Jede Woche ein Wettflug, jede Woche ein Sieg!

Man kann Dirk Van Dyck jederzeit besuchen, seine Tauben will er jeden Tag fliegen lassen. Das ist typisch Van Dyck! Er hat viele Schläge, unterschiedliche Schläge und jeder von ihnen hat seine eigene Funktion: die Gruppe für Quiévran, die Gruppe für Noyon, die Gruppe für die kleine Mittelstrecke, die Gruppe für die schwere Mittelstrecke. Und diese sind dann noch einmal unterteilt in Junge, Alte und jährige Vögel und Weibchen in Witwerschaft.

So verfügt er jede Woche über mehrere Möglichkeiten. Es gibt immer eine Gruppe, die bereit für einen Wettflug ist. Natürlich hört sich das alles viel leichter an, als es ist. Man muss die Tauben gesund erhalten, sie versorgen und alles gut am Laufen halten. Das ist wirklich ein “Vollzeit”-Job.

2017 war ein sehr schwieriges Jahr für Dirk. Im September des Vorjahrs (2016) wurde er am Knie operiert und im Frühjahr dieses Jahres (2017) war eine weitere Operation vorgesehen: Er brauchte eine neue Hüfte. Diese letzte Operation verlief mit ein paar Komplikationen und so konnte Dirk einige Wochen nur an Krücken laufen und die Reha schritt nicht so schnell voran wie geplant.