Einfach brilliant in der Provinz Zeeland

Man kann ohne Probleme sagen, dass die Kombination Derycke-Schieman aus Axel 2015 Großes geleistet hat. Diese Kombination besteht aus 3 Männern: Vater Adrie (74) und sein Sohn Kees Schieman (42) aus Axel sowie der Tierarzt Patrick Derycke (55) aus Terneuzen. Die Reisetauben sind bei Schieman sen. im Schlag und er ist derjenige, der die Tauben versorgt und mit ihnen reist. Die Männer sind Mitglieder des P.V. de Verwachting in Axel und das Koordinierungsspiel ist Samenspiel 2 (Mittelzeeland Flandern) der Sektion Zeeland. Seit 2006 fliegen sie mit den Tauben in Kombination und seit 2009 reisen sie mit einem schönen Schlag, in dem sie ein Ventilationssystem von Breman installiert haben.

In Terneuzen hat Patrick Derycke seine bekannte Tierarzt-Praxis Othene und hier findet man einen Großteil der Zuchttauben. Patrick studierte an der Universiät Gent und viele Jahre übte er seinen Beruf in der Hauptstadt von Ostflandern aus, bevor er nach Zeeland Flandern zog. Patricks Vater und Großvater waren ebenfalls passionierte Züchter. Patrick fing mit Tauben der berühmten Zeeland-Züchter an: Jan de Visser aus Axel und Herman Verneulen aus Schore. Letzterer war ein Topzüchter für die schweren Langstreckenflüge. Ein sagenhafter Impuls waren die Gaby-Vandenabeele-Tauben aus Dentergem in Belgien. Wer hatte je keinen Erfolg mit diesen Tauben? Die Saison 2015 war eine „traurige“ für die Kombination Derycke-Schieman, weil Patricks Frau am 3. Dezember 2014 nach einer plötzlichen Hirnblutung starb. Das war unbeschreiblich schwer für Patrick und seine Kinder. Wir drücken unser tiefstes Mitgefühl aus. 2003 wurde der Westerscheldtunnel eröffnet und seitdem hat Zeeland Flandern eine schnelle Anbindung an den Rest der Provinz. Axel liegt südlich von  seinem „großen Bruder“ Terneuzen, das 54.500 Einwohner hat, 8.000 davon in Axel.

Gien 2014

Ein wahres Highlight war für die Kombination der Nationalflug von Gien am
13. September 2014. Das war der finale Nationalflug mit den Jungtauben und im Sektor Süd der Provinzen Nord-Brabant und Limburg wurde die schnellste Taube
von allen 17.356 Tauben konstantiert. Diese
Taube war NL14-3406990 „Gabriela“, die Gold mit einer Geschwindigkeit von 1.113 m/min gewann. Es war ein schwerer, aber ehrlicher Flug – auf der ganzen Linie, von Ost nach West, flogen Spitzentauben. Die zweite Taube der Sektion Zeeland gewann nur den 68. Preis des Sektors Süd, also schnitt die Provinz insgesamt nicht so gut ab. Aber „Gabriela“ hat es geschafft, der
Derycke-Schieman-Schlag war damals in Topform. 2 Wochen zuvor hatte „Gabriela“
den 3. Provinzial Souppes gegen 3.830 Tauben gewonnen und eine Woche später, in Auby, hatte das Team aus Axel die 13 schnellsten Tauben in Auby. Auf diesem Flug war „Gabriela“ ihre 12. Taube.  Sie reisen die Jungtauben separat. Das Nationalsieger-Weibchen ist von noblem Blut. Ihr Vater wurde 2012 geboren und ist ein Sohn von „Marino“ von Gaby Vandenabeele. Damals wurde er verpaart mit „Tonia“, Enkelin der „Bliksem“ aus 1998. Die Mutter von
„Gabriela“ wurde ebenfalls 2012 geboren und ist auch ein Vandenabeele-Weibchen. Ihre Eltern wurde beide 2004 geboren und ihr Vater ist ein Sohn von „James Bond“ aus 2001, der den 1. National Bourges gewann. Ihre Mutter ist eine Tochter von „Bliksem“, einer berühmten Spitzenfliegerin und -zuchttaube. Diese Tochter von „Bliksem“ wurde in Axel/Terneuzen das Basisweibchen mit vielen erfolgreichen Nachkommen. Sie zog zur Zucht sogar für einige Zeit zurück zu Gaby.

Die Saison 2015

In Axel wird mit Witwern und Witwerweibchen gespielt, bei denen die Partner zuhause bleiben. Man startete in die Saison mit 24 Vögeln und 16 Weibchen. Alle Reisetauben zogen ein Junges auf, wurden dann aber bald getrennt, ohne ein zweites Mal zu brüten. Im Abteil der Witwerweibchen ist der Boden mit Draht ausgelegt und sie können
in kleinen Regalen sitzen. So können sie sich nicht miteinander verpaaren. Die Witwer trainieren 2-mal täglich, die Weibchen nur am Abend. Mit diesem System waren
Derycke-Schieman in der letzten Saison sehr erfolgreich. Ein absolutes Highlight war der Flug von Fontenay am 27. Juni.  Provinzial gegen 3.104 Tauben, sie starteten mit 2., 5., 26., 29. und 42. und wurden klassifiziert mit 17 Tauben von 24. Mit diesem Flug schafften sie es sogar in den Teletext. Eine Woche zuvor in Pont St. Maxence (20.06) gab es ebenfalls einen Volltreffer mit 2., 3., 6., 22., 24., 25., 28. und 30. gegen 546 Tauben und insgesamt 16 Preisen von 26. Die ersten beiden Tauben waren zweit- und drittschnellste der Sektion Zeeland. Die Saison begann mit Peronne (18.04.) mit 1., 9. und 13. gegen 1.063 Tauben und auch Roye war top mit 2., 5., 15. und 17. gegen 699 Tauben. In Pont St. Maxence hatten sie 2 jährige Weibchen an der Spitze, die Nestgeschwister waren. Sie wurden 2009 aus ihrer eigenen besten Reisetaube geboren, der Sohn des Bruders von 1. National Blois von C. Hermes (Lewedorp) und einer Tochter von „Bliksem“ von Gaby Vandenabeele ist. Ihre Mutter ist ein Weibchen von Dirk van Dyck aus Zandhoven (Belgien), eine Inzucht seines legendären „Kannibaal“. In Fontenay hatten sie auch ein jähriges Witwerweibchen an der Spitze mit 2. provinzial, sie stammt von einer Spitzenreisetaube und -zuchttaube von J. Hageman aus Vogelwaarde, der 2007 der 3. Golden Crack der Sektion Zeeland war. Ihre Mutter ist eine reine Vandenabeele via Dirk Zoland. Der 5. Provinzial Fontenay wurde von einem jährigen Witwer gewonnen, der mehrere Spitzenergebnisse erzielte. Sein Vater stammt aus einer Kreuzung von Hageman x H. Melis. Seine Mutter ist „Roos“ aus 2004, die von Roger Herman aus Axel kommt. Auf der Eintagesweitstrecke schafften sie es knapp nicht auf Teletext in Bourges mit 12. Preis gegen 4.278 Tauben und in La Souterraine 3. und 9. gegen 331 Tauben mit nur 3 Tauben im Korb.

Röhnfried

Seit einiger Zeit vertraut der Tierarzt Patrick Derycke und seine Schlaggemeinschaft nun schon Röhnfried-Produkten.  Er stellt auch fest, dass diese Produkte sehr gut bei den niederländischen Züchtern ankommen.
Patrick hat für die eigenen Tauben einen Plan für die Reisesaison erstellt. Am Ankunftstag (Sonntag) bekommen die  Reisetauben
Bt-Amin forte und  K+K Protein 3000. Am Montag bekommen sie UsneGano und Avidress Plus. Am Mittwoch setzt manchmal auch Gervit-W ein. Am Donnerstag bekommen Blitzform. Am Samstag, dem Einsatztag für einen Kurzstreckenflug, benutzt er Augentropfen für saubere Köpfe. Das ist ein einfacher Plan, um seine Tauben ideal auf einen Flug vorzubereiten! Patrick Derycke ist auch ein Mann der Praxis und natürlich Erfahrung und so ergänzt er:  „Ergebnisse kommen nicht aus der Flasche. Zuerst braucht man gute Tauben und dann gute Produkte, die sie unterstützen!“ Für die Zucht möchte Patrick nicht auf Taubenfit E50 verzichten, es erhöht die Fruchtbarkeit und sorgt für eine fabelhafte Aufzucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert