Harald Below – Taubensport mit extremen Hindernissen …

Harald Below
Harald Below

9. Verbandsjährigen-Meister auf Bundesebene!

So muss es heißen, wenn man eine Fahrt nach Frankenberg/Eder antritt und dort den mit Leib und Seele engagierten Taubenzüchter Harald Below, 43 Jahre, besucht. Beheimatet im Landkreis Waldeck-Frankenberg und wohnhaft in der Kleinstadt Frankenberg, lebt Sportfreund Below mit seiner Familie in einem schönen Baugebiet mit einer tollen kleinen Schlaganlage. Frankenberg liegt zwischen dem Burgwald im Süden und der Breiten Struth im Nordwesten an der Einmündung der Nemphe in die Eder. Neben der Kernstadt besteht Frankenberg aus zwölf weiteren Stadtteilen.

Gereist wird in der Reisevereinigung Wohratal-Frankenberg. Diese gehört dem Regionalverband 455 Lahn-Eder an. Harald Below ist bereits seit 30 Jahren Verbandsmitglied und reiste bis 2010 mit seinem Vater in einer Schlaggemeinschaft. Nun nimmt er alleine an den Flügen der Reisevereinigung und des Regionalverbandes teil. Auch der 3-jährige Junior glänzte bei meinem Besuch bereits mit den ersten Erfahrungen im Taubensport.

Hindernisse

Es fällt Harald Below sehr schwer, den Taubensport zu betreiben, da er an schweren Atemwegserkrankungen leidet. Er ist auf fremde Hilfe angewiesen, die er durch seine Mutter erfährt. Ohne diese Unterstützung wäre das Hobby nicht möglich. Unser neues Mitglied im Röhnfried Racing Team kann ohne Maske die Taubenschläge nicht betreten, sogar Schutzhandschuhe müssen getragen werden, um sich vor Kot und Staub zu schützen. Bevor und nachdem er im Taubenschlag war, muss Harald Below die gesamte Kleidung tauschen. Es ist also nicht möglich, mal eben in den Schlag zu gehen, um nach den Tieren zu sehen.

Harald Below

Schlaganlage

Trotz aller Handicaps besitzt Harald Below eine tolle kleine Schlaganlage. Diese ist in einem Winkel direkt hinter dem Wohnhaus aufgestellt. Auf der linken Seite befinden sich die Reiseschläge für bis zu 22 Paare und auf der rechten Seite befindet sich ein Jungtierschlag für ca. 50 Jungtauben. Diese Anlage funktioniert von der Lüftung her perfekt, vor allem bei den Reisetauben. Bei den Jungen könnte die Lüftung nach Aussage des Züchters noch besser sein. Die Reinigung der Schläge wird über Kotschubladen von außen durchgeführt, so ist gewährleistet, dass trotz der krankheitsbedingten Hindernisse eine Reinigung erfolgen kann.

System und Methode

Im Winter beheimaten die Schläge höchstens 50 Tauben. Die Zuchttauben werden vom Sportfreund Hans-Jürgen Battefeld betreut und versorgt. Fragt man Harald nach seinem Züchterkollegen, kommt nur eine Antwort: „Ein wahrer Freund!“ Die Reisetauben wurden früher nach der trockenen Witwerschaft gespielt, dies wurde allerdings geändert. Jetzt ziehen die Reisetauben bereits im Februar ihre Jungen groß und können so recht früh auf die bevorstehende Reise vorbereitet werden. Gegen Ende April wird erneut angepaart und die Reisetauben kommen ein zweites Mal zur Eiablage, bevor die Reise beginnt. Da privates Training schwer fällt, wurden die Tauben nur zweimal ganz kurz antrainiert und sonst mit der Reisevereinigung auf die Saison vorbereitet.

Alle Tauben kommen in den Reisekorb, Vögel und auch die Weibchen. Die Jungtauben werden verdunkelt, jedoch nicht trainiert. Junge sollen es nur leichter haben, die Flüge zu bestehen. Dies erreicht man nach Meinung des Züchters durch die Verdunkelung sehr gut. Bevor die Reise beginnt, werden die Tauben von fachkundigen Tierärzten untersucht und nach deren Beratung versorgt bzw. vorbereitet. Hier in Frankenberg ist man der Meinung, dass die Tauben über eine sogenannte Grundgesundheit verfügen müssen. Diese Grundgesundheit wird durch die Gabe von Avidress Plus an 365 Tagen im Jahr erreicht. Avidress Plus senkt den Infektionsdruck deutlich und regt mit seiner Mischung aus Mineralien, Spurenelementen, Oregano und Zimt den Stoffwechsel an.

Ist der Winter ohne größere Probleme überstanden, ist es die Kunst, gerade die Jährigen richtig ans Fliegen zu bringen. Dies ist im Jahr 2016 in beeindruckender Weise gelungen. Von der ersten bis zur letzten Woche haben gerade die Vögel super trainiert. Sie fliegen schnell, wendig und hoch. Auch Ziehen vor den Wäldern war zu beobachten. Einfach traumhaft, beschreibt es der Züchter selbst. Diese Vögel waren es dann auch, die die großen Erfolge 2016 nach Hause geflogen haben.

Versorgung

Bei der Versorgung werden neben einigen anderen natürlich viele Produkte der Firma Röhnfried verwendet. Diese Versorgung möchte ich Ihnen hier kurz vorstellen. Bei der Fütterung kommen die Mischungen Relax und Energy von Mifuma zum Einsatz. Montags und dienstags kommt die sogenannte Pampe (Zwiebeln, Knoblauch, Rote Beete) über das Futter, abgetrocknet wird dann mit Avimycin. Diese einzigartige Mischung aus gefriergetrocknetem Meerrettich und Kapuzinerkresse enthält in hoher Konzentration die Vorstufen der sonst labilen Senföle. Weiterhin kommen viele verschiedene Öle zum Einsatz, die dann je nach Bedarf mit Jungtierpulver (gerade bei den Jungtauben) veredelt werden. Jungtierpulver zeichnet sich als Immunbooster aus und ist Basis für ein perfektes Darmschutzkonzept.

Ganz wichtig ist allerdings die tägliche Gabe von Carni-Speed, sogar am Einsatztag bekommen es die Frankenberger Tauben verabreicht. In der Wochenmitte wird den Tauben Blitzform verabreicht. Es dient nicht nur zur Trinkwasserdesinfektion, sondern garantiert eine enorme Leistungssteigerung des Bestandes. Vor der Reise werden alle Tauben mit Rozitol behandelt, es reinigt die Nasen und fördert die Aussonderung von festsitzendem Schleim. Alter Schleim und Staub werden verflüssigt und dann von den Tauben abgeschluckt oder über Wattestäbchen entfernt.

Beim Einsatz und abends beim Trennen bekommen alle gefiederten Freunde Avisana in die Nasenlöcher. Avisana ist ein aktiver Reiniger für alle Schleimhäute wie Nasen und Augen, Wunden, Verletzungen und gefährdete Körperstellen, der eine stabile und gesunde Mikroflora bildet, indem er die betroffenen Stellen mit sicheren probiotischen Bakterien besetzt. Er ist pH-neutral, sehr sparsam im Verbrauch, ohne Farb- und Geruchsstoffe. Avisana bildet auf der Oberfläche einen probiotischen Flüssigkeitsfilm mit dauerhafter Wirkung, wodurch eine Desinfizierung meistens überflüssig wird.

Die Tauben

Star des Schlages ist zweifelsohne der jährige Topper 03409- 15-319. Er stammt väterlicherseits aus einem Vogel von Wolfgang Roeper, dem 04176-10-210, und mütterlicherseits aus der Reichstein-Täubin 08575-14-1481. Seine Großmutter war sogar 2012 die 16. Ass-Täubin auf Bundesebene! Der „319“ erringt 2016 sage und schreibe 13 Preise auf 13 Flügen und wird gleichzeitig 6. Jähriger Ass-Vogel von Hessen. Außerdem ist er bester Jähriger in der Reisevereinigung und im Regionalverband.

Als Stammpaar gilt hier der 03409-10-437 (Linie Kannibaal und Grundel) mit der Reichstein-Täubin 08575-11-560 (Linie Hofkens/Janssen). Dieses Paar bringt bereits mehrere leistungsstarke Tauben mit zweistelliger Preiszahl und Spitzenpreisen.

Weiterhin ist in Belows Schlag sehr auffällig, dass sich 80 % der Tauben kaum voneinander unterscheiden. Es ist eine hohe Leistungsdichte im gesamten Bestand vorhanden. Für einen kleinen Spieler mit wenig Tauben ist das nahezu perfekt! Hier in Frankenberg/Eder wurde also der perfekte kleine Spieler gefunden, der mit guten Tauben in der Lage ist, die großen Züchter Woche für Woche zu ärgern.

Beste Ergebnisse:

Bundesebene:

  • 9. Verbandsjährigenmeister

Hessenebene:

  • 6. bester jähriger Vogel in Hessen
  • 8. Hessenmeister (gegen ca. 1.500 Schläge)

Regionalverband:

  • 1. RegV-Meister nach Bedingung für Deutsche Verbandsjährigenmeisterschaft

RV-Ebene:

  • 1. RV Kurzstreckenmeister
  • 1. RV-Vogelmeister
  • 1. RV-Jährigenmeister
  • 3 x 1. Konkurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert