Marcel Vercammen – Jahr für Jahr Spitze mit wenigen Tauben

Marcel Vercammen
Marcel Vercammen

Viel Platz, nur wenige Tauben. Marcel Vercammen hatte nie viele Tauben und er will das auch nicht. Klar, er kann nicht mit Ergebnisreihen punkten, aber da, wo um Geld gespielt wurde und er gewinnen wollte, da hielt er an seinem Stil fest. Schaut man sich das Ergebnis an, erkennt man die Klasse seines Bestandes. Das gesamte Reiseteam zählt maximal 14 Vögel und 16 Weibchen, was mehr als genug ist. Der Partner bleibt immer zuhause und weil er stark selektiert, ist der Prozentsatz der Preise hoch. Er bevorzugt vor allen Dingen Tauben die mit Preisen im ersten Zehntel glänzen. Nur das kann der richtige Weg sein. 2016 war ein schwieriges Jahr, weil Marcel Vercammen kurz nach Jahresbeginn für 10 Tage ins Krankenhaus musste. Seine Frau war verantwortlich für die Versorgung, aber die Tauben brauchten natürlich ihren Meister. Die Ergebnisse waren dennoch gut, aber wegen der Wetterbedingungen, den permanenten Veränderungen des Programms in Belgien mussten sie einige wichtige Mittelstreckenflüge ausfallen lassen.

Die Basis

Sie haben normalerweise besonders in die Van-Hove-Uytterhoeven-Tauben investiert und in die Frans Van Beirendonck-Tauben (Linie „Bosduif“). Diese wurden mit Tauben von Eddy Janssens, Zandhoven (Linie Kannibaal Dirk Van Dijck) verstärkt und aus dieser Linie wurde das „Tornado“- Paar geboren. Ihre Eltern stammen von verschiedenen Spitzentauben wie „Blue Ace“ – 1. Reserve Olympiade Mittelstrecke Poznan’11 – dieses Superweibchen gewann u.a. 1. Provinzial Bourges gegen 3.292 Tauben – 2. Provinzial Bourges gegen 4.376 Tauben – 1. Etampes gegen 2.843 Tauben – 2. Marne gegen 1.319 Tauben … Danach gab es 4 Enkel von „Kaasboer“ Gaston Van De Wouwer. Diese Verstärkung schien gleich erfolgreich zu sein. In Kreuzzucht mit der Blue Ace-Linie erzeugten sie Spitzentauben wie „Spirit“ – „Nestmate Spirit“ – „Gold Spirit“ – „Silver Spirit“ – „Blue Spirit“ – „Richa“ – „Shara“ – „Axana“ – „Jessica“ – „Yanina“ …

Die 18 Zuchttauben können 6 bis 8 Junge aufziehen und damit das gut klappt, benutzt er Taubenfit E50, das hat eine positive Wirkung auf das Gelege und die Fruchtbarkeit. Im Zuchtschlag achtet er sehr auf ergänzende Produkte wie Grit (Zucht- & Mauser-Mineral) und Mineralien (Topfit) und Expert Mineralien und auch zwei bis dreimal pro Woche einen Lecker-Stein. Während der Brutphase benutzt er fast täglich Avidress Plus und regelmäßig UsneGano

Das Reiseteam

Wie bereits gesagt, sind nur wenige Tauben in jedem Abteil. Mehrere Abteile und für gute Vorbereitung sorgen. Nur wenig wurde an dem System geändert. Die Tauben müssen sehr gut angelernt werden und dann reisen sie mit dem Verein nach Quiévrain (100 km) und dann, Schritt für Schritt, ein bisschen weiter. Die Weibchen nehmen an den schweren Mittelstreckenflügen von 500-600 km teil, die Witwer übernehmen die kleinere Mittelstrecke und manchmal auch den Nationalflug. Das Reiseteam verteilt sich über 4 Abteile, es ist wichtig, dass ihnen viel Platz und Sauerstoff zur Verfügung steht. In diesem System hat jede Taube ihr Territorium und sowohl Taube als auch Züchter fühlen sich wohl.

Nach der Heimkehr vom Flug bekommen die Tauben immer Avipharm (Elektrolyte) + Mumm (Glukose und Vitamin C), damit sie sich schnell erholen. Unter der Woche bekommen sie eine Kombination von Avidress Plus + Usne Gano (das beugt Trichomonaden vor und die Tauben haben mehr Appetit). Am Tag vor dem Einsetzen bekommen sie normalerweise Gervit-W (das gibt ihnen eine Extrareserven, weiche Federn und steigert die Form). Auslese ist sehr wichtig: Die, die nicht gewinnen, müssen raus. Das ist immer noch der beste Weg, um an die Spitze zu kommen. Aus den besten Tauben sollte man züchten! Natürlich gibt es immer Ausnahmen und jedes Jahr dürfen ein paar Junge, die von den besten Tauben stammen und gut in der Hand liegen, den Winter verbringen. Meist sind dies „Herbstjunge“, die im Jahr ihrer Geburt gerade bis Noyon gelernt haben. Daneben beobachten sie auch die Gesundheit der Jungen: je vitaler, desto besser. Jeden Tag erhalten die Jungen Avidress Plus und UsneGano in der Tränke. Während der ersten drei Monate, an 3 bis 4 Tagen pro Woche kommt Entrobac ins Futter (es wirkt positiv auf die Widerstandskraft und beugt bei einigen Jungtauben gegen Krankheiten wie Adeno-Coli vor).

Spitzenergebnisse 2016

Noyon              gegen 172 Tauben: 4, 7, 8, 9 (4/4)

Noyon              gegen 249 Tauben: 1, 3, 31, 38 (5/5)

Noyon              gegen 563 Tauben: 1, 9, 12, 22, 29, 45, 48, 49 (17/28)

Noyon              gegen 331 Tauben: 1, 19, 28, 29, 44, 45, 49 (18/28)

Pont St.Max     gegen 1.447 Tauben: 11, 20, 54, 75 (16/28)

Melun               gegen 4.103 Tauben: 10, 14, 85, 114, 142, 150 (20/27)

Souppes          gegen 2.028 Tauben: 11, 22, 57 (5/8)

Souppes          gegen 3.223 Tauben: 14, 42, 51, 59 (13/16)

Souppes          gegen 2.150 Tauben: 13, 32, 39, 44 (13/16)

Zusatzinformation von Marcel Vercammen

Jeder Flug ist wichtig, du musst jeden Tag beobachten, sicherstellen, dass sie gern trainieren (aufpassen, ob sie so schnell wie möglich rausfliegen, wenn du die Fenster öffnest, und dann hoch fliegen). Beobachtung heißt auch, dass du beobachten musst, wie sie vom Flug heimkehren. Wenn sie sich schnell und gut erholen, sind sie bereit für den nächsten Flug. Zwei Flüge mit mehr 500 km und dann ein kürzerer Flug mit 200 km, das bringt beim nächsten Mal bessere Ergebnisse. Die Tauben müssen sich dann weniger anstrengen und bekommen mehr Vertrauen. Achte sehr genau auf die Wetterbedingungen, den Schwierigkeitsgrad des Fluges, in diesen modernen Zeiten ist es sehr wichtig, all diese Aspekte zu beachten. Geh außerdem regelmäßig zum Tierarzt und lass dir die Gesundheit deiner Tauben zusätzlich bestätigen. Du kannst nichts erzwingen und musst einfach Geduld und Vertrauen in deine Tauben haben. Ein gutes regelmäßiges System ist wichtig, dann ist es für die Tauben einfacher, gute Form zu erlangen. Darum bekommen sie am Sonntag immer Avipharm ins Futter, versetzt mit Entrobac (Avipharm stärkt den Organismus und Entrobac versorgt den Darm und erhöht die Widerstandskraft).

Der Wochenplan bei Marcel Vercammen

Anfang der Woche benutzen sie Entrobac und Energie-Öl im Futter (nach einem schwierigen Flug sind es Hessechol und Pavifac Bierhefe). Mitte der Woche, damit sie mehr Reserven für den nächsten Flug aufbauen, Gervit-W mit Konditionspulver RO 200 ready. Im Trinkwasser: Wenn sie vom Flug heimkehren, immer Avipharm (Elektrolyte) und Mumm (Glukose und Vitamin C). Nach einem schweren Flug dieselbe Behandlung auch am nächsten Tag. Danach benutzen sie oft Avidress in Kombination mit UsneGano, das sorgt für eine gute Verdauung hemmt die Trichomonaden. In Vorbereitung auf die Flüge bekommen sie Gervit-W an 1 oder 2 Tagen und in der anderen Woche Blitzform. Sie haben gute Erfahrung damit gemacht, Blitzform an 4 bis 5 Tagen zu geben

 

Spitzentauben 2015/2016

B 14-6202059, Gold Spirit

 2015:

19/04, Quiévrain 8.        gegen 419 Jährige

03/05, Noyon 10.          gegen 243 Jährige

10/05, Noyon 2.            gegen 308 Jährige

17/05, Souppes 5.        gegen 2193 Jährige

24/05, Souppes 21.      gegen 1381 Jährige

30/05, Souppes 25.      gegen 1828 Jährige

13/06, Souppes 12.      gegen 1250 Jährige

27/06, Souppes 15.      gegen 622 Jährige

11/07, Souppes 10.      gegen 744 Jährige

 

2016:

17/04, Noyon 3.            gegen 299 Tauben

01/05, Noyon 27.          gegen 318 Tauben

07/05, Melun 10.           gegen 4103 Tauben

14/05, Souppes 22.      gegen 2028 Tauben

21/05, Souppes 32.      gegen 2150 Tauben

19/06, Melun 12.           gegen 773 Tauben

25/06, Melun 23.           gegen 1168 Tauben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert