich sie ca. Ende März angepaart. Nachdem die Jungen ungefähr 15 Tage alt waren, wurden die Eltern getrennt und die Jungen mit der Umlaufmethode von ihren Eltern gefüttert. Am 10. Mai habe ich dann alles abgeräumt und meine Reisetauben waren auf Witwerschaft. In der nächsten Saison werde ich allerdings wieder zu meinem alten System zurückkehren und keine Jungen aus meinen Reisetauben züchten.  

Wie sah Dein privates Training in dieser Saison aus? 

Ich habe meine Alt- und Jungtauben vor den ersten Vorflügen der RV ungefähr vier Mal bis auf 20 km weggebracht. Danach habe ich an den Vorflügen teilgenommen und nicht mehr selbst trainiert. 

Welches Produkt von Röhnfried ist Dir am wichtigsten? 

Hier muss ich genau wie in den letzten Jahren Hessechol nennen. Hessechol setze ich das gesamte Jahr über regelmäßig ein. Während der Reisesaison bekommen es meine Tauben mindestens drei Mal in der Woche über das Futter. In Kombination mit Carni-Speed werden die Flugfreude und der Formanstieg sofort sichtbar. 

In der Mauser setze ich besonders gerne Gerwit-W ein. Hiervon bekommen meine Tauben ein seidenweiches Gefieder und der Vitaminbedarf in der Mauser wird komplett abgedeckt. 

Waren in diesem Jahr die Vögel oder die Weibchen stärker? 

In diesem Jahr konnte ich keine großen Unterschiede feststellen. Ich hatte sieben Vögel und sechs Weibchen, die zweistellig geflogen haben. Auch die zehn ersten Konkurse haben sie sich geteilt. Hervorheben möchte ich noch die „IF.21 0029424W“. Sie fliegt elf Preise mit 859,79 As-Punkten und erzielt einen Regionalsieg gegen 6879 Tauben. Auch die schon erwähnte „441“ hat sich in den Bestenlisten hervorragend platziert. Sie wird siebtbestes Weibchen im Regionalverband und bestes Weibchen in der Regionalgruppe. Den Titel errang sie als einziges Weibchen mit zehn Preisen von zehn Flügen.   

Erfolge 2022 

  1. FG-Meister
  2. FG-Weibchenmeister
  3. LV-Weibchenmeister
  4. Regionalgruppenmeister
  5. Regionalgruppenweibchenmeister
  6. Jung-Regionalgrupenmeister
  7. Regionalmeister 411