Surinx-Pletsers, Nieuwerkerken

Wie lief die Saison 2022?  

“Hier in Nieuwerkerken hatte die Saison 2022 wegen der Vogelgrippe eine mehrwöchige Unterbrechung. Es war nicht möglich, an den Flügen vom 12. Juni bis 21. Juli teilzunehmen, was eine lange Zeit mitten in der Saison was. Danach war es nicht einfach, die alten und die jährigen Tauben wieder auf Kurs zu bringen, und so konnten wir leider nicht das gleiche Niveau halten. Bei den Jungen war es eine besonders schwierige Aufgabe, den erwähnten Rückstand aufzuholen. Trotzdem hat die Mannschaft auf einigen Flügen mit einer Top-Punktzahl sehr gut abgeschnitten. Auf dem Nationalflug von Bourges mit den Jungtauben gewannen wir auf Lokalebene 1., 2., 3. gegen 228 Jungtauben. Provinzial könnten wir den 2., 11. und 17. gegen 1944 erringen. National den 53. gegen 23846 Jungtauben. Außerdem war die erste Taube, die nach Hause kam, die erste Benannte: Eine Enkelin von “Sunshine”, 3. Nationale As-Taube auf der kleinen Mittelstrecke KBDB 2019, die zweite und dritte Taube waren Kinder von “Sunshine”.”  

Wird es für die kommende Saison Änderungen geben?  

“Normalerweise kommen unsere Tauben jede Woche in den Korb, aber wir werden 2023 vorsichtiger sein und die Wetterbedingungen noch besser verfolgen. Unsere Tauben können viel und es gibt wenig Probleme bei Entfernungen bis 400 km, aber auf weiteren Strecken und bei einer Geschwindigkeit von weniger als 1300 m/min merken wir, dass sie eine zusätzliche Woche Ruhe brauchen. Äußerlich sehen sie gut aus, aber man merkt, dass die Spitzenergebnisse weniger werden.” 

Was sind die wichtigsten Röhnfried-Produkte für dich?  

“Wir sind davon überzeugt, dass ein Sportler auf Extras nicht verzichten kann und daher ist die perfekte Versorgung sehr wichtig. Die Produkte werden in Anbetracht des vorherigen und des zukünftigen Fluges verwendet und berücksichtigen die Wetterbedingungen. Das wichtigste Produkt zur Gesunderhaltung der Tauben ist für uns Avidress Plus, das für eine gesunde Grundkondition sorgt. Außerdem setzen wir, je nach Saisonverlauf, viel Bt-Amin forte in Kombination mit Blitzform ein. Wenn die Tauben vom Flug nach Hause kommen, verwenden wir Mumm in Kombination mit Bt-Amin forte sowie schnellstmöglich nach ihrer Ankunft ein K+K Gold Dragee. Während einer Hitzeperiode erhalten die Reisetauben jeden Tag Elektrolyt3Plus und  morgens frischen Grit (Reisemineral). Während der Saison wiederholt sich das abends und die Tauben warten regelrecht darauf. Bei schwierigen Wetterbedingungen verwenden wir Rotosal auch für einen dreitägigen „Boost“. Zur Vorbereitung auf die Reisesaison erhalten die Vögel etwa sechs Wochen lang Hexenbier im Trinkwasser sowie  Atemfrei in Kombination mit Avimycin forte über das Futter. Dadurch bekommen sie schöne weiße Nasen, weiße Augenränder und seidenweiches Gefieder. Bei Bedarf wird dies während der Saison (nach Flügen mit Kopfwind und niedrigen Temperaturen) wiederholt. Bei den Jungtauben setzen wir viele Produkte ein, die das Immunsystem und den Darm positiv beeinflussen, wie Entrobac, Immunbooster, Hessechol, VitaloTop und Kräuter Gemüse Mix. Das Wichtigste ist, Vertrauen in die Tauben und in die Produkte zu haben.