1. RV-Verbandsmeister auf Bundesebene 2017

Günter Krouß und Stephan Grotzsch reisen als Schlaggemeinschaft im Regionalverband 413 Rhein-Ruhr-Grenzland und machen seit Jahren von sich reden. Im Jahr 2010 beschlossen diese beiden Spitzenzüchter, in der Reisevereinigung Krefeld zusammen den Taubensport zu betreiben, und vielen Insidern der Region war schon damals klar, dass hier ein absoluter Spitzenschlag entsteht, und sie sollten recht behalten.

Die erfolgreiche Schlaggemeinschaft besteht zum einen aus Günter Krouß, Jahrgang 1943, seit Jahrzehnten ein Spitzenschlag in Krefeld und von jeher mit einem erstklassig besetzten Zuchtschlag. Auf dem Grundstück von Günter Krouß steht auch die geräumige Schlaganlage, eine der Voraussetzungen für erstklassige Erfolge. Der andere Partner ist Stephan Grotzsch, Jahrgang 1967, der bereits als Kind über seinen Großvater Kontakt zu Brieftauben hatte. Im Jahr 2004 dann der Start in den aktiven Taubensport durch die Gründung der Schlaggemeinschaft Wanders-Grotzsch. Mit viel Engagement brachte Stephan den Schlag in den nächsten Jahren an die Spitze der RV Krefeld. Leider verstarb Heinrich Wanders im Herbst 2008 und Stephan Grotzsch konnte auf der Schlaganlage nur noch 2009 reisen. Das Reisejahr 2009 krönte Stephan u.a. mit dem Gewinn der RV-Meisterschaft. Im Herbst wurde der gesamte Reisebestand versteigert und die Zuchttauben wanderten zu Günter Krouß.