SG Faber – Taubensport der Superlative

SG Faber
SG Faber

Da ich selbst in Hamburg wohne und bei einigen äußerst erfolgreichen Taubenflügen in diesem Jahr persönlich dabei sein durfte, war es mir eine große Freude, Roland und Denis Faber erneut für ihren diesjährigen Courierbericht zu besuchen. Als ich auf den Hof kam, waren Denis und seine Freundin damit beschäftigt, die Taubenschläge auszusaugen, abzukärchern und mit Eimeran zu desinfizieren.

Auf meine Frage nach seiner Motivation – sowohl die Altals auch die Jungtierflüge waren vorbei – antwortete mir Denis: „Lust habe ich dazu nicht, aber es motiviert mich, hiermit den Grundstein für eine nächste erfolgreiche Taubensaison 2017 zu legen.“ Da wird was dran sein, denn die diesjährigen Erfolge der SG Faber sind nur mit Superlativen zu beschreiben. Aber eins nach dem anderen …

Das System der SG Faber – Verpaarung

Die Reisetauben werden im Hause Faber um den 15. Februar gepaart und überbrüten dann ein Gelege. Sobald mehrere Paare das Nest verlassen, werden alle Tauben getrennt. Sowohl die Reise- als auch die Witwerweibchen legen im Frühjahr nur einmal. Nur im Spätsommer nach der Reise dürfen die Reisepaare ein Gelege aufziehen.

Training

„Die Reiseweibchen, die wir auf Witwerschaft spielen, und die Männchen aus dem kleinen Witwerschlag haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal Mitte März auf zwei Kilometer trainiert. Die Tauben, die wir total spielen, haben wir Anfang April zum ersten Mal privat trainiert, da sie einfach noch nicht in einer guten Verfassung waren, sprich, sie noch nicht ausreichend am Haus geflogen sind und erst einmal umgewöhnt werden mussten.“ Denis erzählte, dass sie ihre Reisetauben vor der Reise 15 mal bis auf 50 km weggebracht haben und sie zusätzlich auf drei Vorflügen der Nachbarfluggemeinschaft und auf einem Vorflug ihrer RV eingesetzt wurden, bevor sie zum ersten Mal zum Preisflug eingesetzt worden sind. Auf die Frage, ob sie auch während der Reise trainierten, entgegnete er: „Ja, wir haben sie bis zum 6. Flug einmal wöchentlich am Donnerstag weggebracht.“

Medizinische Betreuung

Wie viele Taubenzüchter im Raum Norddeutschland, denen jedes einzelne Tier am Herzen liegt, vertrauen Roland und Denis Dr. Matthias Warzecha. Viermal hat Familie Faber in diesem Jahr Kotproben eingeschickt und untersuchen lassen. Die regelmäßigen sorgfältigen und allumfassenden Untersuchungen bei Dr. Warzecha machten sich mal wieder bezahlt, denn in diesem Jahr traten keine großen Probleme auf: „Wir haben lediglich unsere Reisetauben (zwei der drei Schläge) nach dem 500 km mit Baycox gegen Kokzidien auf Anraten und nach Befund von Dr. Warzecha behandelt. Ähnlich sah es bei den Jungtauben aus, wir mussten auch sie noch vor der Saison gegen Kokzidien behandeln. Danach lief es wie am Schnürchen und wir mussten nicht mehr eingreifen!“

Betreuung in der Saison

Von Kuren in der Saison halten Roland und Denis nichts; nur, wenn Handlungsbedarf besteht: „Wir versuchen unsere Tauben, so gut es geht, mit vorsorglicher Pflege, wie zum Beispiel mit den Produkten aus dem Hause Röhnfried, und natürlichen Supplementen wie Joghurt, Gemüse und Knoblauch zu unterstützen.“ Trotz der Problematik, dass nicht jeder Züchter verkehrsnah einen guten Tierarzt finden kann, ist für Familie Faber ein „Medikamentenplan“ keine Lösung: „Auf lange Sicht schadet man damit nur seinen Tauben, da Resistenzen entstehen und das Immunsystem noch anfälliger wird“, so Denis.

Die Reisesaison 2016

Zum ersten Alttierpreisflug am 01.05.2016 haben Roland und Denis 108 Tauben eingesetzt. 125 hatten sie über Winter gehalten, von denen im Vorfeld leider 15 durch den Greif verletzt bzw. getötet wurden. Insgesamt haben die beiden eine sensationelle Reise 2016 durchgeführt und sind 6. Deutscher Verbandsmeister geworden! Ihre beste Taube ist die 0901-15-997 W mit 13/13 und insgesamt 1.142 Ass-Punkten, darunter einmal die Schnellste gegen 6.199 Tauben in der Regionalgruppe! Die Taube ist dicht gefolgt vom Weibchen 0901-15-857 mit 13/12 und 1.018 Ass-Punkten, darunter den 1., 4., 6., 7. und 8. Der Vater 0901-09- 655 „Nationen Ass 655“ war seinerseits 1. Nationale Ass-Taube Kurzstrecke 2010 beim Nationencup und die Mutter B-10-2214835 „Yvanna“ ist eine Tochter zum „Yvan“ von Herbots. Eine weitere erfolgreiche Taube in diesem Jahr war der 0901-14-272 V aus dem 0901-09-655 „Nationen Ass 655“ und der 0901-09-622 „Blue Shine“ mit 13/11 Preisen mit 1./5668 von Pila in der Regionalgruppe sowie 1./2554, 1./2544. Seine Vollschwester 0901-13-831 fliegt ebenfalls in ihrer Reisekarriere dreimal den 1. Konkurs. Leider gab es in diesem Jahr viele Verluste auf den Rückenwindflügen. „Die jährigen Männchen haben sich bei Rückenwindflügen

schwer getan, sodass leider auch vielversprechende Jährige ausgeblieben sind. Es kommen immer welche durch, aber leider fehlen uns dann immer wieder Tauben, die bis dahin sehr gute Leistungen erbracht haben.“ Roland und Denis erklären sich das Ausbleiben dadurch, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes „übers Ziel hinaus geschossen“ sind. Aber nicht nur in Hamburg, sondern bei vielen Züchtern im In- und Ausland fliegen die Faber- Tauben fabelhaft. Herausragend ist dabei die 0901-14-14 W die bei der SG Heinen/Lehnhoff in diesem Jahr bestes Weibchen im Regionalverband und schon in ihrem Geburtsjahr beste Jungtaube der RV wird. Bisher fliegt sie 31 Preise von 31 Einsätzen

und darunter den 1., 2., 3., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 8., 9., 10. Konkurs.

Einfach FABERhaft!

Röhnfried auf ganzer Linie

Während der gesamten Zuchtsaison erhalten die Zuchttaubenvon Roland und Denis über zwei Tage in der Woche Taubenfit E50 über das Wasser. Außerdem wird über zwei Tage in der Woche das Futter mit Hessechol, Moorgold oder Hexenbier angemischt und mit Kräuter-Mix, Entrobac oder Jungtierpulver angetrocknet. In der Reise halten sich die beiden größtenteils an den Röhnfried-Versorgungsplan, bis auf einen zusätzlichen Trick: „Am Morgen nach dem Flug feuchten wir das Futter mit Hessechol an und trocknen es mit der Kombination Entrobac und Jungtierpulver ab. Das hat sich für uns mehr als bewährt“, so Denis. Die Jungtauben werden während der Reisesaison genauso wie die Alttauben versorgt. „Schließlich möchten wir ihnen dieses System angewöhnen“, erklärte Denis. „Im Vorfeld werden sie ganz ‚spartanisch’ gehalten, wir lassen sie draußen im Garten gewähren und die Schläge werden alle 7–10 Tage gereinigt. Ins Wasser bekommen sie täglich Avidress und über das Futter einmal in der Woche Moorgold mit Entrobac. Während der Mauser im Frühjahr werden die Tauben zusätzlich mit Taubengold versorgt.“ Auf die Frage, auf welche Produkte sie nicht verzichten möchten, antwortete Denis: „Rotosal, Entrobac und Blitzform. Die dürfen einfach nicht fehlen!“

Tipps von den Profis

Natürlich ließ ich es mir nicht nehmen und habe versucht, Roland und Denis ihr Erfolgskonzept zu entlocken. Es zeigte sich (mal wieder!), dass der erfolgreiche Züchter gewissenhaft versorgt, viel Erfahrung mitbringt und nicht an der Qualität der Tauben spart. Auf die Frage, woran man eine gute Reisetaube erkennt, sagt Denis: „Die gute Reisetaube muss sich beim ‚in die Hand nehmen’ gut anfühlen, gleich passend liegen, eine gute Balance, weiches Gefieder und ein wachsames Verhalten

aufweisen. Vater schaut sich auch gerne die Augen an. Stark pigmentiert und wachsam müssen sie sein. Jedoch kann eine wirklich gute Aussage über den Reisewert auch erst nach der Saison getroffen werden, wenn eine Taube von 100–650 km gespielt wurde“, so Denis. Auch bei den Zuchttauben handeln Roland und Denis nach der Vorgehensweise „viel züchten, viel spielen und viel selektieren“, da man nur so erkenne, welche seine Guten sind. Wir hoffen, dass Familie Faber auch in Zukunft ihr „Händchen“ für die Brieftauben behält, und gratulieren den beiden sympathischen Erfolgszüchtern zu den hervorragenden Ergebnissen! Gratulation!

 

Erfolge 2016:

auf Regionalverbands-Ebene RegV 100 Schleswig-Holstein:

1.RV-Meister des Verbandes

1.Verbands-Jährigenmeister

1.Verbands-Jungtaubenmeister

1.Regionalverbands-Alttaubenmeister intern

1.Aktion Mensch Gesamtsieger

2.Regionalverbands-Jährigenmeister intern

2.Regionalverbands-Jungtaubenmeister intern

2.Deutscher Verbandsmeister

2., 4., 6., 9., 14., 15., 16. AS-Weibchen des Verbandes

3.Meisterschaft der Zeitschrift „Die Brieftaube“

2×1.Konkurs Regionalverband gegen 6199 Tauben und gegen 5668 Tauben

 

auf Verbandsebene und weitere überregionale Meisterschaften:

1.Aktion Mensch Gesamtsieger

1.EDV Meister Nationalliga A (www.riro.de)

2.RV Meister des Verbandes

2.Platz Gouden Duif halve fond Juni

6.Deutscher Verbandsmeister

7.Platz Gouden Duif snelheid Mei

20.Verbands-Jährigenmeister

23.Meisterschaft der Zeitschrift „Die Brieftaube“

11., 27., 36., 54. AS-Weibchen des Verbandes

Für eine Auflistung der besten Flüge reicht der Platz leider nicht aus. Interessierte lesen mehr dazu auf www.riro.de im RegV 100 der RV 1889 Hamburg.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert