Johny Jonckers – Eine Macht auf der schweren Mittelstrecke

Johny Jonckers
Johny Jonckers

Johny Jonckers – Eine Macht auf der schweren Mittelstrecke

1. Interprovinzial Montluçon 1544 gegen Tauben

1. Interprovinzial Bourges 2568 gegen Tauben

1. Interprovinzial Argenton 854 gegen Tauben

2. Interprovinzial Bourges 1817 gegen Tauben

Harte Wetterbedingungen beweisen Topqualität! Unter dieser Überschrift schlossen wir 2015 ab und tatsächlich wurde dies erneut bestätigt. Als sie einen Großteil der Topflieger Ende 2014 in den Zuchtschlag versetzten, haben sich viele gefragt, ob der Bestand von Johny und Magda an der Spitze würde bleiben können. Doch allem zum Trotz bewiesen diese superstarken Mittelstrecke-Flieger ihre Klasse. Die Abkömmlinge ihres Basisvogels; Littel Joe B 04-6231810, ein Original Jos & Jules Engels

Vogel, (Littel Joe ist ein Halbbruder der berühmten Marieke – Olympisches Weibchen. Ihr Vater war der 086-97 (Vater Marieke), Mutter Littel Joe war die 851-99, Schwester der Mutter Marieke und Gueretje) mit der 645, Weibchen; B 05-2204646, Tochter von 393-04 Abel, alte Basislinie Zabel (Bourges Sieger Jonckers) Linie Marieke Engels x Kleine Vooruit, Artiest, Basis Houben), die ein außergewöhnliches Zuchtpaar wurden. Wo wir früher über direkte Abkömmlinge sprachen, erzielen heute auch die Enkel und Urenkel Topergebnisse.

Nur das Beste ist gut genug!

Die Ursprünge dieses Superpaares führen uns zur Basis Engels und Houben zurück. Johny Jonckers arbeitete in der Zuckerfabrik in Tienen und musste viel Geld für diese Tauben zahlen, aber er konnte immer auf Magdas Unterstützung zählen. Sie wollten sich beide ihren Traum erfüllen, sie wollten unbedingt zu den Besten von Belgien gehören. Dieser Bestand hat sich ihren Weg nach oben wirklich Schritt für Schritt erobert. Sie hielten stets an den Toptauben fest, um ihren Bestand aufzubauen. Die Basis wurde mit Tauben von Gaby Vandenabeele verstärkt (aus dem Rudi); mit Herbots Brüdern (aus National Ass-Tauben), Vandenheede Brüdern, … nur das Beste war gut genug … 2016 war eine sehr schwere Reisesaison und nach dem Verlust von einigen Tauben wurden ein paar Topvögel wie Rudy 504 (1 Interprovinzial Bourges 2.417 Tauben – 3 Interprovinzial Montluçon 2.328 Tauben – 6 National Bourges 21.522 Tauben – 16 National Châteauroux 18.658 Tauben – 22 Interprovinzial Châteauroux 2.773 Tauben …). Die Zuchtvögel werden sehr gut versorgt und neben dem allerbesten Futter erhalten sie regelmäßig Taubenfit E50 und Gervit W im Trinkwasser. Und natürlich täglich frische Mineralien (Zucht- & Mauser-Mineral) und Expert Mineral.

Klassische Witwerschaft sowohl mit Vögeln als auch mit Weibchen

Johny Jonckers reist sowohl mit Vögeln in reiner Witwerschaft als auch mit einer Gruppe von Weibchen. Johny Jonckers findet es wichtig, dass seine Tauben nach der Heimkehr belohnt werden, und darum bleiben die Partner zu Hause. So wird sichergestellt, dass die Tauben sehr an ihren Zellen hängen, und er mag gern Ordnung und Pünktlichkeit in seinem Schlag. Um die Verbundenheit mit ihrer Zelle und mit einem steten Partner zu fördern, bleiben die Tauben nach Reisesaison bis Mitte Januar zusammen. Während dieser Zeit genießen sie auch oft den „offenen Schlag“. Dadurch mausern die Tauben langsamer, was sich aber sehr positiv während der nächsten Reisesaison auswirkt. Sie können ohne Probleme bis zum Nationalflug von Argenton, Mitte August, reisen. Während dieser Zeit bekommen sie viel Hexenbier (das sorgt für die nötige Grundform und eine gute Daunenmauser …).

Die Vögel trainieren zweimal täglich von 7 bis 8 Uhr am Morgen und von 17.30 bis 18.30 Uhr am Abend. Die Fenster bleiben stets geschlossen und wenn sie zurückkehren, werden sie in den Zellen gefüttert. Der Rest wird auf dem Boden gefüttert, um ihren Appetit anzuregen. Von Anfang Dezember bis Anfang April werden die Vögel verdunkelt, das beruhigt sie und das Licht der Straßenlaterne stört die Mauser nicht. Bei Johny Jonckers spielt sich alles in einem Schlag im Garten ab, nicht sehr groß, aber die Qualität kann man spüren. Vor den Abteilen gibt es einen Gang; die Vögel bleiben in einem zentralen Witwerschlag, daneben die Weibchen in Witwerschaft und zwei Abteile für die Jungtauben. Um sie ruhig zu halten, läuft den ganzen Tag das Radio. Angenehm sowohl für den Züchter als auch für die

Tauben: Er setzt auch Heizplatten ein, um die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren. Gleichzeitig erholen sie sich so im Frühling besser und die Reisetauben kommen außerdem viel schneller in Form. Im Frühjahr werden alle Tauben gegen Paramyxo und Paratyphus geimpft, hierfür arbeitet er immer mit dem Tierarzt Norbert Peeters zusammen. An 365 von 365 Tagen setzt er Avidress Plus im Trinkwasser ein. Er hat gute Erfahrungen mit diesem Produkt, und nur wenn die Tauben einmal länger im Korb bleiben müssen oder wenn sie einen schweren Flug hatten, behandelt er sie manchmal gegen Trichomonaden. Später in der Saison nutzt Johny einen regelmäßigen Wochenplan. Hierbei steht ein guter Rhythmus für Respekt vor täglicher Pflege, einer guten Hygiene und einem guten Trainingsplan.

Versorgungsplan

Im Trinkwasser

Am Rückkehrtag: Rotosal, Mumm, Bt-Amin forte und Avidress

Am Sonntag und Montag: Avidress, Hexenbier und Usne Gano.

Dienstag: Avidress, Carni-Speed, Usne Gano

Mittwoch: Carni-Speed und Rotosal

Donnerstag: Elektrolyt 3Plus

 

Im Futter

Am Sonntag, dem Tag nach dem Flug, wird das Futter mit Oregano- Schaffett angefeuchtet und mit einer Mischung von K+K Protein 3000, Jungtierpulver und Entrobac abgetrocknet.

Am Montag bekommen sie Energie-Öl ins Futter, abgetrocknet mit Entrobac und Jungtierpulver.

Am Dienstag: Energie-Öl mit RO 200 ready

Am Mittwoch: Bt-Amin forte und RO 200 ready

Am Einsatztag bekommen sie Rotosal ins Futter.

Schon seit 2010 benutzt Johny Jonckers Röhnfried-Produkte und er ist sehr zufrieden damit. Er hat viele positive Erfahrungen mit Avidress Plus gemacht (das hält die Tauben frei von Trichomonaden) – mit Usne Gano (ein Superprodukt für die Verdauung und verbesserte Grundform und superweiche Federn) – mit Bt-Amin forte (sorgt für schnelle Erholung und Aufbau von Energie). Er stellt das auch am Kot fest, an der Trainingsfreude und wenn er seine Reisetauben in die Hand nimmt. Außerdem wurden die Ergebnisse besser und er muss weniger Medikamente einsetzen.

Taubenschlag von Johny Jonckers

Ein paar Tipps von unserem Champion in Linter

Die Grundlage des Bestandes sind: gesunde Qualitätstauben. Produkte wie Avidress Plus, Usne Gano, Hexenbier sind für die tägliche Versorgung der Tauben unerlässlich.

  • Es ist wichtig, so viel Zeit und Aufmerksamkeit wie möglich in die Pflege der Tauben zu stecken (Hygiene, Beobachtung und Einhalten des täglichen Trainingsrhythmus und der Pünktlichkeit).
  • Sicherstellen, dass sich die Tauben schnell und gut erholen… Er verwendet Elektrolyt 3 Plus und aus Bt-Amin forte sind es die Aminosäuren, die eine große Hilfe sind.
  • Sie müssen gut fressen, ein guter Appetit ist die Grundlage für eine gute Form. Darum werden sie alle auf dem Boden gefüttert. Wenn sie die anderen fressen sehen, kommen sie selbst und fressen.
  • Das Radio läuft immer, von morgens bis abends. So werden die Tauben ruhiger.
  • Eine gute Belüftung ist wichtig. Daher benutzt er Zugluftsperren, damit die Fenster geöffnet werden können, wenn es zu heiß ist. Die Tauben bekommen dann mehr Sauerstoff.
  • Wenn man sich für ein bestimmtes System entschieden hat, sollte man dabei bleiben, damit sich die Tauben daran gewöhnen können. Auf lange Sicht lohnt sich das!
  • Jeder Flug ist wichtig und er möchte auf jedem Flug gute Ergebnisse erzielen!

 

Ergebnisse und beste Taube:

19/06, Montlucon gegen 1544 Jährige: 1, 36, 39, ,71, 102,…. (13/18)

06/08, Bourges gegen 1817 Alte: 2, 33 (2/2)

06/08, Bourges gegen 7479 Alte: 19, 301 (2/2)

13/08, Argenton gegen 854 Alte: 1, 121, (2/2)

06/08, Bourges gegen 2568 Junge: 1, 80, 88, 651, (5/10)

 

Wundervogel Tim:

2015

  1. Montluçon gegen 2332 Tauben
  1. Montluçon gegen 16780 Tauben
  1. Bourges gegen 2417 Tauben
  1. Montargis gegen 163 Tauben
  1. Montargis gegen 146 Tauben
  1. Montargis gegen 306 Tauben
  1. Châteaurouxgegen 2773 Tauben

2016

7. Sens gegen gegen 114 Tauben

1. Argenton gegen 300 Tauben

3. Argenton gegen 1186 Tauben

7. Châteauroux gegen 1511 Tauben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert