Das zweitbeste Reisejahr der SG Neeb

Als ich Markus nach der Saison 2014 gefragt habe, wie groß seine Motivation für die anstehende Saison 2015 ist, konnte man heraushören, dass er wie immer topmotiviert war, eine herausragende Saison zu spielen. Der Jahrgang 2014 war in der nationalen Jungtaubenmeisterschaft vorne platziert und die bekannt strenge Selektion und gute Versorgung sollten dazu ihr Übriges tun. Das Ergebnis war: 13 x 1. Konkurs bei den Alttauben und die 3. Deutsche RV-Meisterschaft des Verbandes auf Bundesebene. Einfach fantastisch …

Freiflug im Winter

Wie in früheren Berichten schon oft beschrieben, aber dennoch für die meisten von uns Züchtern unverständlich, erhalten die Tauben bei Linda, Bettina und Markus den gesamten Winter Freiflug. Im Winter 2014/2015 musste man nur eine Taube als Verlust ertragen. Markus ist der Ansicht, dass er mehr Tauben verlieren würde, wenn er die Tauben den ganzen Winter festsetzen würde und dann die Tauben dem Habicht und Sperbern im Frühjahr ungeübt gegenüberständen. Leider gab es beim  dritten Trainingsflug eine Attacke von zwei Wanderfalken bei dem Markus auf einem Schlag 6 Tauben verlor.

Vorbereitung auf die Saison

Da Markus mit der letzten Saison trotz einer guten Leistung unzufrieden war, wurde das System etwas geändert und die Tauben im Frühjahr 2015 erstmalig gegen Salmonellen geimpft. Außerdem wurde auch erstmalig seit einigen Jahren mit Ronidazol behandelt. Bei einer tierärztlichen Untersuchung wurden Hexamiten festgestellt und daraufhin wurde dies so verordnet. Die Tauben waren bis zu der Impfung schon in einer sehr guten Verfassung, jedoch sah Markus, dass die kleine Witwergruppe Woche für Woche besser in Tritt kam. Der beste Vogel im Regionalverband 2014, der „1211“, wollte am Anfang der Saison nicht mittrainieren und deshalb blieb er auf den Vorflügen und den ersten Preisflügen zu Hause. Als er sich wieder in einer Form präsentierte, die Markus gefiel, setzte er ihn ohne Training auf 240 km und er flog sofort einen Preis. Die Wochen danach tat er es in gewohnter Manier und flog einen Spitzenpreis nach dem anderen. Markus dazu: „Wenn gute Tauben nicht in Form sind, lasse ich sie lieber pausieren. Wenn sie dann wieder besser drauf sind, werden sie es dem Züchter meistens danken.“

Das System

Da Markus beruflich jetzt noch stärker in sein Unternehmen eingebunden ist als im letzten Jahr, ist der obligatorische Trainingsflug in der Woche weggefallen. Markus hatte in der Woche vor den ersten Flügen keine Zeit für Trainingsfahrten und somit entfielen diese ganz. Nachdem Markus die Ergebnisse von den ersten Flügen in der Liste sah, traute er sich nicht, auch nur etwas am System zu ändern. Deshalb werden die Witwer jede Woche nach dem gleichem Schema vorbereitet. Bei der Ankunft der Tauben befindet sich Rotosal mit 5 ml/L Wasser in der Tränke. Sollte mal ein schwerer Flug stattgefunden haben und die Tauben sind am nächsten Tag noch leicht gezeichnet, erhalten sie einen weiteren Tag Rotosal. Außerdem befinden sich die ganze Woche über Carni-Speed und Avidress Plus im Trinkwasser. Das Carni-Speed steigert die Trainingsfreude der Tauben und Avidress Plus trägt dazu bei, dass die Witwer von Markus keine Last mehr mit Trichomonaden haben.

Rund ums Jahr

Nach der Reise werden die Tauben sehr viel mit Moorgold, Kräuter-Mix und
Taubengold versorgt. Markus sieht in dieser Versorgung einen Grund für das ausgezeichnete Gefieder seiner Tauben. Vor den Impfungen gegen Pocken,
Paramyxo und Salmonellen erhalten die Tauben viel Jungtierpulver, um eine gute Immunantwort auf die Impfung zu erreichen.

Die Frage nach dem „Warum“

Ich stelle herausragenden Züchtern immer die Frage, warum sie denken, dass sie erfolgreicher als andere Züchter sind. Bei Markus war die Antwort kurz, aber prägnant: „Meine Erfolge liegen in meiner Konsequenz begründet. Soll heißen, wenn ich mich für ein System entscheide, dann wird das auch durchgezogen.“ Wenn eine schöne Zuchttaube zwar schöne, aber keine guten Nachzuchten bringt, verschwindet diese so schnell, wie sie gekommen ist. Für Markus steht die gute Taube im Vordergrund und so ist er immer auf der Suche nach noch besseren Tauben. Bei meinem letzten Besuch durfte ich die Qualität der Zuchttauben betrachten und es war schon beein-
druckend, so viele As-Tauben und 1. Konkurssieger in der Hand halten zu dürfen.

Die Tauben und Selektion

Der Bestand der SG Neeb ist zu 90% von Fernand Marien aus Belgien aufgebaut. Hinzukommen noch einzelne Tiere von Rudi Heinen und Günter Prange.
Dr. Marien ist auch für die Selektion der Jungtauben zuständig. „Für mich sind schon auf der Jungtierreise Spitzenpreise entscheidend“, sagt Markus. Die Jungen werden zwischen den normalen RV-Flügen noch auf Mittwochsflügen von anderen RVen mitgesetzt. In der einen Woche müssen die Tauben 50 km weiter fliegen als die Nachbar-RV und in der nächsten Woche müssen sie 50 km weniger Strecke fliegen. Dadurch werden die Jungen gezwungen, alleine ihren Weg nach Hause zu suchen. Markus ist davon überzeugt, dass diese Ausbildung seine Jungen für das weitere Leben prägt. Wer nach diesem System noch auf dem Schlag sitzt, eine gute Vitalität an den Tag legt und ein seidenweiches Gefieder hat, wird Dr. Marien vorgestellt. Dieser hat dann das letzte Wort bei der Auswahl fürs nächste Jahr.

Ich denke, dass wir uns bei dieser motivierten Familie in den nächsten Jahren auf ähnliche Leistungen freuen dürfen.

Erfolge

Auf Verbandsebene:

3. RV-Meister des Verbandes

6. Meisterschaft „Die Brieftaube“

31. Deutsche Verbandsmeisterschaft

Regionalverband 404

1. Deutsche Verbandsmeisterschaft

1. Meisterschaft „Die Brieftaube“

3. Regionalverbands-Jährigenmeisterschaft

3. As-Vogel Regionalverband

RV Oberwesterwald

13 x 1. Konkurs  (Altreise)

1. RV-Meister

1. RV-Jährigenmeister

1. RV-Verbandsmeister usw.

In diesem Jahr sind die beiden „13-174“
und „13-304“ herausragend. Beide
fliegen von 12 Flügen 11 Preise und
erringen jeweils 3 x 1. Konkurs.

Beste Flüge 2015

1. Flug 181 km 457 Tauben 1., 2., 3., 4., … 21/17

2. Flug 197 km 445 Tauben 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 7., … 21/15

3. Flug 249 km 426 Tauben 1., 2., 3., 4., 6., 8., 10., … 22/21

4. Flug 291 km 394 Tauben 1., 2., 3., … 22/15

5. Flug 329 km 389 Tauben 1., 1., 3., 4., 7., 8., … 20/17

6. Flug 427 km 351 Tauben 1., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 9. , … 21/15

7. Flug 249 km 296 Tauben 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 8., … 19/16

8. Flug 427 km 312 Tauben 1., 3., 5., 6., 8., 9., … 19/12

9. Flug 231 km 301 Tauben 1., 2., 3., … 16/11

10. Flug 522 km 249 Tauben 1., 2., 3., 4., 9., 10., … 17/10

12. Flug 427 km 222 Tauben 1., 2., 9., 10., … 18/14

13. Flug 620 km 211 Tauben 1., 2., 3., 4., 6., 10., … 17/13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert