Eine außergewöhnliche Saison

Ronny Menten – er ist immer geradeaus, er sagt immer was er denkt, er ist ein harter Arbeiter, ehrlich und korrekt. Gibt es einen anderen, der bei den nationalen schweren Mittelstreckenflügen besser abgeschnitten hat? Das werden wir später erfahren.

Ronny ist im Besitz vieler Tauben und es ist nicht so einfach, eine solch große Kolonie zu managen. Viele andere, die eine Kolonie dieser Größe haben, können sich auf mehrere helfende Hände verlassen, aber er ist auf sich gestellt. Doch seit zwei Jahren kann er auf die Hilfe seiner Frau Ilse zählen. Es ist bemerkenswert, dass er von Jahr zu Jahr bessere Leistungen erbringt. Vorher hieß er „Mister Bourges“, weil es ihm jedes Jahr wieder gelang, an der Spitze des nationalen Bourges-Rennens zu punkten. Im Jahr 2019 gewann er 2. national Bourges mit den Jungen, in dieser Saison wieder 2. national auf dem ersten Bourges-Flug – diesmal gegen 23.195 Alttauben. Daneben ebenfalls mit den 6. national gegen 28.551 Junge. Im Jahr 2018 punktete er von Bourges mit den Jungtauben mit 8., 14., 16., 18. gegen 23.854 Mitstreiter. Im Jahr 2016 gewann er mit den Jährigen aus Bourges und gleichzeitig mit der schnellsten Taube gegen 45.507 Tauben. Wenn man nur auf die Top 10 von Bourges sieht, so müssen folgende Plätze erwähnt werden: 3. Nat. Bourges 18.826 Alt’15 – 4. Nat. Bourges 21522 Jung’15 – 3. Nat. Bourges 31641 Jung.’11…