SG Becker – Die drei Musketiere aus Eschenburg

SG Becker

Wenn man nationale und internationale Spitzenzüchter nach dem Geheimnis ihres Erfolges fragt, dann bekommt man von fast allen die gleiche Antwort: „Geheimnisse gibt es im Taubensport nicht. Das Wichtigste, was man aber machen muss, ist eine strenge Selektion.“ Nach diesem Credo handelt auch die sympathische Schlaggemeinschaft Becker aus Eschenburg. Hier werden viele Tauben gezüchtet, auf verschiedenen Schlägen (bei der Tante bzw. dem Neffen von Daniel) so häufig wie möglich gespielt, um danach noch extrem stark selektieren zu können. Neben dem normalen RV-Programm, welches mit 50 Weibchen begonnen wird, bauen sich die Beckers momentan einen Weitstreckenschlag mit 25 Weibchen auf. Für den Eigenbedarf werden ca. 120 Junge gezüchtet, von denen in diesem Jahr 30 Stück dem Greifvogel zum Opfer gefallen sind.

Außerdem sind von den 30 kleinsten Jungen, die erst im Mai abgesetzt worden sind, nur 3 Stück übriggeblieben. Deshalb werden im nächsten Jahr keine Jungen mehr im Mai abgesetzt. Die Jung- und Alttauben werden vor der Saison einem straffen Trainingsplan ausgesetzt. Daniel nimmt aus dem Jahr 2016 für sich mit: „ Ich habe festgestellt, dass, wenn die Trainingsflüge zu kurz sind und die Jungen Rückenwind haben, diese zu weit an der Heimat vorbeiziehen. Die Tauben kommen von hinten und müssen dann gegen den Wind nach Hause fliegen. Die Verluste sind dann größer als würde man etwas weiter fahren. Deshalb sage ich: Lieber die Jungen auch in der RV nicht unter 100 km auflassen, besser noch 140-150 km. Beim Privattraining kann es auch mal ein 70-80 km Trainingsflug sein, damit die Jungen dann im Strich nach Hause fliegen und so ausreichend konditioniert werden.“

Die Tauben

Wenn man Daniel nach den Fahnenträgern des Jahres fragt, dann sind es drei Stammpaare, auf die fast alle Leistungstauben des Schlages zurückzuführen sind. Aus dem Stammpaar 492 x 719 stammen beispielsweise fünf Enkelkinder, die alleine bei den Altflügen jeweils einen 1.Konkurs fliegen. Ein Urenkel aus dieser Verpaarung wird 2016 bester Jähriger der RV mit 13/13 (bei Edith Bauer, Daniels Tante). Eine andere Enkelin dieses Zuchtpaares, die „1134“, wird 2016 das 5. Beste As-Weibchen von ganz Hessen und fliegt den u.a. 2., 6., 9., 11., 16. Konkurs. Der Vater dieses As-Weibchens ist ein orig. Vogel von Willi Hertel aus der Kannibal-Linie. Die Mutter stammt aus den besten Leistungslinien von Karsten und Mathias Ploog aus Bad Schwartau.

Daniel ist immer auf der Suche nach guten Tauben und fordert diesen auch einiges ab. In vielen RV´en ist das Jungtierfliegen ab 200 km beendet. Hier in Eschenburg hat Daniel im letzten Jahr das erste Mal und in diesem Jahr erneut einen Flug über 400 km mit den Jungen durchgeführt. „Ich halte lieber über Winter zehn Tauben weniger, als die freien Zellen einfach aufzufüllen. Meiner Meinung nach sind die hohen Verluste bei den jährigen Tauben größtenteils auf die schlechte Schulung im Geburtsjahr zurückzuführen“, so Daniel.

SG Becker Tauben

Das System

Das erfolgreiche Trio reist nur mit Weibchen, deren Vögel zu Hause bleiben. Wenn man sich die Erfolge der Weibchen auf den Nationalflügen in Belgien ansieht, dann wird es nicht mehr lange dauern, bis das Weibchensystem der Beckers Schule macht. Die Weibchen sind vermutlich leistungsfähiger und verkraften den einen oder anderen schweren Flug anscheinend leichter. Daniel ist mit dem System sehr zufrieden und tut anscheinend auch gut daran, am System festzuhalten. Die Reise- und Zuchttauben werden in der Zeit von Ende November bis Ende Dezember gepaart.

Diese Reiseweibchen ziehen dann jeweils zwei Junge auf. Wenn die Jungen der Reiseweibchen groß genug sind, werden diese zusammen mit den Weibchen abgesetzt. Bei einer erneuten Paarung der Reiseweibchen im Frühjahr kommt es jedoch nicht noch mal zur Eiablage. Da der erste Preisflug meistens schon Ende April ansteht, werden die Tauben schon von Anfang bis Mitte April an trainiert. Die ersten Trainingsflüge starten ab 15 km, 20 km und 40 km. Danach wird mit den Vereinskameraden zusammen auf bis zu 160 km trainiert.

Selektionskriterien

Die Reisetauben werden – wie sollte es auch anders sein – nach Leistung selektiert. Daniel dazu wörtlich: „ Die besten Reisetauben erkenne ich in der Liste, aber meistens haben die richtig guten eine super Ausstrahlung und ein seidenweiches Gefieder. Die guten Zuchttauben werden daran erkannt, dass Sie mit verschiedenen Partnern gute Tauben hervorbringen. Ich sage bewusst nur gute, denn sehr gute Tauben sind wirklich dünn gesät.“

Medizinische Begleitung

Die Alt- und Jungtauben werden vor der anstehenden Saison auf Herz und Nieren geprüft. Sollten die Tauben sich nicht so wie erwartet verhalten, dann wird in der Saison auch noch mal der Gesundheitsstatus überprüft. In diesem Jahr traten vor der Saison ein paar Atemwegsprobleme auf; ansonsten verlief das Jahr weitgehend ohne Zwischenfälle. Abgesehen davon finden medikamentöse

Gaben auch nur auf Anraten des Tierarztes statt. Im Hinblick auf die Tierarztwahl wird in Eschenburg momentan zweigleisig gefahren, denn die SG Becker vertraut hier auf Dr. Patrick Derycke aus den Niederlanden und Frau Dr. Kny. Daniel Becker hat auch noch einen Tipp für alle nicht so erfolgreichen Züchter: „Lasst eure Tauben vor der Reise gründlich untersuchen. Nicht nur eine Kotprobe einschicken und damit ist es dann fertig. Rachenabstriche und die Kontrolle der Atemwege sind auch sehr wichtig!“

 Versorgung mit Röhnfried

Bei der Versorgung seines kompletten Bestandes setzt Daniel voll auf Röhnfried. Die Zuchttauben bekommen 14 Tage lang vor der Paarung eine Kur mit Avitonikum Aktiv, Taubenfit-E50 und RO 200 ready. Damit werden eine optimale Paarungsbereitschaft und eine super Schlupfrate erreicht. Während der Zucht befindet sich täglich Avidress Plus im Trinkwasser. Am Wochenende ist dem Avidress Plus auch noch UsneGano zugesetzt. Weiterhin erhalten die Zuchttauben zweimal wöchentlich Blitzform. In der Alttierreise setzt man weitestgehend auf den 7-Punkte-Versorungsplan von Röhnfried. Alle drei Wochen erhalten die Tauben Avimycin über das Futter und am Donnerstag, also am Tag vor dem Einsetzen, bekommen die Tauben Rozitol (30 Tropfen / Liter Wasser) übers Trinkwasser verabreicht.

Wenn die Tauben vom Flug kommen, dann ist in der Tränke immer der „ Becker -Cocktail“ enthalten: 5-10 ml Rotosal, 15 ml Bt-Amin forte und 10 g Mumm pro Liter Trinkwasser. Wenn man Daniel fragt, auf welche Produkte er nicht verzichten möchte, dann ist da zum einen das Oregano-Schaffett und zum anderen Carni-Speed. Das Oregano-Schaffett erhalten die Tauben über zwei Mahlzeiten vor den Flügen. Bei den Weitstreckentauben setzt Daniel es sogar über mehrere Tage ein, um die Tauben optimal auf die 600 km-800 km-Flüge vorzubereiten. Carni-Speed haben die Reisetauben mindestens

fünfmal wöchentlich in der Tränke. Das enthaltene L-Carnitin hat einen positiven Effekt auf den Fettstoffwechsel, die Tauben fliegen am Haus mit einer verbesserten Trainingslust und sie ermüden deutlich langsamer. Während der Mauser und im Winter erhalten die Tauben viel Moorgold zusammen mit Kräuter-Mix. Die vielfältigen natürlichen Inhaltsstoffe gleichen fütterungsbedingte Defizite aus. Diese können aufgrund der fehlenden Möglichkeit der Tauben, auf dem Feld selbstständig und instinktiv Kräuter, Humus und Erde aufzunehmen, auftreten. Kräuter-Mix wirkt unterstützend auf den Verdauungstrakt und die Atemwege. So sorgt es für einen festen Kot, eine gute Daunenmauser, ein strahlendes Gefieder und gepflegte Atemwege.

Tipp vom Meisterzüchter

„Züchtet die Jungen recht früh und fangt früh mit dem Training an, damit sie gut vorbereitet sind. Wenn die Tauben dann gesund und gut gerüstet sind, solltet ihr eure Tauben auch fordern, damit ihr die richtig guten erkennt.“<span class="su-quote-cite">Daniel Becker</span>

Super Tauben auf einem super Schlag mit großen Engagement geführt – das beschreibt die SG Becker!

 

Erfolge 2016:

Auf Hessenebene:

  1. bestes jähriges Weibchen Hessen

Auf Regionalverbandsebene:

  1. bestes jähriges Weibchen im RegV
  2. RegV-Meister des Verbandes
  3. RegV-Jährigenmeister

Auf RV-Ebene

1.RV Meister

1.RV Weibchenmeister

1.RV Jährigenmeister

Bestes Altweibchen:

2,3,4,5,………..

Bestes jähriges Weibchen:

3,4,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15……..

9 x 1. Konkurs 2016 gegen durchschnittlich 901 Tauben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert