Gaby Vandenabeele – Gewinner und Lieferant von Nationalsiegen

Gaby Vandenabeele

40 Jahre Taubensport der Extraklasse, eine kurze Geschichte: Wir können uns fragen, was Gaby Vandenabeele kann, was andere Züchter nicht können. Wenn man seit 40 Jahren nicht nur auf dem eigenen Schlag, sondern auch anderswo mit der gleiche Basis Erfolg hat, dann muss es noch mehr sein als nur Gefühl, Glück und Wissen. Wenn wir einen Blick in die Ahnentafeln der Nationalsieger und Toptauben von heute werfen, dann finden wir sehr oft den Namen von Gaby Vandenabeele. Die Linie des „Kleinen“, von seinem Sohn, dem „Wittenbuik“, seinem Enkel „Bliksem“ und auch die vom „Rudy“ bis hin zum „New Bliksem“ und dem „Super Romeo“ ist einfach fantastisch. All diese Tauben sind die Asse eines Schlages, der weltberühmt geworden ist.

Was ist Gaby wichtig?

Wenn Gaby sein Grundmaterial wählte, hatte er immer das Alter der Taube im Auge (Wie lange kann sie Leistung bringen?), die Familie (gibt es Brüder, Schwestern, Eltern und was sind ihre Ergebnisse?) und wie die Tauben versorgt (Wie kümmerte sich der Züchter um die Tauben?) wurden. Mit anderen Worten: Die Tauben müssen aus einem Schlag kommen, der exzellent reist, in dem so wenig wie möglich Medikamente einsetzt werden und Tauben, hat die auch 3-, 4- oder 5-jährig noch super Resultate hervorbringen. Wenn diese Fakten zusammentreffen, dann wissen wir, dass es qualitativ hochwertige und vitale Tauben sind, die lange fruchtbar sein sollen. Das alles trifft auf das Vandenabeele-Blut zu.

Die Witwer

Die Witwer sind in 4 Abteile mit 2 x 12 und 2 x 16 Zellen untergebracht. Alte und jährige Vögel sitzen in einem Schlag, weil ein Vogel sein Leben lang die gleich Zelle behält und nicht umgewöhnt wird. Das gleiche gilt auch für seinen Partner. Am Ende der Saison wird eine gleiche Anzahl an Vögeln und Weibchen auf den Jungtierschlag gesetzt und wenn ein Vogel ein Weibchen gefunden hat, wandern beide in den zukünftigen Witwerschlag. Durch dieses System bekommen die Vögel einen wunderbaren Bezug zu ihren Zellen.

Gesundheit

Eine gute Grundgesundheit ist Gaby sehr wichtig. Dafür erhalten die Jungtauben jeden Tag Avidress Plus ins Trinkwasser. Wenn die Jungen vom Flug nach Hause kommen, trinken sie Wasser angereichert mit Avipharm. Zweimal in der Woche erhalten sie Avidress Plus zusammen mit UsneGano in der Tränke, weil sie dadurch einen super Kot absetzen und die Daunenmauser sehr gut ist. Am Mittwoch erhalten sie Blitzform ins Trinkwasser und an diesem Tag können die Tauben auch ein warmes Bad mit Badesalz nehmen. Außerdem wird noch regelmäßig Gervit-W eingesetzt und, falls es nötig wird, bekommen es die Tauben auch mehrere Tage hintereinander, weil Gaby die Erfahrung gemacht hat, dass sie damit in eine gute Kondition kommen.

 

Eindrucksvoll: 7 x 1. National

1e Nat. Bourges’88       gegen   13154 Tauben (Rambo)

1e Nat. Limoges’95       gegen   8883 Tauben (Ronker)

1e Nat. Brive’95            gegen   4719 Tauben (Blauwe Fideel)

1e Nat. Brive’95            gegen   3970 Tauben (Blauwe Fideel)

1e Nat. Bourges’02       gegen   13166 Tauben (James Bond)

1e Nat. Argenton’10      gegen   7358 Tauben (Paola)

1e Nat. Tulle’14             gegen   5731 Tauben (New Bliksem)

 

2015 – Gabys Tochter Ilse verstärkt das „Vandenabeele-Team“

Für Gaby ist die Hilfe seiner Tochter Ilse sehr wichtig. Sie ist verantwortlich für die Verwaltung des Bestandes. In den letzten Jahren explodierte die Nachfrage nach Tauben. Der Erfolg auf den Flügen und die Versorgung der Tauben nahm seine ganze freie Zeit in Anspruch. Darum ist Ilse nun für die Verwaltung, zur Begrüßung der Besucher, die täglichen Telefonate, eine große Anzahl von E-Mails und natürlich auch die richtigen Abstammungen und die Papierarbeit verantwortlich. Deshalb ist sie für Gaby eine große Hilfe. Jetzt hat er mehr Zeit, um sich auf die fundamentalen Bereiche des Brieftaubensports zu konzentrieren: um die beste Betreuung und Versorgung der Tauben. Schritt für Schritt wird Gaby Ilse die Details dieser Aufgaben beibringen.

Einige Aushängeschilder 2014: 8 Nationalsieger mit Vandenabeele-Blut

Gaby Vandenabeele: 1. National Tulle gegen 5.732 Jährige mit dem „New Bliksem”, einem Sohn des „Rudy”

Baert-Debusschere: 1. National Tulle gegen 5.932 Alte, die Siegertaube stammt direkt aus einem Vandenabeele Vogel (Sohn „Returned Bliksem”)

Jespers-Vanderwegen: der Vater des 1. National La Souterraine gegen 9.204 Tauben, ist ein direkter Vandenabeele Vogel (ein Sohn des „Nesten” – Enkelsohn „Bliksem”)

Bert Vanden Berghe: gewinnt mit „Princess Gloria”, einer Enkeltochter des „Neptunus” den, 1.National Gueret gegen 9.754.

Gino Clicque: 1. National Montluçon gegen 19.298 Tauben, Vater des Nationalsiegers ist ein Enkel des „Bliksem”.

Rudy De Saer: der Filialschlag von Gaby, gewinnt den 1. National Cahors gegen 7.136 alte Tauben mit einem 100% Vandenabeele Vogel.

Saban Saatdüzen: 1. National Argenton gegen 8.297 Tauben, der Opa des Gewinners ist ein Enkel des „Grandson Wittenbuik”.

Louis Mattheus: 1. National Bourges gegen 22.654 Tauben, Mutter der Siegertäubin ist direkt aus zwei originalen Vandenabeele-Tauben gezüchtet.

Gaby Vandenabeele

Einige Aushängeschilder 2015:

7 Nationalsieger mit Vandenabeele-Blut

Rik Hermans: Pulle – 1. National Châteauroux I gegen 25617 Jährige: Vater ist ein Sohn des „Sohn Harry” von Jan Hooymans, der wiederum ein Enkel des „Bliksem“ ist.

Rudy De Saer: Ruiselede, 1. National Limoges II gegen 8301 Alte – der Favoriet – ein 100% Vogel aus den Tauben von Gaby.

Gino Clicque: 1. National Limoges gegen 6275 Jährige – Enkel vom„Rudy“.

Norbert Ally: 1. National Montauban gegen 3990 Alte – der Vater trägt das goldene Bliksemblut in seinen Adern.

Delodder & Son: 1. National Argenton gegen 11215 Junge, der Vater stammt aus der Linie Bliksem x Wittenbuik – Mutter stammt aus der Dreamer-Linie.

Casaert-Senechal: 1. National La Souterraine gegen 2594 Alte – väterlicherseits die Wittenbuik-Linie und mütterlicherseits die Bliksem-Linie.

Wouters Coremans: 1. National Issoudun gegen 2216 Alte, väterlicherseits die Picaonol-Kleinen-Linie.

 

Einige Aushängeschilder 2016:

7 Nationalsieger mit Vandenabeele-Blut

Joël Verschoot: 1. National Pau, väterlicherseits 100% Vandenabeele

Frederik Everaert: 1. National Brive, Mutter ist eine originale Vandenabeele

Saelens Ludo & Ritchie: 1. National Cahors, mütterlicherseits das Blut des Tsunami-Weibchen vom Team Dejaeger

Loobuyck Jos & Jan: 1. National Montauban, väterlicherseits Vandenabeeleblut

Gino Clicque: 1. National Agen, väterlicherseits ist es ein reiner Vandenabeele

Anthony Maes: 1. National Châteauroux, mütterlicherseits Vandenabeeleblut

Clement De Mesmaeker: 1. National Châteauroux, ist ein Enkel einer Vandenabeele-Täubin.

Wahrscheinlich haben wir noch einige Nationalsieger nicht aufgelistet, aber die Liste von nur drei Jahren umfasst eine sagenhafte Zahl von 22 x 1. Nationalsiegern. Das ist der Beweis von einer sensationellen Qualität der edlen Tauben. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, warum man manchmal sehr lange warten muss, bis man eine Taube aus Dentergem mitnehmen kann. Gaby möchte nämlich nur Tauben abgeben, die diese Leistungen auch vererben können und die eine sehr hohe Qualität haben, denn diese Tauben sind der beste Beweis für die Stärke dieses Bestandes.

2016 – Tulle, der 100. provinziale Sieg für Gaby Vandenabeele

Auf dem Nationalflug ab Tulle errang der „Hutch” von Gaby seinen 100. provinzialen Sieg. Seit sehr langer Zeit ist die Provinz Westflandern eine der Topregionen im Taubensport und wenn man hier 100 Siege erringen kann, dann zählt man wirklich zur absoluten Oberklasse auf dem Gebiet des Taubensports.

 

„Hutch” 3067140-14

Er gewann den 1. Konkurs gegen 1028 Alttauben und auf Nationaleben den 7. Konkurs gegen 6101 Tauben. Er ist vom Körperbau eine typische Vandenabeele Taube: er besitzt einen starken Körperbau, sehr weiche und dicke Federn, einen idealen Flügel und ein Auge voller Feuer.

In seiner Karriere gewann er bisher:

1.          Tulle gegen                  173 Tauben

1.          Tulle gegen                  1028 Tauben

7.          Tulle gegen                  6101 Tauben

12.        Brive gegen                  1330 Tauben

143.       Brive gegen                  9049 Tauben

8.          Fontenay gegen           8013 Tauben

126.       Tulle gegen                  1306 Tauben

138.       Tours gegen                 3831 Tauben

277.       Montluçon gegen          9462 Tauben

283.       Châteauroux gegen       25126 Tauben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert