Ein Spitzenschlag

Im Jahr 2022 waren Serge und Kirsten “König der Union Antwerpen” (300 Mitglieder) und auch im Jahr 2023 punktete dieses Tandem mit sehr guten Ergebnissen. Serge, ein Experte mit über 30 Jahren Erfahrung im belgischen Taubensport, setzt konsequent auf das System der totalen Witwenschaft. Die Tauben müssen intensiv trainiert werden, bevor sie an Wettflügen teilnehmen. Seit mehr als 25 Jahren ist Serge stolzer Teil des Röhnfried-Racing-Teams und schätzt die Produkte sehr, die er verwendet.

Besonderen Wert legt er auf eine gute Verdauung und verwendet daher eine breite Palette von Gritmischungen von Röhnfried, die keinerlei Backzusätze oder Erdnussmehl enthalten.

Versorgung mit Röhnfried-Produkten

Blitzform wird an drei Tagen in der Woche sowohl bei Alttieren als auch bei Jungtauben angewendet. Selbst die Zuchttauben erhalten es einmal pro Woche. Dies geschieht auch während der Mauser und im Winter, um sicherzustellen, dass die Tauben das ganze Jahr über in bester Verfassung sind.

Bt-Amin forte wird in Kombination mit Mumm und Rotosal verwendet, wenn die Tauben von ihren Flügen zurückkehren. Nach harten und anspruchsvollen Rennen setzt er es sogar zwei aufeinanderfolgende Tage ein.

Gervit-W, ein Multivitaminpräparat, steht das ganze Jahr über (einmal pro Woche) auf dem Versorgungsplan. An den übrigen Tagen wird Avidress Plus in Kombination mit UsneGano verwendet, außer am Einsetztag, an dem die Tauben reines Wasser erhalten.

Rotosal darf bei Serge aufgrund der hohen Temperaturen in den letzten Jahren nicht fehlen. Es fördert die rasche Regeneration und führt zu besseren Ergebnissen. Bei Temperaturen ab etwa 25°C wird es täglich eingesetzt.

Kirsten und Serge haben auch einige Tipps:

Täglich verwenden sie Bio-Air-Fresh bei den Reisetauben, um die Atemwege freizuhalten und das Schlagklima zu verbessern.

Während der Zuchtphase und in der Vorbereitung erhalten die Tauben drei Tage Avidress Plus, einen Tag Gervit-W und zwei Tage Mineraldrink. Dieses Schema wird im ersten Monat nach dem Absetzen auch bei den Jungtauben beibehalten.