Ein sehr gute Saison 2022

Am 20.8.2022 hat Patrick geheiratet und am gleichen Tag gewann die Schlaggemeinschaft Derykce-Schiemann provinzial den 1. Platz Melun gegen 4238 Tauben! Seit einigen Jahren gehört dieses Tandem zur Spitze der Mittelstrecke in Holland. Als Tierarzt weiß Patrick sehr genau, was die Tauben brauchen: Eine qualifizierte medizinische Begleitung und eine ideale Versorgung. Die Basis dieses Schlages besteht hauptsächlich aus der alten Rasse von Gaby Vandenabeele.  

“2022 war eine gute Saison für uns, die Wetterbedingungen waren top und so haben wir nicht viele Tauben verloren. Wir begannen mit 85 Jungtauben und am Ende waren immer noch 68 übrig! Bei den Jungtauben lief es auch insgesamt sehr gut.  Wir haben früh gezüchtet und noch bevor wir anfingen, die zu verdunkeln haben sie alle Impfungen (Paramyxo, Paratyphus und Pocken) bekommen. Es ist uns sehr wichtig, alle Stressfaktoren der Jungen so weit wie möglich zu vermeiden, da dies die Widerstandskraft schwächt (Absetzen, Impfungen, Verdunkelung, Training usw.). Die ganze Saison über bekommen die Jungen Jungtierpulver über das Futter, damit sie gut unterstützt sind. Gleichzeitig bekommen die Tauben auch täglich Avidress Plus ins Trinkwasser. Während der Reisesaison haben wir außerdem Carni-Speed ​​hinzugefügt und während des heißen Sommers auch viel Rotosal verwendet.  

Die Jungen werden bei uns leicht gefüttert, aber gegen Ende der Woche erhalten sie eine reichhaltigere Mischung, die mit Energie-Öl ergänzt wird. Bei der Ankunft vom Flug erhalten die Tauben sofort eine gute Reisemischung und bei Flügen über  300 km zusätzlich noch K+K Protein 3000, um sich schneller zu erholen. Gerade bei den Weibchen, die jede Woche ins Körbchen kommen, ist uns das sehr wichtig. Und: Weil wir unsere Tauben respektieren, kommen sie nie in den Korb, wenn die Wetterbedingungen fragwürdig sind!” 

Das Hochzeitsgeschenk 

An Patricks Hochzeitstag wollten wir keine Taube in den Korb setzen, obwohl es zwei schöne Flüge gab. Ein Kurzstreckenrennen von Quiévrain und ein Mittelstreckenrennen von Melun. Ein Freund überredete uns dann aber, doch einige Tauben in den Korb zu setzen, weil sie in einem super Zustand waren. Er wollte auf die Tauben warten, während wir feierten.  

Das Ergebnis war ein Provinzialsieg ab Melun gegen 4238 Tauben und auch den Flug von Quiévrain gegen 4267 Tauben konnten wir gewinnen! Auf der Hochzeitsfeier war auch mein Freund aus der Schweiz und guter Züchter, Bruno Bucher, anwesend. Er teilte unsere Freude, denn aus der gemeinsamen Zucht entstand die erste Provinzialsiegerin! Wir tauften die Taube auf den Namen „Just Married“. Ein schöneres Hochzeitsgeschenk hätte man mir nicht machen können! 

Die Saison endete mit elf ersten Preisen, darunter auch einige „Teletext-Preise“. Wir sind wirklich sehr zufrieden.”