Evert Diepeveen – Spitzenpreise am laufenden Band

Evert Diepeveen
Evert Diepeveen

Eine interessante Begegnung

Evert Diepeveen ist der Mann hinter First Prize Pigeons und er ist ein Mann mit einer klaren Vision. Vor kurzem ist er in den Vorstand der NPO (niederländischer Verband) gewählt worden und übt dort die Arbeit des Vizepräsidenten aus. Darüber hinaus ist er auch ein Mitglied der Auflasskommission. Sein Ziel ist es, den Taubensport wieder interessanter zu machen und ihn sportlich auf ein höheres Level zu heben.

Was können wir von Evert lernen?

Für Evert ist die Beobachtung der Schlüssel zum Erfolg. Er liebt Tiere über alles und das merkt man auch, wenn man mit ihm über Tauben, über die Hunde oder die Pferde seiner Frau spricht. Er wird nie etwas machen, was gegen die Natur der Tiere ist. Die Art und Weise, wie man sich im Schlag bewegt,

überträgt sich auch auf die Tiere. Evert ist davon überzeugt, dass Tiere fühlen, ob wir es gut mit ihnen meinen und das hat einen direkten Einfluss auf die Ergebnisse.

Wenn man mit Tauben erfolgreich sein möchte, dann sollte man auf jeden Fall den Biorhythmus beachten und die Versorgung so pünktlich wie möglich ablaufen lassen. Wenn man alles immer zur gleichen Zeit macht und einen strikten Plan hat, dann wissen die Tauben schon, was es für Futter gibt und wann sie zum Freiflug entlassen werden. Durch ein striktes System werden die Instinkte der Tauben stärker und man erzielt bessere Ergebnisse. Er glaubt sehr an gute Ergänzungsprodukte, die er auch zahlreich in seinem Wochenplan einsetzt. Das Ergebnis einer guten Versorgung mit Nahrungsergänzungsmitteln zeigt sich in einer Topkondition der Tauben an 365 Tagen im Jahr. Ein wichtiges Beispiel sind Aminosäuren nach dem Flug für eine schnelle Regeneration. Die besten Leichtathleten trinken nach dem Zieleinlauf Shakes, die Kohlenhydrate und Aminosäuren enthalten. Ähnlich ist es auch bei unseren „Rennassen“. Wenn man einen Blick auf den Wochenplan von Evert wirft, dann ist man erstaunt, wie viele Produkte er über die Woche bei seinen gefiederten Freunden einsetzt. Als ehemaliger Radrennfahrer weiß er sehr genau, was der Körper an Nahrungsergänzern braucht.

Hier im Schlage Evert Diepeveen fliegen die Tauben noch mit sechs und sieben Jahren. Sie fliegen aber nicht nur ihre Preise, sondern auch sehr oft sogar Spitzenpreise im ersten Zehntel oder sogar im ersten Hundertstel. Wenn die Tauben gut versorgt sind, dann haben sie das ganze Jahr über eine gute Kondition. Evert handelt bei der Versorgung nach folgendem Prinzip: Eine Taube, die zum ersten Flug eingesetzt wird, hat 100% Energie zur Verfügung. Wenn diese Taube dann jede Woche gesetzt wird, ist es notwendig, dass man sie bei 100% hält. Wenn sie nur noch bei 80% ist, dann liegt es am Züchter, sie so schnell wie möglich wieder auf 100% zu bringen. Nur mit dieser Sichtweise ist es möglich, eine ganze Saison lang gut zu spielen. Mit seiner Versorgung ist es einfacher, den Bestand

gesund zu halten und so wenig wie möglich Medikamente einzusetzen. Aber trotz dessen besucht er regelmäßig den Taubentierarzt Vandersande. Oftmals wird im bei der Untersuchung bestätigt, dass die Tauben top gesund sind. Alle Tauben werden jedes Jahr gegen Paramyxo, Herpes und Paratyphus geimpft. In der letzten Saison hatte er sogar eine Dopingprobe, die im bescheinigt hat, dass die Produkte von Röhnfried verantwortungsvoll entwickelt und hergestellt werden.

Eine weitere sinnvolle Sache, die Evert Diepeveen sich zu Eigen gemacht hat, ist eine sehr strikte Dokumentation aller durchgeführten Aktionen. Alles, was er macht, wird mit einem Datum versehen und in ein kleines Notizbuch geschrieben.

Taubenschlag Evert Diepeveen

Der Wochenplan von Evert Diepeveen

Flugtag (Samstag):

Wasser: UsneGano, Elektrolyt3 plus, Rotosal, Avitestin

Futter: K+K Protein 3000; Carni-Speed, Hessechol, Kräutermix

 

Sonntag:

Wasser: Blitzform, Avidress, Atemfrei

Futter: Moorgold, Entrobac, Jungtierpulver

 

Montag:

Wasser: Avitestin, Hexenbier, Hessechol

Futter: Carni-Speed, Energie-Öl, Pavifac Bierhefe

 

Dienstag:

Wasser: Avidress Plus, Hessechol, Atemfrei

Futter: Carni-Speed, RO 200 ready, Topfit

 

Mittwoch

Wasser: Avidress, Rotosal, Hexenbier

Futter: Moorgold, Entrobac, Jungtierpulver

 

Donnerstag

Wasser: UsneGano, Hessechol, Blitzform, Atemfrei

Futter: Carni-Speed, Energie-Öl, Pavifac, Kräutermix, K+K Protein 3000

 

Freitag:

Wasser: Avidress, Elektrolyt3 plus, Rotosal, Atemfrei

Futter: Carni-Speed, RO 200 ready, Kräutermix, Jungtierpulver

Diesen Plan zu verfolgen macht natürlich sehr viel Arbeit und kostet Zeit, aber es rechnet sich für Evert auf alle Fälle. Wie man aus dem Versorgungsplan entnehmen kann, achtet er sehr stark auf eine schnelle Regeneration. Dafür benutzt er neben Rotosal und Elektrolyt3 plus auch noch Hessechol und Hexenbier, um die Abbauprodukte aus dem Körper der Taube zu bekommen. Danach wird dann das Bronchialsystem mit Atemfrei unterstützt sowie mit RO 200 ready die Vitalspeicher wieder aufgefüllt. Darüber hinaus setzt Evert noch sehr viel Carni-Speed ein. Das kurbelt die Fettverbrennung an und die Tauben sind nicht mehr so schnell erschöpft. Evert ist der Ansicht, dass die Tauben zwar selbst L-Carnitin bilden, aber es in der Menge nicht ausreicht. Deshalb hat eine Ergänzung mit Carni-Speed nichts als Vorteile für die Tauben.

Der Star des Schlages

Der Überflieger ist momentan der „831“ von 2012. In seiner Karriere flog er 14 Preise im ersten Hundertstel und 44 Preise im ersten Zehntel. Darunter waren folgende Spitzenpreise zu verzeichnen:

1. Sézanne        gegen   2895 Tauben

1. Sézanne        gegen   859 Tauben

1. Isnes              gegen   455 Tauben

4. Hasselt         gegen   3664 Tauben

5. Laon             gegen   2623 Tauben

1. Isnes             gegen   455 Tauben

7. Isnes             gegen   2359 Tauben

8. Laon             gegen   2643 Tauben

2. Feluy             gegen   609 Tauben

3. Laon              gegen   609 Tauben

11. Laon            gegen   2533 Tauben

14. Chimay        gegen   3183 Tauben

13. Chimay        gegen   2687 Tauben

3. Hannut           gegen   596 Tauben

Beste Ergebnisse:

09/04, Isnes (132 km) gegen 1203 Tauben: 1., 2., 3., 4., 7., 10., 14., 15., 16., 17., … (38/66)

07/05, Laon (226 km) gegen 2623 Tauben: 1., 2., 4., 5., 12., 40., 42., 43., … (38/58)

28/05, Isnes (132 km) gegen 1947 Tauben: 2., 3., 5., 6., 9., 12., 20., 21., 22., … (17/31)

10/07, Hannuit (104 km) gegen 596 Tauben: 1., 2., 3., 5., 6., 7., 8., 9., 10., 11., … (37/53)

24/07, Chimay (190 km) gegen 1094 Tauben:1., 2., 14., 17., 20., 26., 37., 60., … (31/55)

10/09, Laon (226 km) gegen 1239 Tauben: 1., 2., 3., 13., 16., 18., 26., 27., 28., … (25/49)

17/09, Laon (226 km) gegen 447 Tauben: 1., 2., 3., 5., 6., 11., 12., 22., 28., 35., … (25/31)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert