Schlaggemeinschaft Derycke -Schiemann – Toptauben am Fließband

Schlaggemeinschaft Derycke-Schieman
Schlaggemeinschaft Derycke-Schieman

Hier in Zeeland reist die sympathische Familie Schieman. Es ist also kein Wunder, dass Patrick Derycke, der zeitbedingt nicht alleine reisen kann, sich diese Familie ausgesucht hat, um mit ihnen Taubensport zu betreiben. Die Familie Schieman kümmert sich um die Reisetauben und versucht alles aus ihnen heraus zu bekommen. Patrick kümmert sich hingegen um die Zuchttauben und züchtet die Tauben aus seinem reichhaltigen Fundus an Vandenabeele-Tauben.

Kann es etwas Schöneres geben?

Im Schlage Schieman hat jeder seine Aufgabe. Der Schlag steht im Garten von Vater Adrie, 76 Jahre jung, und er weiß noch immer ganz genau, wovon er redet, wenn er über Tauben spricht. Beide Söhne von Adrie sind helfende Hände in dieser starken Schlaggemeinschaft. Der eine Sohn kümmert sich um das Reinigen der Schläge und der andere, Kees, um das Einkorben und die restlichen Aufgaben. Er kann also als Manager des Schlages bezeichnet werden.

Das System

Sie haben sich für das System der totalen Witwerschaft mit 24 Vögeln entschieden. Daneben reisen noch 16 Witwerweibchen auf der klassischen Witwerschaft, bei der die Vögel dieser Weibchen dann zu Hause bleiben. Bis Ende Mai trainieren die Reisetauben nur einmal pro Tag. Diese Trainingseinheit findet aber zur selben Zeit statt, um ihren Biorhythmus nicht zu stören. Bis zu diesem Zeitpunkt nehmen die Tauben an sieben Flügen von 100 bis 250 km teil. Danach folgen dann sieben Flüge von 400 bis 550 km. Sie versuchen so viele Risiken wie möglich zu vermeiden und treffen ihre Entscheidungen immer nur zum Wohle der Tauben. Da sie nicht mit sehr vielen Tauben spielen, ist

es schwer, mit Serienergebnissen in Erscheinung zu treten, wie es in den Niederlanden häufig vorkommt. Trotzdem sorgen die Tauben, die in den Korb gehen, immer wieder für Spitzenergebnisse und das ist ja das Wichtigste.

Patrick Derycke

Patrick hat an der Universität von Gent studiert. Er hatte für längere Zeit sogar eine eigene Praxis in Gent. Als er noch ein kleiner Junge war, kam er durch seinen Vater und seinen Großvater mit dem Taubensport in Kontakt. Wie viele Taubenzüchter ist er immer auf der Suche nach besseren Tauben und von diesen besseren hat er eine ganze Menge in seinem Zuchtschlag sitzen. Die größte Verstärkung kam von Gaby Vandenabeele aus der „James Bond“-Linie (Nationalsieger von Bourges). Aber auch die Nachkommen des „Bliksem“ bringen super Leistungen. Im Jahr 2014 gewannen die Schlaggemeinschaft Derycke-Schieman mit „Gabriella“ den Nationalsieg am Gien gegen 17536 Tauben. Der Flug ab Gien war ein sehr schwerer mit einer Fluggeschwindigkeit von 1113 m/min. Trotz vieler Anfragen wurde dieses Superweibchen nicht verkauft und verstärkt nun den Zuchtschlag von Patrick Derycke und ihre ersten Nachkommen sind sehr vielversprechend.

Die Versorgung mit Röhnfried

Neben dem Produkt Drainol, welches Patrick Derycke selbst herstellt, schwört die Schlaggemeinschaft auf die Röhnfried-Produkte, die er auch selbst in den Niederlanden vertreibt. Das Tauben-Tandem handelt in der Saison nach einem strikten Plan. Wenn die Tauben vom Flug nach Hause kommen, haben sie als erstes Bt-Amin forte im Trinkwasser und übers Futter bekommen Sie K+K Protein 3000. Beide Produkte sorgen dafür, dass sich die Tauben so schnell wie möglich wieder erholen. Am Tag nach dem Flug, das ist dann meistens der Montag, bekommen die Tauben Avidress Plus zusammen mit UsneGano verabreicht. Am Dienstag bekommen die Tauben dann Gervit-W und am Mittwoch Blitzform ins Trinkwasser. Beim Einsetzen werden die Tauben dann noch mit Avisana getropft und wenn es notwendig ist, wird dies beim Trennen nach dem Flug und auch noch einmal in der Woche wiederholt.

 

Außerdem haben sie auch noch sehr gute Erfolge mit Taubenfit E50 in der Zucht und in Vorbereitung auf die selbige gehabt. Die Tauben legen damit gleichzeitig und die Befruchtungsrate ist sehr gut. Bei den Jungtauben setzen sie außerdem viel Entrobac und UsneGano ein, um die Darmflora der Jungen zu stärken.

 

Das Aushängeschild der Schlaggemeinschaft ist die NL 14-3406990, „Gabriella“. Wie bereits erwähnt, gewinnt sie den ersten Konkurs ab Gien gegen 17536 Tauben, aber auch den dritten Konkurs ab Souppes gegen 3830 Tauben. Ihr Vater ist ein reiner Gaby Vandenabeele Vogel gezogen aus „Marino“ und „Tonia“. Ihre Mutter wurde bei Patrick gezüchtet und zwar auch aus zwei reinen Vandenabeeletauben der Linien „Bliksem“ und „James Bond“. In den Adern der „Gabriella“ fließt also nur reines Vandenabeele-Blut, was auch Ihre Namensfindung erklärt.

Schlaggemeinschaft Derycke-Schieman

Beste Platzierungen 2016:

Der NL 14-3407021, ein Enkel des „Bliksem“, gewann den 1.

Konkurs provinzial ab Sens gegen 7100 Tauben.

 

Den zweiten und dritten Konkurs gegen 6850 Tauben errangen

zwei Brüder aus der „Bliksem“ x „James Bond“-Linie.

 

In 2016 war ein Sohn von „Gabriella” der zweitschnellste

Vogel von Roye gegen mehr als 7000 Tauben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert