Frag den Berger #22

Hallo Herr Berger,
fange dieses Jahr wieder richtig an mit Tauben zu reisen und will dies mit den Röhnfried Produkten machen.
Meine Frage können Blitz,Carni, etc. In den grauen belgischen Kunststoff Tränken gegeben werden. Oder muss ich mir andere besorgen?
Danke im voraus.

Hallo,
ja man kann die “belgischen” Tränken für Blitzform benutzen.
Aufgrund des sehr hohen Gehaltes an elementaren Jod (50.000 mg pro 1000 ml) und Jod aus Kaliumjodid (50.000 mg pro 1000 ml) werden sich die Kunststofftränken etwas verfärben, was aber keinen negativen Einfluss auf die Tauben oder deren Stoffwechsel bzw. Wirksamkeit des Blitzform hat. Es ist lediglich eine optische Sache, die man durch Glastränken umgehen kann.
Der gemeinsame Einsatz von Blitzform mit Carni-Speed ist auch möglich, da das Jod keine Reaktionen oder Verbindungen mit L-Carnitin eingeht. L-Carnitin ist also auch mit Blitzform zusammen in der Tränke über viele Stunden stabil, was durch entsprechende Laboranalysen belegt wurde.
Beste Grüße
Alfred Berger

3 thoughts on “Frag den Berger #22

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.